[TT] Neue Felgen schleifen am Federbein

Wie die Überschrift schon sagt habe ich ein Problem mit meinen neuen Felgen.

Felgen sind 8x19 mit ET52.

Dazu hab ich 20mm Adapterplatten drunter, aber trotzdem schleift die Felge immer noch am Federbein.

Nun meine Frage…was wäre am besten zu tun.
Noch dickere Adapter fahren? Dann würde die Felge halt noch weiter aus dem Kotflügel kommen und ich bekomme Probleme bei tiefer machen.

Oder gibt es die Möglichkeit dünnere Stoßdämpfer zu verbauen!

Bitte dringend um Hilfe.

Danke

Was hast du denn für ein Fahrwerk? Mit nem GewindeFW kann es besser werden, hängt aber vom Fahrwerk ab.

Rechnerisch hast du jetzt ET 32, sollte eigentlich so ausgehen.

Im moment ist das Serienfahrwerk drin.
Es sollten halt noch 55mm/35mm Federn rein.
Das ist ja meine Frage, ob bei nem anderen Fahrwerk der Dämpfer dünner ist?
Weil wenn dem nicht der Fall sein sollte gibt es nur noch die Möglichkeit das ist 40mm Adapterplatten fahre und dann muss ich auf jeden Fall was an den Koflügeln machen. Und genau das will ich halt vermeiden!
Wer kann mir diese Frage beantworten?

Beim Gewindefahrwerk ist der Dämpfer auch nicht dünner aber die Feder natürlich. Ich fahr 8x18 mit ET 35 und hab noch 6mm Luft zum Federbein. Die Vorderachse ist beim 8L und TT 8N meines wissens ja identisch.

Wieso willst du 40er Platten fahren? Soviel können die Felgen ja gar nicht anstehen, probier doch mal 25er Platten.

Meine Felgen sind ja auch schonmal 1" breiter wie deine.
Die Felgen stehen am Federbein total an.
1cm bis 1,5cm brauch ich auf jedenfall noch Luft.
Und nachdem ich ja schon 20mm Platten drauf habe werde ich unter den 40mm Platten nicht wegkommen. Das will ich aber auf jedenfall vermeiden.
Deswegen meine Hoffnung das es nen Dämpfer oder ein ganzen Fahrwerk von mir aus auch gibt wo der Dämpfer eben dünner ist.

Dann schreib auch 9x19 wenn du das meinst.
5mm sind Mindestabstand zum Federbein. Steht die Felge am Federteller oder am Dämpferrohr an?

Versteh nicht das es schleift. VA ist komplett identisch mit A3. 8x1X ET32 passt ohne Probleme. Ist ja mal echt merkwürdig…

Sorry, mein Fehler…
Die Felge steht am Dämpferrohr an.
Ich hab es selber nicht selber gesehen, aber mein Mechaniker hat es gesagt als er heute alles montieren wollte.

Ich denke da hilft dir dann auch kein anderes Fahrwerk, gibt aufgrund der VA Konstruktion keine dünneren Dämpfer.

Rein rechnerisch müsstest du mit zusätzlich 12mm Distanzen pro Seite klarkommen, da deine Felge nach innen 1,27cm mehr übersteht als meine (hälfte von 1Zoll)

Also dann 35mm Distanzen…ist schon ne Menge.
Wie tief bist du mit deinem A3?

sicher,das du 8x19 hast? kann ja nicht sein. Kenn paar Leute die ganz andere Dimensionen fahren. 8x19 ET32 is ja standard fast

Es sind 9x19 mit ET 52…war ein Tipfehler im Anfangstread.
Haben wir aber schon geklärt…entschuldigung :gott:

da sieht die sache doch schon anders aus!

Leider ja…nämlich das die Felgen nicht passen.
Ich könnt verzweifeln…

Naja, ET 52 ist auch ne Menge, zumindest bei der A3 Plattform.

Ich bin vorne ca. 55mm tiefer, ohne daß was schleift. Aber bei den Kotflügeln unterscheidet sich der TT zu stark als daß ich da ne Aussage treffen könnte. Da hilft meiner Meinung nach nur ausprobieren was die Distanzen angeht.

Ich habe dunkel in Erinnerung daß der TT von den Kotis vorne so breit wie der S3 ist, dann sollten die 9x19er mit entsprechenden Distanzen passen.

Ist denn der TT 8J soviel breiter bzw. anders vom Vorderbau wie der 8N.
Die Felgen sind ja aus dem Originalfelgenprogramm von Audi für den 8J.
Und da passen die Teile ja OHNE Distanzen?!?

Der TT 8J hat wesentlich breitere Achsen, daher braucht der mehr ET. Ist bei der Golf 5 Plattform so. Die Radkästen sind nicht wesentlich größer, aber natürlich schon ein wenig.

Super…das sind alles Aussagen die ich absolut nicht hören wollte.
Dann werd ich wohl morgen mal neue Adapter bestellen und mir die Sache dann mal anschaun wie es mit den Kotflügeln aussieht.
Hoffe das nicht all zuviel zu machen ist damit die Reifen drunter passen!