türgummis ausbauen

Hab mir nen neuen türgummi für die Fahrertür genehmigt.

Wie tausche ich ihn am besten aus.

die hintere Verkleidung muss ja glaub ich weg?

weiß da keiner Bescheid??

Nein, ich glaub, der muss einfach nur mit sanfter Gewalt weggezogen werden. Normal muss immer der Türgummi als erstes abgebaut werden, wenn eine Verkleidung (z. B. von der A-Säule) abgebaut wird. Der steckt halt ziemlich fest am Rahmen. Einfach nach vorne wegziehen.

Gruss Andi

Hallo!

Ich möchte die Türgummis vorne auch tauschen (wegen Knarzproblem). Da ist an der Außenkante kein Filz mehr auf dem Gummi.
Da es in der Wissensdatenbank drin steht, dass das Gummi wechseln die einzige Lösung ist, müsste doch eigentlich jemand ne Anleitung haben wie das geht, oder?

Gruß
Christof

EIne kleine Zusammenfassung von einem AS-Member:
(selber leider noch nicht ausprobiert)

A3 geänderte Türdichtungen (keine Filzstreifen, sondern aus Gummi):
Die Teilenummer lautet: 8L3 837439 B ist für die Fahrertür (2-Türer) und kostet 45,18 Euro

1. Türverkleidung abnehmen
  2. am oberen Rahmen links die eine Torx Schraube herausnehmen
  3. Scheibe heruntergefahren
  4. Aussenspiegel abnehmen
  5. Dichtung vom Türrahmen abziehen (geht etwas schwerer) und aus der Fensterführung ziehen
  6. Beim Einbau in die Fensterführung einschieben und dabei Silikonspray benutzen sonst geht das nicht!
    7.Alles wieder zusammen bauen

Scheinbar gehts da jetzt um 2 verschiedene Dinge. Du meinst die Türdichtungen, die rund um die Tür gehen (Karosserieseitig) oder?? Die zwei anderen Kollegen reden von den Fensterführungen…

Gruss Andi

Hat das Wechseln der Türdichtungen schon bei jemanden das Knarzproblem auf dauer gelöst?
Sind immerhin 90€ für beide Seiten :frowning: