ich hab mal ne Frage. Mein Auspuff ist echt laut, es ist ein Sport ESD von Supersport, der auch eingetragen ist.
Ich hab aber das gefühl er ist mit der Zeit lauter geworden und würd das gern mal messen lassen.
Ist das beim TÜV oder der Dekra möglich? Gibts da sowas wie ne dB Messung und kann es sein das die sagen, er sei zu laut?
klar machen die ne geräuschmessung…ist aber nicht billig.würd das aber nicht bei denen machen lassen,hinterher pissen die dir noch an den karren wegen zu hoher db.auf treffen kann man auch messungen machen lassen,oder einfach mal nen db messgerät leihen…
der max-db-Wert steht in deinem Fahrzeugschein und dort werden glaube max. 5 db draufgerechtet. Alles darüber ist nicht zulässig -> spreche aus schmerzvoller Eigenerfahrung.
Ich würd die Messung nid beim TÜV machen denn wenn zu laut ist die Eintragung denke ich mal ungültig. (Vermutung von mir)
Tontechniker /Veranstaltungstechnikerfirmen dürften eig solche Geräte haben. Diese werden sicherlich nicht so geeicht sein wie die beim TÜV aber ich denke ein guter Vergleichswert.
auch die können dir was…wobei ich aus eigener erfahrung weiss,daß die keine db messung machen.mich hatten die damals zum tüv geschickt und die haben mich wiederum zur hauptstelle nach hannover weitergeleitet,weil die tüv station bei mir im ort kein db messgerät hatte.
nee…ne werkstatt wird sowas net haben.oder gibts bei dir vielleicht ne bude die die soundanlagen in autos baut?car acustic oder sowas…die müssten son messgerät haben,denke ich.
warum willst das überhaupt machen, wo kein kläger da kein richter. Und egal welchen ESD du installieren wirst, am 1.8er 20V ist jeder ESD so brechend laut, ich spreche da aus insgesamt 3 erfahrungen, bis ich wieder beim seriendämpfer war…
Aber wozu das wissen, eigentlich interessiert da doch keinen, und sofern abe sagt auch kaum einer was…