TÜV/Dekra Eintragung

Hallo zusammen…



Wollte nur mal etwas klärendes zum Thema „Nachgerüstete Faceliftscheinwerfer eintragen oder nicht“ bzw. „TT-Pedale im A3“ beisteuern.



Und zwar habe ich hier eine Aussage eines TüV-Nord Mitarbeiter (ausgeschnitten aus eMail an mich):



Sehr geehrter Herr Schneider,



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Die serienmäßigen Scheinwerfer der neueren A3-Ausführung dürfen Sie ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere einbauen, wenn damit die Funktion der Leuchtweitenregelung gewährleistet ist. - Eine Eintragung wäre hier sinnvoll, um ggf. bei einem Schadensfall auch diese Scheinwerfer wieder ersetzt zu bekommen.



Es ist mir zwar bekannt, dass die Fahrzeugtypen A3, Golf 4 und Audi TT auf den gleichen Plattformen aufgebaut sind, es ist jedoch nicht sicher, ob die Pedalerie hier tatsächlich identisch ist. Grundsätzlich läge hier ein Eingriff in die Bremsanlage vor, der begutachtungspflichtig wäre. Wir empfehlen Ihnen über Ihren Audi-Händler (Vergleich der Ersatzteile) zu klären, ob die Fußhebelwerke - hier speziell die Hebellängen und Kröpfungen - des TT identisch sind mit denen des A3. Nur dann wäre eine Eintragung ohne zusätzliche Nachweise möglich.



Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal

TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH

Bereich Unternehmensentwicklung

Information und Dokumentation

www.tuev-nord.de







Somit ist jedenfalls die Sache mit den Scheinwerfern erledigt.



mfG



Torsten

Hi,



ich verstehe die Aussage von dem TüVler nicht ganz. Warum solltest Du die Pedale Krümmung und so weiter vergleichen, wenn Du mit den Padalen doch eh nur die Kappen tauschst. Nicht mehr und nicht weniger. Ob auf dem Padal jetzt eine reine Gummikappe sitzt oder eine mit ein bißchen Zierrat (Alu). Außerdem gibt es doch auch die komischen Dinger von Foliatec usw. die sind auch nicht anderes. Im Gegenteil, die Teile halten oft nicht richtig und passen nicht aneinander vorbei.

Also ich mach mir da wenig Gedanken, das der TÜV was sagt.



Gruß

Marc


Herr Korporal bekommt aber zur Zeit richtig viel zu tun von uns A3lern…ich bin gerade mit ihm am Klären, wie die Eintragung meiner Distanzscheiben vor sich gehen soll…



ICh werde, wie gesagt, beim nächsten Mal den TÜV-Prüfer auf die Pedalerie ansprechen…mal sehen, was er sagt.


bei den teilen von foliatec und co. haste aber immer ne ABE mit dabei, das ist wohl das entscheidende. und die wollte die rennleitung bei meinem 2er golf damals wirklich sehen, unter dem motto: hehe, die hatter eh nicht :wink:


Kann sein, dass ich mich bei den Pedalen nicht hundertprozentig ausgedrückt habe…



Mir waren dir Scheinwerfer sowieso wichtiger…


Wenn ich die Antwort des TÜV’lers lese, habe ich den Eindruck, er geht von der kompletten Pedalerie aus, also inkl. der „Hebel“. Und uns geht es ja eigentlich nur um die Kappen, die auf die Pedalerie draufkommen.

Gruß Mackie


Genau das hat er ja anscheinend nicht verstanden - oder nur falsch verstanden…


Ich grab mal was altes aus und Mach Ne andere frage dazu: Ist das umrüsten auf AeroTwins nicht auch eintragungspflichtig ?? Ist ja so gesehen auch ein sicherheitsrelevantes Teil oder

Und bitte keine Diskussion um wie sinnvoll oder nicht sondern einfach fakten ob ja oder nein