Hi,
was braucht man man alles das man nen Chip Eingetragen bekommt?
Ich weiß ja nicht wo du ihn chippen lassen willst, aber wenn du es bei nem guten Tuner machst ist die Eintragung beim TÜV normalerweise dabei. (oder für nen Aufpreis)
Das Eintragen übernimmt im Normalfall der Tuner bei dem du dir den Chip hast einbauen lassen.
Kostet aber wieder was extra.
Hab meinen deshalb nicht eintragen lassen. Hat der TÜV nicht gemerkt, wie sollten die das auch anstellen.
Gruss
es gibt ein paar gründe, um chiptuning nicht eintragen zu lassen, wie zum beispiel angst vor:
*garantieverlust
*erhöhung des versicherungsbeitrages
*erhöhtem wertverlust beim verkauf(war ja nie leistungsgesteigert)
ihn aber nicht eintragen zu lassen, weil es beim tüv geld kostet, ist das schwachsinnigste argument, welches ich je gelesen habe.
hey, da zahlst du zwischen 800-1500 euro für ihr chiptung und knauserst bei müden 80 bis 120 euro für eine eintragung???
nene, laßt euch bloß nicht im schadensfall erwischen. das wird richtig teuer. und nachweisbar ist der chip auch so, ohne das erst das mstg rausgeholt und aufgeschraubt wird. kleine überprüfung des ladedrucks, fertig, schon verloren…
also, jeder seriöse tuner bietet einem die eintragung über ihn zu veranlassen, oder er gibt einem das notwendige teilegutachten sofort mit, und läßt einen nicht wochenlang auf das teil warten.
that’s it… denn im schadensfall seit ihr dran und da hilft es nicht zu sagen: ich warte noch auf mein gutachten?!
kiki
Quote: |
|
zu dem problem beim schadensfall ist nix hinzu zufügen außer das ihr euch bei personenschaden schon mal die kugel besorgen könnt da eure versicherung euch in regress nehmen wird!!!
und wer schon das geld für den tüv spart der hat sicherlich keins um die versicherung auszubezahlen!!!
zum thema versicherung die wird nicht teuer da diese nach typenklassen abrechnet und diese ändern sich durch ein chiptuning nicht!
garantieverlust ok bei neuwagen bei gebrauchten egal.
angst vor wertverlust hab ich noch von keinem mehr bekannten gehört das die weniger bekommen haben wie andere.
@ kickOFF
1. Das Chiptuning hat mich nur 450 EUR gekostet und nicht 800-1500 EUR, da sind dann die 150 EUR die ich für die Eintragung gezahlt hätte in der Relation ein bisschen mehr!
2. Bei einem Sauger ist der Chip nicht so leicht nachzuweisen! (Nix mit Ladedrucküberprüfung)
3. Im Schadensfall bleibt alles beim alten solange der Chip nicht Grund des Unfalls war! Wenn ich jemandem die Vorfahrt klaue und er in mich rein fährt dann ist es doch latte ob Chip drin oder nicht.
Ein Kollege ist bei ner Versicherung und er kennt bis jetzt niemanden der wegen eines nicht eingetragenen Chips im Schadensfall belangt wurde! Die Versicherungen kommen nie auf die Idee den Chip auf Teufel komm raus nachzuweisen. Wer weiss den schon vom nicht eingetragenen Chip, ausser der Eigentümer des Fahrzeugs!
Mit besten Grüssen
okay, dein freund arbeitet dort, schön.
aber die VS muß nicht nachweisen, das der unfall wg. des chips passiert ist. wieso? weil dein wagen gar keine betriebserlaubnis hatte (wurde ja nicht abnommen vom tüv prüfer). und es kann mir keiner erzählen, das das dann „in ordnung geht“ ohne betriebserlaubnis rumzufahren, und im schadensfall „ungeschoren“ davon zu kommen.
wenn dem so ist brauchen wir den TÜV und co nicht mehr. wozu, die kosten dann ja eh nur geld. dein tuning ist echt preiswert. aber eine eintragung kostet keine 150 euro. 150 DM ja, abe keine euro…
okay, beim sauger ist das mit dem nachweis anderes, ob chip oder nicht.
