Türgriffschalen austauschen

Hallo, bekomme morgen meine neuen Türgriffschalen, da bei meinen alten der Softlack runtergeht. Ich weiß ist hier schon sehr sehr sehr sehr oft besprochen worden, aber kann mir hier jemand bitte erklären wie ich dass Außtauschen am besten anstelle. Wäre euch sehr dankbar.

Tom

das würd mich auch interessieren,da ich gerade versuche welche bei ebay in chromlook zu ersteigern :slight_smile:

für 1Euro schlag ich auch zu:-)

g eddi da sollten wir uns einigen wer welche kauft,ansonsten überbieten wir uns die ganze zeit selber

Hi

Du musst die Seitenverkleidung abmachen. Unten am Griff ist eine Schraube die lösen. Die Plastikabdeckung entfernen. Darunter sind nochmal zwei Schrauben, die auch lösen. Rechst und links an der Seitenverkleidung ist jeweils noch eine Schraube die Du auch entfernen musst.

Dann die Seitenverkleidung nach oben über den Türpin ziehen und schon merkst Du wie sie abgeht. VORSICHT: Sind einige Kabel angeschlossen die abgemacht werden müssen. Also nicht ruckartig wegziehen!

Die Griffschalen sind nochmal mit vier Schrauben an die Seitenverkleidung verschraubt. Musst aber vorher die Schaumstoffisolierung vorsichtig abziehen um an die Schrauben zu kommen. Kannst Du später wieder ankleben. Nachdem die Schrauben ab sind sind die Griffschalen vorne nur noch geclipst.

Also vorsichtig abmachen und die verbindung für elektr. Fensterheber und Aussenspiegel entfernen.

Hört sich schlimmer an als es ist.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Angaben ohne Gewähr.

Gruss

Erti

Hey…wie lange dauert das ca. wenn man´s noch nie gemacht hat?

Hab vor kurzem meine Tür-Pins gewechselt!! Also ein kleiner Arrbeitsschritt weniger!!! Habe fürs erste mal, so ca max.8-10 Min gebraucht!!!
Also echt kein großer Akt!!

Das schafft Ihr!!!

:daumen:

habe noch türgriffschalen hier liegen, die beschichtung ist auch noch in ein sehr guten zustand → kein gummi ab !

Wieviel willst du denn für die haben? Meine sehen auch schon sehr mitgenommen aus…
Ist bei den neuen Schalen eigentlich eine andere Beschichtung drauf, oder geht die auch nach ner Weile wieder ab?

[quote]
habe noch türgriffschalen hier liegen, die beschichtung ist auch noch in ein sehr guten zustand → kein gummi ab !

[/quote]

wie bei den neuen schalen ?
meine sind aus meine 97 und sehen noch top aus . hatte mir andren geholt zwecks lackieren und diese habe ich jetzt übrig. kann dir ja mal morgen bilder senden, wenn du willst ?

[quote]
Wieviel willst du denn für die haben? Meine sehen auch schon sehr mitgenommen aus…
Ist bei den neuen Schalen eigentlich eine andere Beschichtung drauf, oder geht die auch nach ner Weile wieder ab?

[/quote]

Hai,

ähhh, hallo, die Türgriffschalen sind doch nicht gleich der kompletten Türverkleidung ? Das sind die Schalen doch „oberhalb des Griffes“, und damit ganz easy zu entfernen:
Da ist ein kleines Viereck innerhalb des Griffes, das ist von unten mit´ner Schraube fest, darunter sind dann Schrauben, welche die Griffschale halten (die ist dann oben unten unten noch eingklippst = Vorsicht nicht abbrechen = leicht nach unten ? -weiss nimmer genau- ziehen und leicht hin´und herbewegen, evtl sind hier oben und unten noch Schrauben…)… was dann wieder stimmt, sind die Bedienelemente (Spiegelverstellung, Fensterheber, hier sind die Steckverbindungen zu beachten = Klippse lösen, wenn die Schale lose ist)… Ich hatt´ damals (auch wegen dem Softlackproblem) so ca. ´ne halbe Stunde je Schalentausch benötigt…

Gruss

wir sprechen davon, oder nicht ?
und dazu muss die türverkleidung ab weil diese griffschale ist von hinten mit 3 oder 4 schrauben befestigt !!!

[quote]
Hai,

ähhh, hallo, die Türgriffschalen sind doch nicht gleich der kompletten Türverkleidung ? Das sind die Schalen doch „oberhalb des Griffes“, und damit ganz easy zu entfernen:
Da ist ein kleines Viereck innerhalb des Griffes, das ist von unten mit´ner Schraube fest, darunter sind dann Schrauben, welche die Griffschale halten (die ist dann oben unten unten noch eingklippst = Vorsicht nicht abbrechen = leicht nach unten ? -weiss nimmer genau- ziehen und leicht hin´und herbewegen, evtl sind hier oben und unten noch Schrauben…)… was dann wieder stimmt, sind die Bedienelemente (Spiegelverstellung, Fensterheber, hier sind die Steckverbindungen zu beachten = Klippse lösen, wenn die Schale lose ist)… Ich hatt´ damals (auch wegen dem Softlackproblem) so ca. ´ne halbe Stunde je Schalentausch benötigt…

Gruss

[/quote]

1866_A.jpg

Hai @mullei,

also an meinem ersten TDI Bj. 96 (einer der ersten) hab´ ich definitiv die Verkleidung nicht demontiert, ich müßt´ mal bei meinem jetzigen nachsehen, ob der das Viereck (wenn man in den Griff ´reinsieht) noch hat… ich hatte damals auch erst vor,die Verkleidung zu demontieren, dann vom Audi-Meister per Telefon diese Info erhalten…

Gruss

Hallo, hm… kann mir jemand sagen, ob ich nun die Verkleidung ab machen muss oder ob auch einfacher geht? …

thx riddick

[quote]
Hai @mullei,

also an meinem ersten TDI Bj. 96 (einer der ersten) hab´ ich definitiv die Verkleidung nicht demontiert, ich müßt´ mal bei meinem jetzigen nachsehen, ob der das Viereck (wenn man in den Griff ´reinsieht) noch hat… ich hatte damals auch erst vor,die Verkleidung zu demontieren, dann vom Audi-Meister per Telefon diese Info erhalten…

Gruss

[/quote]

Hallo,
du musst die Verkleidung abnehmen, denn die Schalen sind auf der anderen Seite der Verkleidung angeschraubt!

Aber beides, Verkleidung und Schalen, sind keine Hexerei auszubauen.

Hannes

ok, Danke dir!

MfG R

Sind von hi´nten verschraubt, war zumindest in meinem 98’er so.

Boris

alles klar, mal schaun, ob der silberne Klavierlack in meinen schwarzen A3 passt…

[quote]
Sind von hi´nten verschraubt, war zumindest in meinem 98’er so.

Boris

[/quote]