Tüv Eintragung national vs. international

Hallo

War heute mal wieder beim Tüv da ich von 225/35/18 auf 225/40/18 umgestiegen bin. Jetz meinte der Prüfer er könne mir das so nicht eintragen, da die Felge ja unterm Radkasten raus gucken würde. Die Lauffläche sei zwar drunter und das wäre nach nationalem Recht auch so ok, aber laut internationalem nicht???
stimmt das so?

Gruß Jens

Nicht das ich wüßte…
Vorallem was geht das den TÜV an was international erlaubt ist. Der TÜV ist für Deutschland zuständig und wenn es in Deutschland erlaubt ist soll er es eintragen…

Wieviel Teile kommen aus dewr USA und sind dort zugelassen aber hier nicht? 100te… Und in Polen oder so, gibts glaube ich gar keinen TÜV…

Also entweder ich steh jetzt auf den Schlauch oder der TÜV hat schwachsinn gelabbert…

Zu beachten sind zu dieser speziellen Frage die Vorschriften über Radabdeckungen, geregelt in § 36a StVZO.

Da steht aber nicht, was bei Radabdeckungen zu beachten ist. Hierzu gibt es wieder eine Rili. Das ist die vorläufige Richtlinie über die Anforderung an Radabdeckungen BMV/StV 7 - 4005 T/62 vom 24. 1. 1962, VkBl 1962 S 66

Entscheidend ist insbesondere Abs. 1 Satz 1

„(1) Die Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben, die mindestens über die Laufflächenbreite der Reifen reicht.“

Das bedeutet, wenn das Fahrzeug eine nationale Zulassung hat, dann darf die Außenflanke und der Felgenrand (Felgenhorn), über die Radabdeckung hinausstehen.

Anders verhält es sich, wenn das Fahrzeug eine EG-Zulassung hat. Dann greift die Rili 78/549/EWG ergänzt durch die Rili 94/78/EG.

In Anhang I Pkt. 2.1.1 dieser Rili wird ausgeführt, dass die Radabdeckungen mindestens ausreichen müssen, um die Gesamtbreite des Reifens … abzudecken.

Also nichts mehr mit überstehenden Rädern!!!

Quelle: www.verkehrsportal.de

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 28.09.2006 bearbeitet

und wann hat ein auto eine EG-Zulassung?

@Raoul

weist du die bestimmungen für österreich auch zufällig, wär dir sehr dankbar.

mfg

Also der 8P hat eine EG Zulassung. Steht im alten Fahrzeugbrief auf Seite 4 unter EG-Typgenehmigung und in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II unter „K“.

Wie es in Ö aussieht weiß ich nicht.

Raoul

Danke erstmal.
Und was ist mit dem 8L? Hat der auch ne EG Zulassung?
Seit wann gilt das so?
Vor nem Jahr hat der selbe Tüv Prüfer mir das gleiche so eingetragen ohne zu Meckern… da waren nur 225/35 drauf und das ganze noch tiefer. Jetz is er an allem am rum meckern…

geht es bei dir um die ASA AR1, dann gibts doch eigentlich ne ABE für deine Reifengröße, oder?

Ja, die gibts.
Aber kein Gutachten für meine Spurplatten das ich mit diesen Platten auch ne 9J Felge fahren darf…