Grad hab ich was seltsames festgestellt:
Die „Tür-ist-noch-offen“-Anzeige im FIS zeigt an, dass die Fahrertür noch geöffnet ist, obwohl sie so zu ist wie sie „zuer“ nicht sein kann
:traurig:
Auch das kleine Lichtlein an der Türunterseite bleibt leuchtend, obwohl die Tür zu ist. Hab die Tür auch einige Male auf und wieder zu gemacht aber das Problem bleibt.
Was kann da im Argen liegen? Ist zwar eher ein ‚kosmetisches‘ Problem, da die Tür sich ja normal und richtig schließen lässt - aber durch die falsche Anzeige im FIS sind ja die anderen FIS-Informationen nicht sichtbar.
Neigen die Sensoren (wo sitzen die eigentlich?) dazu, mal kaputt zu gehen? Will sagen, ist das ein bekanntes od. häufigeres Problem?
Kann man das selbst beheben oder muss ich mal wieder einen nicht unerheblichen Monatslohn-Anteil beim freundlich-überteuerten lassen?
:heul:
Jetzt gehts langsam wieder los mit dem Microschalter-Defekt!
Je wärmer es wird, desto anfälliger ist dieser. Im Winter hab ich nie Probleme, im Sommer geht der so gut wie gar nimmer.
@OBUR
musst den geistreichen Satz ja auch zusammen mit dem anderen sehen, denn das war ne Ergänzungsfrage, also immer langsam mit den Dieselpferdchen…
Aber immerhin Danke für die Antwort, doch glaube kaum dass diese Anzeige Standard ist, lass mich aber gerne eines Besseren belehren, vll. nur ein Defekt…seit etlichen Jahren dann aber
Kenne mich mit der Ausstattung anderer A3-Modelle nicht aus, deshalb weiß ich auch nicht, worüber ich „froh sein“ muss und was normal ist…
:grins:
Bin schon seit so vielen Jahren in Foren und Newsgroups unterwegs… wenn ich da bei jedem lockeren Spruch eingeschnappt wäre, wär ich schon längst in der Klapse
:party:
Aber zur Sache: Hatte nachher noch bemerkt, dass es ja nicht nur die FIS-Anzeige ist (die sich im übrigen auch wegschalten ließ, sodass ich die anderen FIS-Infos doch abrufen konnte), sondern dass auch die Innenraumbeleuchtung nicht ausging. Naja, die kann man zur Not auch per Hand ganz ausschalten.
Das übelste war aber, dass sich beim Abschließen die Alarmanlage nicht scharfschaltete.:motz:
War dann doch noch beim Freundlichen (diesmal bei 'nem anderen als bisher…der war sogar wirklich freundlich). Als ich mit dem zusammen dann zum Wagen ging, hatte sich inzwischen (ca. 10 min vergangen) die Alarmanlage doch noch eingeschaltet und die Innenbeleuchtung ausgeschaltet… :verwirrt:
Er hat ein wenig am Türschloss rumgedrückt und gehebelt und meinte, manchmal kann es helfen, wenn man harzfreies hochqualitatives Öl (z.B. Waffenöl) ins Schloss spritzt (durch den Schlüsselschlitz). Wenn das nichts bringt, hilft - wie hier öfters schon beschrieben - nur Schlossaustausch. Er meinte ca. 80 € für’s Schloss plus ca. 90 € Arbeitszeit.
Aber vielleicht kann ich das noch etwas hinausschieben, denn nachdem er da rumgedrückt hatte läuft’s bis jetzt ohne Probleme. Der Fehler trat bei 3-4 mal Türschließen und Motor an und ausschalten noch nicht wieder auf. Mal sehen, wie’s die nächsten Tage läuft.
Ich berichte dann weiter…
Soweit erstmal danke euch allen für die Infos.
Bei mir ist das letzten Sommer auch ab und an aufgetreten. Ich meinte auch eine Abhängigkeit des Fehlers zur Umgebungstemperatur zu erkennen.
Wie oben schon erwähnt ist es halt leider so, dass die Innenraumbeleuchtung sowie die rote Leuchte in der Tür nicht ausgehen, da das System meint die Tür sei noch offen. :heul:
Über den Winter hatte ich das Problem gar nicht. Bin mal gespannt ob es bzw. wann es diese Jahr wieder anfängt.
Die Frage ist auch noch ob ein Austausch des Schlosses wirklich hilft oder ob über kurz oder lang der integrierte Microschalter auch wieder ausfällt. Wer weiss den schon ob Audi an den Schlössern nach Sereineinführung noch was geändert hat …
Was mache ich, wenn ich trotz FIS diese „Tür auf“ Anzeige gar nicht habe? Jedenfalls habe ich sie seit über 2 Jahren noch nie gesehen, weder Fahrer- noch Beifahrer- noch Kofferaumtür lösen im offenen Zustand eine derartige Anzeige aus…die Innenraumbeleuchtung geht jedoch an/aus, also dürfte es nicht an diesem Kontaktschalter liegen…
Also bis jetzt ist der Fehler tatsächlich nicht wieder aufgetreten (freu!). Keine Ahnung was der Werkstattmensch da gemacht hat (nur von außen am Schließding an der Türkanten hin- und hergedrückt und einmal auf- und zugeschlossen) aber es geht wieder
:daumen:
Bin mal gespannt, ob’s irgendwann wieder auftritt…