türverkleidung kabel

sers-

ich und meine türverkleidungsprobleme… :wink:

wenn man die türverkleidung abschraubt und „aushebelt“ sin ja drei kabel da die man trennen muss. Das untere zu der großen box, das kabel weiter oben zu den elektr. fensterhebern (denk ich mal) und des ganz oben für den türgriff.

Ich krieg aber weder des zu dem fensterheber raus noch das kabel für den türöffner…

Wie krieg ich den Kabel-stecker für den fensterheber raus? ziehen oder was is das für ein verschluß ??

und des für den türöffner is mit so ner sicherheitsklemme befestigt ? kann man die einfach wegmachn und nacher wieder drauf ? wollt nix kaputt machen…

thx !

Quote:

On 2003-08-20 20:19, a3till wrote:

sers-

ich und meine türverkleidungsprobleme… :wink:

wenn man die türverkleidung abschraubt und "aushebelt" sin ja drei kabel da die man trennen muss. Das untere zu der großen box, das kabel weiter oben zu den elektr. fensterhebern (denk ich mal) und des ganz oben für den türgriff.

Ich krieg aber weder des zu dem fensterheber raus noch das kabel für den türöffner…

Wie krieg ich den Kabel-stecker für den fensterheber raus? ziehen oder was is das für ein verschluß ??

und des für den türöffner is mit so ner sicherheitsklemme befestigt ? kann man die einfach wegmachn und nacher wieder drauf ? wollt nix kaputt machen…

thx !

Hallo,

also die elektr. Steckverbindungen sind so konstruiert, das entweder zwei "Haltearme" des einen Steckerteils am andere Steckerteil einrasten oder so, das der eine Steckerteil mit im Gehäuse des anderen Steckers steckt und dort durch kleine Arretierungen gesichert wird.

Um die Steckverbindung zu trennen musst du nun entweder diese Haltearme aufbiegen, geht bei Plastik ja relativ leicht, oder das Gehäuse des einen Steckerteils.

Dann kannst die Stecker auseinanderziehen.

Aber eigentlich sollte man das auch erkennen, wenn du dir die Steckverbindung mal genau anschaust!

Was die Sicherheitsklemme am Seilzug vom Türoffner angeht, so kannst du die ohne Probleme abziehen, pass nur auf, das sie dir dabei nicht weg fliegt, da sie unter Spannung steht!!

Wenn du später alles wieder an seinen angesatmmten Platz gebracht hast kannst du die Klemme einfach wieder draufstecken!

Sorry, ist ohne Bilder schwer zu beschreiben, aber ich hoffe es hat geholfen?!

Gruß Sven

hey hab doch noch ein Foto gefunden!

Dort erkennst du links die angesprochenen „Halterarme“.

Ich kann dir das Foto auch nochmal in groß zukommen lassen!

Beim Fensterheber-Stecker ist nur 1 kleiner Haltebügel den man reindrücken muss. Dann kann man den Stecker abziehen. Den kleinen Halter sieht man aber nicht so gut. Musst ein bischen kucken, dann siehst es eh gleich!

Bein den Boxen-Kabeln sind es 2 links und rechts.(sieht man auch recht gut)

Einfach mit den Fingernägeln aushebeln und Stecker abziehen!

ja des kabel mit den haltenarmen hab ich aufgekriegt.

nur bei den 2 andern wussts ich nicht.

-> auf dem bild des rechte kabel. wieso ist des an der schwarzen stelle rot umkreist ?

des fensterheber kalbel ist an der verbindungssstelle ziemlich versteckt und deswegn erkenn ich nicht was für ein verschluß es ist

Quote:

On 2003-08-20 21:57, a3till wrote:

nur bei den 2 andern wussts ich nicht.

→ auf dem bild des rechte kabel. wieso ist des an der schwarzen stelle rot umkreist ?

der Kreis ist noch im Foto von der Reparaturanleitung des Fensterhebers und soll nur ein Zeichen für die Kabel an sich sein, hat sonst nix zu bedeuten!

Was das Fensterheberkabel angeht, so kannst du eigentlich auch den kompletten Schalter ausbauen.

Hierzu gehst du von oben (also von der Seite aus, wie du ihn auch betätigst) auf einer Seite mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher zwischen den Schalter und die Verkleidung und drückst dann den Schalter nach Innen durch.

Dann hängt er nur noch am Kabel und nicht mehr an der Türverkleidung und du kannst die Verkleidung abmachen.

Und wenn du sehen willst, was für eine Steckverbindung an der Verbindungsstelle Schalter - Kabel ist, musst du dich halt ein wenig verrenken oder beschaffst dir einen kleinen Spiegel!

Gruß Sven