S steht bei Audi traditionell für die etwas sportlichere Variante. Jetzt erhält auch die TT-Baureihe ihren sportlichen Trumpf. Premiere feiert der TTS getaufte Flitzer als Roadster und Coupé auf der Detroit Motor Show.
Das sportliche Herz des TTS basiert auf dem bekannten Zweiliter-TFSI-Aggregat, das in der überarbeiteten S-Version stramme 272 PS und satte 350 Nm Drehmoment liefert. Damit soll der Ingolstädter in 5,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird aber wie bei Audipüblich auf 250 km/h begrenzt.
In Kombination mit einer manuellen Sechsgangschaltung und dem serienmäßigen Allradantrieb soll der Verbrauch des aufgeladenen Vierzylinders im Mittel 8,0 Liter im Coupé und 8,2 Liter im Roadster betragen. Mit dem optionalen DSG sinken die Werte um 0,1 respektive 0,2 Liter, auch die Spurtzeit wird um 0,2 Sekunden gesenkt.
Vorderwagen aus Aluminium
Für eine satte Straßenlage sorgt das serienmäßig verbaute Magnetic Ride-Fahrwerk in Kombination mit 18 Zoll-Leichtmetallfelgen und 245/50er pneus. Dahinter verbaut, sorgt eine 17 Zoll-Bremsanlage für adäquate Verzögerungswerte.
TTS-eigen ist auch der Vorderwagen aus Aluminium, der hilft das Gewicht auf 1.395 Kilogramm im Coupé (Roadster: 1.455 Kilogramm) abzusenken. Zu erkennen gibt sich der TTS aber ausschließlich an seinen neu gezeichneten Bi-Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlichtleisten, einer neuen Frontschürze, einer neuen Heckschürze sowie den mit Alcantara bezogenen Sportschalensitzen im Innenraum. Grau unterlegte Instrumente und ein Multifunktionslenkrad setzen weitere Akzente.
Zu haben ist der TTS ab Frühsommer zu Preisen von 44.900 Euro für das Coupé und 47.750 Euro für den Roadster, der mit vollautomatischem Verdeck kommt.
Ich finde des mit dem DSG für den TTS echt geil, dann kann man auch beim S3 bald damit rechnen und den anderen Quattromodellen.
Ich finde es echt Klasse!
Heutzutage muss man doch nix mehr für n Auto bezahlen - das macht doch alles die Bank eben schrieb schon jemand in nem anderen Thread "für nen Neuwagen braucht man doch kein Kleingeld mehr, die Zinsen sind doch so gefallen".
Die aktuellen Preise erinnern mich immer wieder an den Tastbericht vom S3 8L von 1999.
Heutzutage bekommt man nen S3 für das selbe Geld… in Euro
Wieso der S3 8P kostet jetzt 36.050,00 €.
Rechne mal eine Jahresinflation von ca. 2% pro Jahr dann biste bei
ca.34.829,00€ + 1.425,00€ für die Klima = 36.254,00€
Gut es gibt keine Recaro mehr dafür hat der neue 265PS sonst noch paar Sachen die der alte nicht hatte.
Ich finde somit der neue S3 ist nicht zu teuer ist ganz normal so.
So schön die Fahrleistungen des TTS auch sind, aber fast 50.000€ für einen Vierzylinder ist schon etwas unverschämt. Zudem ist das Optikpaket nicht mein Fall.
Obwohl mir der TT an sich schon zusagt.
pfuh, für das Geld würde ich lieber 335i kaufen. Ist irgendwie mehr Auto und im Alltag wenigstens halbwegs zu gebrauchen, hat mehr Leistung und einen der besten 6 Zylinder die es zzt gibt
Der TTS ist schon nen hammer Auto und die Optik ist auch total mein Fall, aber nicht für das Geld…es ist und bleibt ein 2 Sitzer auf Golfbasis…
der preis ist wirklich vollkommen aus der luft gegriffen.
gut 9.000 euro mehr, als ein unter dem blech praktisch baugleicher s3.
dies bei weniger platz und weniger alltagstauglichkeit.
selbst im vergleich zum audi a5, der ja deutlich mehr an auto ist, ist der tt noch teurer.
der audi a5 3,2 fsi quattro mit ebenfalls 265 ps kostet liste 44.200 euro.
Naja was habt ihr denn alle erwartet? Dass der TTS ein Schnäppchen wird? Wohl nicht im Ernst?
Sicherlich der TTS ist ein sehr teures Auto, aber er hat auch ne Menge auf der Habenseite. Die Karosserie ist aus ALuminium und beim TTS ja sogar noch der Vorderwagen. Und der Wagen ist auch weniger was für die Stückzahlen, sondern eher etwas für Begehrlichkeiten.
Ich finde es stark, dass endlich das DSG mit Quattro kombinierbar ist.
Ich ärgere mich auch, dass mein Traumwagen (911 Turbo) mit der Ausstattung über 140 000 Euronen kostet.
Machen wir uns doch nichts vor, sobald du 4 Ringe am Auto hast ist alles eine Klasse teurer aber eben auch eine Klasse besser. Und ich ziehe die aufgeladenen 4-Zylinder von Audi den 6-Zylinder von BMW vor, ist aber nur ne persönliche Meinung.
@A3einsSechs
Du sagst es, trotzdem kostet ein 335i nicht mehr als der TTS und das ist mein Problem an der Sache.
@Jan30
Natürlich nicht, aber ich hätte erwartet das sich der Preis etwas mehr am S3 orientiert, da er ja im Prinzip auch nichts anderes als ein S3 ist…aber 9000EUR mehr ? Hm.
@goodspeed
Der 335i hat Biturbo Aufladung und 300PS, da geht was Ob ein TTS nun eine Klasse höher ist als ein 335i? Im Preis ja
@toxical
eijo, ich sach ja nur, dass mir die Sechszylinder vom Motor, vom Fahrgefühl und halt allgemein nicht so zusagen. Vielleicht bin ich auch geblendet vom Propeller am Auto und erwarte dass das Auto fliegen kann (ein bisschen Spass muss sein…)
Wenn es nach den Kosten gehen würde, dann müsste der Preis eines jeden Audi viel niedriger liegen und vor allem von gewissen Zusatzausstattungen.
Aber danach geht es nicht, der TT ist eine starke Marke und die verkauft sich. Und auch Audi muss ein bisschen auf die Rendite achten.
Und nun zu den sinnfreien Motorenvergleichen zwischen 335i und der S3 Maschine. Wollt ihr den 35i Motor mal mit dem V10 Biturbo aus dem RS6 vergleichen?
Und wenn ich heute so die jüngeren Kollegen bei uns gehört habe, die wollen sich baldmöglichst das Ding beim Händler ansehen und vielleicht kaufen. Aber wie gesagt, jedem sei seine Meinung.
Ich persönlich würde mir keinen TT kaufen, da ich mit 198cm etwas Platzangst bekomme, aber gefallen tut er mir trotzdem.
Also ich kann ja verstehen bei 4 Zylinder Turbo gegen 6 Zylinder Sauger manchen sagt da mehr der 4 Zylinder zu.
Aber wenn ich die Wahl hätte 4 Zylinder Turbo oder 6 Zylinder Bi-Turbo dann würde ich den 6 Zylinder wählen einziger Nachteil vom 6 Zylinder ist dann nur noch der Verbrauch.
Aber im Durchzug mit 2 kleinen Turbolader fährt er Kreise um einen kleinen Hubraumschwachen 4 Zylinder Turbo.