nochmal zur VS: die typenklasse kann sich ändern. wenn ihr normalerweise 150ps habt, der wagen aber durch das chiptuning die leistung vom 180ps a3 erhält, könntet ihr seine typenklassifizierung bekommen. betont auf könntet. damals hat die vs es so bei mir versucht, aber es gibt ja keinen 250 oder 260ps serien-s3
und selbst wenn sich die typenklassen nicht ändern, kann die VS individuell den beitrag erhöhen. einige nehmen je nach mehrleistung, andere gar nichts. bei manchen muß man das tuning versichern, bei anderen nur „melden“ (also nicht versichern und nichts extra zahlen). von daher vorher am besten schriftlich nachfragen, ob sich was ändert. denn spätere reklamtionen aufgrund von telefonauskünften sind haltlos…
gruß kiki
@ kickOFF
Ja, ok!
Hab es nicht eingetragen, weil ja niemand bei mir auf das Chiptuning kommen wird!!! Bei 1.8T kann man ja noch von ausgehen das da ein Chip drin ist, aber nicht beim 1.6er!
Du wirst es nicht glauben, aber die wollten tatsächlich für das Eintragen 150 EUR haben!!!
Die haben aber auch nichts gesagt, das ich es nicht hab eintragen lassen, weil ich habs über meine Firma laufen lassen und die dachten ich lass es dort eintragen!
Gruss
reiner wucher!!!
aber wieso mußt du es über „die“, wer auch immer „die“ sind, eintragen lassen?
es steht dir als kunde vollkommen frei es bei einem prüfer deiner wahl vornehmen zu lassen. hab hier noch irgendwo die belege rumflattern… vielleichte waren es auch 170dm, aber mehr auf keinen fall. da war aber nicht nur chip drin, sondern auch abnahme der abgasanalge und des fw’s…
du hättest auf ein teilegutachten bestehen können… egal, ist wohl eh gegessen, wenn ich das richtig verstanden habe. die firma haftet ja
kiki
Ich muss es natürlich nicht über die (Digi-Tec) eintragen lassen.
Die sind davon ausgegangen das ich es danach von einem von mir bevorzugten Sachverständugen eintragen lasse.
Frag mich aber nicht warum die 150 EUR haben wolten, warscheinlich muss der TÜV Mann extra per Hubschrauber eingeflogen werden. „lol“
Grüsse
Dass der Versicherungsschutz verloren geht bei einem nicht eingetragenen Chip, stimmt nicht. Die Versicherung muss wie Lischmann bereits sagte, nachweisen, dass der Unfall ursächlich durch die Tuningmassnahme verursacht wurde. Dies wäre höchstens dann der Fall, wenn der Unfall bei einer Geschwindigkeit passierte, die ohne Chiptuning gar nicht hätte erreicht werden können.
Oft wird es so dargestellt, als wäre Verischerungsverlust die gesetzliche Strafe für nicht-eingetragenes Chippen. Das ist falsch, die Strafe sind ca. 150 Euro und 3 Punkte. Die Versicherung ist ein privates Unternehmen, dass sich nicht einfach aus der Pflicht stehlen kann und sich an Gesetze halten muss.
Ob man TÜV braucht oder nicht, darüber kann man streiten. Klar ist jedenfalls, dass der TÜV keine Möglichkeiten hat, ein Chip worauf auch immer zu testen. Daher ist ein TÜV-Gutachten für einen Chip IMHO reine Geldmacherei. Ich will keinem raten, seinen Chip nicht eintragen zu lassen. Man ist mit Eintragung natürlich auf der sicheren Seite. Aber die ewige Mär, keine Eintragung = kein Versicherungsschutz ist nicht richtig.
habe gerade mit meinem freund gesprochen,der bei einer großen versicherung arbeitet, es sieht so aus:
unfallverursacher mit chip (nicht eingetragen)
1. wenn man als unfallgeschädigter eine vollkasko hat dann bezahlt die erstmal alles (geht schneller mit der erstattung) und holt sich das geld von der gegnerischen versicherung wieder.
2.wenn du keine vk hast, bezahlt alles die versicherung vom unfallverursacher (haftplicht) die wird dann aber einen regressanspruch an ihrem versicherungsnehmer stellen und ihn noch wegen versicherungsbetrugs verklagen.
