Tür läßt sich nicht mehr von aussen öffnen?

Hallo!

Hatte heute morgen ein etwas komisches Phänomen:
Habe heute morgen das Haus verlassen und hatte mich schon seelisch aufs Scheibenkratzen vorbereitet.
Habe dann mein Baby per FFB entriegelt und wollte dann die Fahrertür öffnen zwecks Eiskratzerentnahme.
Jedoch ließ sich die Tür nicht öffnen!

Dachte natürlich erst an zugefrorene Tür, was jedoch eigentlich auch nicht sooo sein kann, da ich im Zuge des Winterreifendraufziehens im November auch die Türdichtungen eingefettet und auch die Schlösser sowie Türmechaniken eingefettet habe.

Die Beifahrertür liess sich jedoch von aussen öffnen. Hab dann auch direkt probiert, ob sich die Fahrertür von innen öffnen läßt und dies klappte.
Der Türpin war jedoch oben und ich musste die Innenbetätigung nur einmal betätigen, was dann ja heißt, daß die ZV-Pumpe die Fahrertür freigegeben hat.
Leider fiel die Tür wieder leicht ins Schloss, welche ich dann wieder von aussen öffnen wollte, aber da tat sich nix!

Nach Kratzen, gings ab zur Arbeit…
Wollte vorm Abschliessen nochmal ausprobieren, denn…es hätte ja sein können, daß irgendwas festgefroren war, was durch die Fahrt wieder aufgetaut ist, aber es tat sich auch wieder nix!
Dann habe ich mal mit dem Schlüssel ab- und wieder aufgeschlossen: NIX

Habe dann erstmal meine Klamotten reingebracht, wieder raus, aufgeschlossen und auf einmal liess sich die Tür wieder von aussen öffnen (Selbstheilung???)

Hatte wer schonmal die Problematik und kann mir Tips geben, woran es liegen könnte???
Oder einfach so Ideen???

Hi, hatte heute morgen das gleiche Problem. Der Schlossmechanismus reagiert nicht auf die äußere „Klinke“. Von innen kann ich die Tür öffnen von aussen nicht. Total nervig. Kann man da irgendwie selbst Hand anlegen?

Ferner war bei mir die Scheibe innen links und rechts oben an der Windschutzscheibe leicht angefroren, schlimm?

hatte ich im letzten winter auch, docjh dieses jahr war noch nix. iss halt megapeinlich, wenn du jemanden mitnimmst.

Was ist denn mit der Türschloßheizung die im A3 vorhanden ist. Sollte die denn nicht eigentlich das Problem lösen?

Ciao

Aber die Türschlossheizung haben doch auch nur die, die das Winterpaket haben oder bzw. enteist die nicht bloss das Schloss??

Keiner ne Idee?

muss halt im winter immer das fenster mit dem schlüssel runterlassen. reingreifen und von innen öffnen.
:rofl:

Hi ich hatte es letztes Jahr auch mit der Tür, musst mal die klinke hochzeihen (als wenn du die tür aufmachst) und dann los lassen so das sie zurück prallt…danach hatte ich nie wieder ein problem damit.

Mfg Jan

Ja toll…wenn die Beifahrerseite zugeparkt ist und die Scheiben zugefrohren sind…
Ne, also Lösungsansätze wären mir da lieber :o)