TÜV & Distanzscheiben

Hi zusammen!

Hatte heute voll die probs wegen der Eintragung meiner Distanzscheiben an der HA. Ich war bei 2 TÜVs und jedesmal abgeblizt ;(((.

Lt. dem Gutachten von SCC ist die ET Untergrenze beim A3 ET23. Jedoch komme ich dank Felgen ET38 - Distanz 20mm auf ET17. Und das wars dann. Außer ich könnte darlegen, das der A3 mit unter dieser Et Grenze gepfüft wurde.

Hat zufällig jemand von euch trotz Unterschreitung der ET seine DS eingetragen bekommen? Eventuell durch nen anderes Gutachten oder so. Des kotzt mich grad voll an, da ich jetzt net Extra noch 15mm Scheiben kaufen will.

Vielleicht hat jemand von auch ja noch nen Rat bzw. irgendne Idee wie ich die Dinger eingtragen bekommen kann. Vielleicht ja durch nen Gutachten eines anderen Herstellers (was weiß ich ;((()

Vielen Dank schon mal.

Gruß Markus

Hallo,

also auf der Internetseite von SCC gibt es zwei verschiedene Gutachten, eins vom TÜV Deutschland und eins vom TÜV Österreich.

Beim Gutachten aus Österreich, das auch in Deutschland gültig ist, geht es bis zu einer mindest ET Grenze von 13…

Aber es muss im Gutachten genau dein Rad-/Reifenkombi drinstehen, sonst bringt dir das Gutachten nichts!!

Hier der Download des Gutachtens

Gutachten

Aber per Einzelabnahme solltest du es, vorrausgesetzt es schleift nirgends, auch so eingetragen bekommen!!

Gruß Sven

Quote:

On 2003-07-30 20:21, Swza wrote:

Hi zusammen!

Hatte heute voll die probs wegen der Eintragung meiner Distanzscheiben an der HA. Ich war bei 2 TÜVs und jedesmal abgeblizt ;(((.

Lt. dem Gutachten von SCC ist die ET Untergrenze beim A3 ET23. Jedoch komme ich dank Felgen ET38 - Distanz 20mm auf ET17. Und das wars dann. Außer ich könnte darlegen, das der A3 mit unter dieser Et Grenze gepfüft wurde.

Hat zufällig jemand von euch trotz Unterschreitung der ET seine DS eingetragen bekommen? Eventuell durch nen anderes Gutachten oder so. Des kotzt mich grad voll an, da ich jetzt net Extra noch 15mm Scheiben kaufen will.

Vielleicht hat jemand von auch ja noch nen Rat bzw. irgendne Idee wie ich die Dinger eingtragen bekommen kann. Vielleicht ja durch nen Gutachten eines anderen Herstellers (was weiß ich ;((()

Vielen Dank schon mal.

Gruß Markus

ich versteh nicht ganz:

lt. Tüv darfst Du nicht unter, ET 23 richtig ? Wenn Du Felgen ET 38 mit 20 mm Distanz nimmst kommst Du auf ET 18 und liegst unter der Zulässigen ET Grenze des TÜV.

Du kannst Dir das TÜV Gutachten von H&R Scheiben runterladen und ausdrucken die sind bis ET 13 geprüft o. von Brock gibt es Felgen B1 8,5x17 ET 13 auch mit Gutachten für den A3.

Quote:
lt. Tüv darfst Du nicht unter, ET 23 richtig ? Wenn Du Felgen ET 38 mit 20 mm Distanz nimmst kommst Du auf ET 18 und liegst unter der Zulässigen ET Grenze des TÜV.

Net lt. TÜV, sondern laut dem Gutachten Heft von SCC. Und deswegen hat der TÜV sie mir net eingetragen.

Dieses Gutachten ist nicht per Download im Netz zu bekommen.

Eventuell klappt es mit den andereren Gutachten als Beweis, dass es mit dieser ET geht. Jedoch steht bei dem Ösi Gutachten bei Reifenbreite 225/7 ET 20, das würde mir auch wieder net reichen bei meinen 17 225ern.

