Türblattwechsel möglich?

Das alte Rostleiden an den Türleisten unten an der Tür schlägt nun auch bei meinem 1.8T Bj 99 Facelift mit der Schlüsselnummer: 0588 64100N voll zu buche. Bei einem Autoverwerter bekäme ich lediglich ein rostfreies Türblatt.

Meine Frage an die Fachleute wäre nun, kann ich dieses bei meinem Modell überhaupt einzeln ohne Rahmenteil wechseln? Ein bekannten Automechaniker meinte, dies sei bei meinem Modell nicht möglich, da das Türblech mit dem Rahmenteil verschweißt wäre.

Recht herzlichen Dank an die Fachleute schon einmal im Vorab!

Kein Problem, ich habe diesen Sommer in meinen A3-Vorfacelift zwei rostfreie Türen von einem S3-Facelift eingebaut. Du musst nur darauf achten, dass die neue und alte Tür die gleichen Türgriffe haben. Die Griffe wurden unabhängig vom Facelift mal von eher eckigen auf runde geändert.

Ablauf ist ganz grob: Türverkleidung abmachen, Verkleidung im Fußraum abmachen und alle Steckverbindungen lösen, Scheibenrahmen lösen (vorher Position der Einstellkeile mit einem Filzstift markieren), Türgriff und Schloss teil-zerlegen, Aluminium-Querstreben ausbauen, Plastikleiste oben und unten abmachen und diverse Kleinteile ausbauen => Zuletzt zwei Schrauben am Türscharnier lösen und das Türblatt nach oben aushebeln. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Alleine war es ca. eine Stunde Arbeit pro Tür, aber das Aushebeln des alten und Einpassen des neuen Türblatts geht einfacher zu zweit. Am besten Fotos beim Ausbau machen, dann kann nicht viel schief gehen.

Um Rost zu verhindern, vor dem Einbau das rostfreie Türblatt innen (unterhalb der unteren Aluminium-Strebe) und von außen (wo später die schwarze Leiste drauf sitzt) mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett einpinseln. Dabei darauf achten, dass keine Wasserabläufe mit dem Fett verstopft werden.

Hier mal ein Foto von der alten Tür in halb-zerlegtem Zustand:

1 „Gefällt mir“

Recht herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie es aussieht, gibt es hier Unterschiede aufgrund der Fahrgestellnummer. Rief heute beim freundlichen VAG-Händler an und stellte die Frage zwecks dem Wechsel lediglich des Türblattes. Dieser sagte mir, dies sei leider anhand der Fahrgestellnummer nicht möglich. Es gäbe sogar neue Türen, leider stehen die Preise für die benötigten Ersatzteile in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Fahrzeugs.

du musst nur auf das BJ / Facelift / Vorfacelift und Coupe oder 4 Türer achten… alles andere ist Geldschinderei…

die Karosserie hat sich eigentlich auch beim Facelift nicht geändert, ich weiß es aber nicht 100 Prozent und ich würde das so beachten, wenn ich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen wollen würde…

Beim Facelift und sogar beim 8P ist der Fensterrahmen und die Türhaut extra. Habe ich beim 8L und auch bei einem 8P schon getauscht. Beim 8P ist nur die Technik anders verschraubt.

Recht herzlichen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben, Ihr wart eine wirklich eine große Hilfe. Vielleicht erlebt meine Kiste doch noch mal das H Kennzeichen. :grinning: