Türeinstellung/Tür zufallen/ Türschloss

Moin Leute,

die Krankheit mit den Türschlössern hat auch meinen A3 getroffen. Zuerst ging eine hintere Tür nicht. Dann fiel auch die Beifahrerseite aus. Und nun, nachdem ich die Beifahrerseite ausgetauscht habe, geht die Hintere auch wieder. Wie dem auch sei, jetzt habe ich folgendes Problem.

Ich habe das Türschloss VR ausgebaut und mittels Teilenummer mir ein Türschloss von Ridex bestellt. Vorher habe ich die beiden natürlich verglichen. Beide waren identisch. Das Problem ist jetzt nur:
Jede Tür fällt ohne Schwung zu und schließt. Nur die ausgetauschte Beifahrerseite nicht. Da brauche ich teilweise 3 Anläufe für und dabei muss ich die Tür halt wirklich mit Kraft zu knallen.

Reicht es aus, wenn ich den Türkeil etwas nach unten/oben verschiebe und so an das Türschloss anpasse, oder wie sollte ich vorgehen?.

Anbei füge ich 2 Bilder hinzu, wo deutlich wird, was ich festgestellt habe.Und wo ich mich frage, ob es mehrere Verschraubpunkte gibt, auf die ich nicht geachtet habe. In Bild 1 ist die originale Tür VL zu sehen. In Bild 2 sieht man das „neue“ Türschloss VR. Für mich macht es den Eindruck, als wenn das neue Türschloss um mehrere Zentrmeter tiefer sitzt als das auf der Fahrerseite…

Es handelt sich hierbei um einen Audi A3 Sportback BJ 2007 mit140PS und dem BMM Motor. Was sollte ich tun?

lG

Hey,
irgendwie sieht die Schnapperposition merkwürdig aus.
Ist sie den mit dem Finger oder Schraubenzieher leichtgängig?

Wenn ich mit dem Finger oder einem Schraubenzieher dagegen drücke dann bewegt der sich, ja. Ist jetzt nicht auffällig leichtgängig aber auch nicht schwer.
Obwohl die beiden Schrauben das Schloss befestigen, sieht es so aus, als müsste man das Schloss etwas weiter nach oben schieben. Aber dann würden die Schrauben sich ja nicht mehr in das Schloss drehen.