3.die typenklassen ändern sich nicht!!! es gibt versicherungen die probieren den mehrwert des chiptunens zu versichern aber einen in eine andere typenklasse einzuordnen geht nicht!!!
sollte eine versicherung dies versuchern wegen beitragssteigerung fristlos kündigen und zu einer anderen gehen die günstiger ist.
also fazit: nicht am tuner sparen immer darauf achten das alles eingetragen werden kann und es der versicherung melden bis auf die mehrkosten von 100-200 euro für den chip gibt es keine weitern kosten da die versicherung nicht steigt wegen ein paar mehr-ps !!!
und wer sich die 100 oder 200 euro nicht leisten kann der kann sich im schadensfall die regressforderung schon garnicht leisten, also sein lassen
Ich wollte nur Hinzufügen,
Laut Gesetz erlischt die Betriebserlaubnis sollte ein Chip installiert sein, welcher nicht eingetragen ist.
Gibt es keine gültige Betriebserlaubnis kann es auch kein Führerschein dafür geben usw…
Mit anderen Worten Ihr seit garnicht mehr befugt das Auto zu fahren!
Fällt das auf, gibts die ganze Palette mit Idiotentest und so weiter…
Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, hat er Glück gehabt.
MfG
Sebastian
Die Sache mit dem Führerschein kann ich so nicht glauben. Dann wäre ja jedes Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis auch ein Fahren ohne Führerschein - Unsinn.
Eine Eintragung kann nur nach Vorlage eines Gutachten des Tuners erfolgen. Also kann man nicht einfach zu einem Prüfer fahren und den Chip ohne dieses Gutachten eintragen. Die extrem teure Erstellung dieses Gutachten (Abgasverhalten und, und und…) erklärt die unverschämten Preise, die manche Tuner für´s Eintragen verlangen.
Als ich derletzt bei meiner Versicherung angefragt hatte, ob die für die Eintragung meines Chips (Angabe: 115 PS von 90 PS TDI) mehr verlangen …
Vollkasko: 10 % mehr
Haftpflicht: 10 % mehr …
Also wenn das nicht abzocke ist …!!!
Kann man hier die Versicherung einfach wechseln?
Eigentlich möchte ich meinen künfitgen Chip (Freitag …) schon gerne eintragen lassen, aber bei den Mehrkosten …
Andy
-------------------------------------
…Audi verleiht Flüüüüügel!!
Das würde ich mit Ihnen verhandeln, da die meisten Versicherungen keinen Aufschlag verlangen würde ich denen mit Wechsel der Versicherung drohen, müßte gehen, da sich ja die Versicherungsbedingungen ändern, ansonsten drohst Du halt mit der Kündigung zum Jahresende
Also meine Versicherung wollte keinen Aufpreis (HUK Coburg). Der Versicherungsvertreter meinte übrigens, ich wäre so ungefähr der erste, der das Chip-Tuning überhaupt melden würde. Ich denke auch, dass man darüber verhandeln kann. Wenn nicht, würde ich die Versicherung wechseln.
@Tacpin: Völliger Blödsinn.
Quote: |
|
lass den eintragen melde es deiner versicherung und wenn die dir eine erhöte rechnung schickt nimmst du von deinem sonderkündigungsrecht gebrauch und wechselst ganz einfach. rede aber erst nochmal mit dem das du das nicht einsiehst und falls die nicht einlenken du die versicherung wechslen wirst und den rest den du an versicherung hast (haftplicht, hausrat,usw…)
mitnehmen wirst da wird er einlenken da es auch um seine provision geht :))
verhandeln bringt viel!
manche erhöhen die beiträge je nach mehrleistung. teilweise wird die erhöhung damit begründet, das der wagen ja auch im wert angestiegen sei. das ich nicht lache!
die wissen ja gar nicht, wie mein wagen ausgestattet ist, und wollen sich dann an fast 3500 euro aufhängen (also alles, fw, chip usw…)? hey, der unterschied zwischen einem nackten auto und in vollaustattung beträgt mind. 6000 euro. da sind, wer seinen z.b 800 euro teuren chip eintragen möchte, ja ein echter erhöhungsgrund! ROFL
am besten anrufen und sagen: vs xy erhöht auch nicht. sollten sie, kündige ich… das wird schon ziehen.
kiki