Meine Rad/Reifen Kombi steht auch nicht im H&R Gutachten - lt. dem hätte ich auch nur 12 mm pro Seite statt 15 mm fahren dürfen. Worauf es dem TÜV Beamten ankam, war das die max. geprüfte ET nicht überschritten werden darf - beim A3 ET13 & das das Profil des Reifens genügend abgedeckt ist ! Fahr einfach mit demGutachten von H&R nochmal hin und frag einfach mal nach - vielleicht hat jemand auch eine Vergleichbare ET eingetragen und kann Dir einen Kopie des Fahrzeugsscheins geben.

Jo so werd ich es machen. Habe zusätzlich noch eins für den A3 bei SCC gefunden welches zwar ne andere Rad/Reifen Kombi hat (6,5x16 ET42 mit 205/55 R16), aber maximal bei ner 35mm Distanz bis zu ner resultierenden ET von 7 vom TÜV geprüft wurde.

Alle anderen Rad/Reifen Kombis müssen nach §21 StVZO erneut begutachtet werden. Das sollte zusammen mit dem H&R wohl beweis genug sein!

Zu den Affen wie heut geh ich aber nimma. Die hockten zu 2. im Auto + 2 im Kofferaum + ein weiterer welcher noch mitgedrückt hat und haben so dermaßen gewippt, bis keine Freiheit mehr zwischen Radkasten und Reifen war. Sonst komm ich deswegen am ende net durch ;(.

Ist das jedesmal nen scheiß Spiel mit den Eintragungen.

Quote:
vielleicht hat jemand auch eine Vergleichbare ET eingetragen und kann Dir einen Kopie des Fahrzeugsscheins geben

Das wäre natürlich auch ne super Sache!!! Danke ;)

Ich hab ne ET 38 und 20mm pro Seite auf der HA…Distanzscheiben von H&R…die mit Doppelverschraubung.

Da die Verbreiterung die 2% überschreitet, musste ich das erweiterte Gutachten von H&R von der Page runterladen, ausdrucken und hin zum TÜV…und kein Prob.

Der Prüfer hat 125 kg in den Kofferraum reingelegt und ist 2 Runden gefahren…nix schliff also eingetargen…kein Problem.

hi,

habe die 8x17 ET 35 (215/45) mit je 20mm Distanzscheiben (von SCC) pro seite drauf, es wurde nur geprüft ob nichts schleift wenn er voll eingefedert ist. hab die ohne probleme eingetragen bekommen.

markus

Quote:

Zu den Affen wie heut geh ich aber nimma. Die hockten zu 2. im Auto + 2 im Kofferaum + ein weiterer welcher noch mitgedrückt hat und haben so dermaßen gewippt, bis keine Freiheit mehr zwischen Radkasten und Reifen war. Sonst komm ich deswegen am ende net durch ;(.

Ist das jedesmal nen scheiß Spiel mit den Eintragungen.

Affen vom Tüv? Dann schau mal in Iserlohn vorbei. Der hat sich damals in meinen Golf gesetzt hat auf dem Platz den Lenker voll eingeschlagen und hat Gas gegeben und Kreise gedreht. Ich dachte schon, daß der Wagen entweder gleich auf der Seite liegt oder ein Reifen von der Felge springt.

Bei einer solchen Fahrt schleift bei einem tiefergelegten Auto natürlich immer etwas. Eintragung in einer Werkstatt (Fahrzeug ohne Änderungen) verlief problemlos.

Gruß
Patrick

Quote:

Bei einer solchen Fahrt schleift bei einem tiefergelegten Auto natürlich immer etwas.

Das bezweifle ich aber sehr stark…!

Wenns richtig gemacht wurde…darf auch da nix mehr schleifen…

Quote:

On 2003-07-31 03:47, A3-Markus wrote:

hi,

habe die 8x17 ET 35 (215/45) mit je 20mm Distanzscheiben (von SCC) pro seite drauf, es wurde nur geprüft ob nichts schleift wenn er voll eingefedert ist. hab die ohne probleme eingetragen bekommen.

markus

genau die selben masse will ich auch habe aber hast du ein fahrwerk drin ??? wenn ja wie tief ???

Gott Lob es ist alles kompletto! :wink:

KW 50/50 Fahrwerk mit VA je 15mm und HA je 20mm. Hatte nen SCC Gutachten mit bis zu ET7 heruntergeladen. Den „in den Kofferaum sitzen und wippen Test“ habe ich gerade so bestanden. War schwer am schwitzen hehe. War wirklich mehr als knapp ;).

Gruß Markus