TT-Schaltknauf im A3?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren,ob der TT-Schaltknauf in einen A3 1.8T vor Facelift passt? Müßte eigentlich oder?

Viele Grüße Oliver.

Machbar ist es, aber schon etwas aufwendig.Du müßt den Schaltknüppel absägen und ein Gewinde reinschneiden.

Quote:

On 2002-03-13 12:04, ArnoNym wrote:

Machbar ist es, aber schon etwas aufwendig.Du müßt den Schaltknüppel absägen und ein Gewinde reinschneiden.

Hmpf, wär auch zu schön gewesen,wenn mal was einfach ginge. Habe eigentlich nicht vor,mein Auto zu zersägen!

Und wie siehts mit dem Ambition Schaltknauf vom Facelift aus??

Gruss Oliver.

Gut.

Ich hatte mir auch mal den TT Schaltknauf bestellt, ihn dann wieder zurück gegeben und den vom Facelift-Ambition genommen.Du mußt nur die Ledermanschette des alten weiter benutzen, mit etwas Fummelei ist das aber kein problem.

Quote:

On 2002-03-13 12:35, ArnoNym wrote:

Gut.

Ich hatte mir auch mal den TT Schaltknauf bestellt, ihn dann wieder zurück gegeben und den vom Facelift-Ambition genommen.Du mußt nur die Ledermanschette des alten weiter benutzen, mit etwas Fummelei ist das aber kein problem.

Hi,

sehr schön! Und was hat der Spaß gekostet?

Gruss Oliver.

Mein Preis ist da leider nicht sehr repräsentativ.Hab das Ding unmittelbar nach Erscheinen des Facelift bestellt. Damals stand er mit 26,-DM im Computer, die hab ich auch nur bezahlt (Knauf plus Ledermanschette). Das wurde dann aber schnell geändert, ich glaube der Preis liegt heute so um die 100,-DM (Euros hab ich nur im Portemonnaie, rechne alles noch in DM)

hast du eventuell eine teilenummer für den ambition facelift knauf? mein audi-partner findet den nicht im system, da er dazu die ausstattungsnummer usw. braucht. und ich hab nur einen attraction…

Ich hab mal in meinem schlauen Ersatzteilkatalog nachgeschaut.Am plausibelsten erscheint mir da die Nummer: 8L0 863 278 R soul(schwarz).

Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Ist nur blöd, dass du einen Attrction hast, da die neue Ledermanschette ja nicht passt und du dann die alte aus Kunststoff behalten mußt.

Hi,

so wie mir bekannt kommt es auch auf den Motor an: Bei meinem ersten A3 von 11/96 gab es in der Befestigung des Schaltknaufs Unterschiede. Der 1,6er hatte eine andere als die restlichen Motoren. Ich habe mir damals einen hölzernen Knauf einsetzen lassen.

Bei meinem jetzigen (wieder 1,6, EZ 12/2000) konnte der alte Knauf problemlos eingebaut werden. Ich weiß aber nicht, ob es auch heute noch Befestigungsunterschiede zwischen den verschiedenen Motoren gibt.

Ciao

Christof

danke, für die nummer. ich hab schon den facelift, daher sollte eigentlich alles ohne probs passen.

Hi,

ich habe die Umrüstaktion gerade hinter mir mit einem „alten“ A3.

Hier die Beschreibung in aller Kürze: Teilenr. ist die 8L0863278R25D, Kosten 17,00€ plus Meerschweinchensteuer (ich konnt’s auch erst nicht glauben).

Einbau ist ein bißchen Fummelei: alten Schaltknauf mit Manschette (meine war aus Kunststoff) nehmen und den unteren Plastikrahmen abmontieren (ist mit Tackerklammern gehalten). Das gleiche beim neuen Lederschaltknauf machen. Nun die Ledermanschette unten vorsichtig Stück für Stück etwas dehnen (immer ca. 5 cm in beide Hände und ziehen) bis sie über den alten Rahmen paßt (4 Ausschnitte über die Nasen ziehen). Leder am Rahmen vorne, hinten und an den Seiten noch mit Pattex fixieren. Dann das ganze noch ins Auto klicken und happy sein, sieht echt edel aus.

Gruß

Akino94

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Ist die Teilenr für Knauf + Schaltsack? Brauche nämlich nur den Knauf, dann isses auch nicht so ne Fummelei.

Gruss Oliver.

Teilenr. ist komplett, gibt’s meines und ETKA’s Wissens auch nicht einzeln. Sollte bei dem Anschaffungswiderstand aber eigentlich kein Problem sein.

cu

AKino94

Quote:

On 2002-03-13 23:21, Anonymous wrote:

Teilenr. ist komplett, gibt's meines und ETKA's Wissens auch nicht einzeln. Sollte bei dem Anschaffungswiderstand aber eigentlich kein Problem sein.

cu

AKino94

Auch wieder wahr :wink:

Gruss.

ich hoffe du hast recht, dass die nummer für das komplette stück mit knauf gilt. im computer steht nur schaltsack als bezeichnung unter dieser teilenummer. aber man muß sicherlich etwas drauf warten, ist im berliner raum nicht lieferbar übernacht…

Quote:

On 2002-03-14 14:10, splani wrote:

ich hoffe du hast recht, dass die nummer für das komplette stück mit knauf gilt. im computer steht nur schaltsack als bezeichnung unter dieser teilenummer. aber man muß sicherlich etwas drauf warten, ist im berliner raum nicht lieferbar übernacht…

hi,

wie gesagt, ich habe das Teil unter genau der Nummer bestellt (ETKA Bezeichnung lautet "Schalthebelverkleidung Leder für Fahrzeuge mit Sportlenkrad Leder, soul) Das war vor etwa einer Woche, ist über Nacht geliefert worden.

Gruß

Akino94

ich habs heute auch bestellt. wird aber nix mit übernacht, ging gleich in den rückstand. der preis ist wohl super, ich hatte vor kurzen (ohne die richtige nummer zu kennen) einen schaltsack mit knauf bestellt für über 50 euro und hab leider den vom ambiente bekommen…will den jemand haben? ist voll leder.

schöne sch…

also aufpassen: die teilenummer ist nicht für fahrzeuge mit 1.6er motor geeignet wg. anderer schaltbetätigung. und beim versuch den knauf passend zu machen hab ich ihn natürlich gleich verhunzt…

also 20 euro fürn ar…

Hi Splani,

Lässt Dich Deine Audi-Budi nicht mit in den Computer schauen? Habe mir den Knauf am Donnerstag bestellt und bei der von mir angegebenen Telenummer stand da ganz fett für 1,8 und 1,9TDI mit Lederlenkrad und Farbe Soul. Ist jetzt natürlich dumm,dass Du schon rumgebastelt hast,hättest ihn bestimmt zurückgeben können.Das Teil gibt es auf jeden Fall auch für den 1,6er. Aber selbst,wenn das Ding eigentlich passt,ist es ne irrsinnige Fummelei,weil das Leder viel zu kurz ist. Naja, better luck next time!

Gruss Oliver.

mal ne dumme frage …wie sieht das teil eigentlich aus das alle haben wollen g