tt-felgen und h&r fahrwerk gleichzeitig eintagen lassen?

hi, ich hab heut meinen tüv mensch gefragt und er sagte er dürfe nur die felgen oder die federn eintragen, nicht beides zusammen. das kann nur ein anderer gutachter. stimmt das so? ich möchte h&r in verbindung mit audi tt felgen einabauen. hat jemand schon die tt felgen eintragen lassen?

…das hab ich ja auch noch nicht gehört. Normalerwiese kannst Du soviel Sachen eintragen lassen wie Du möchtest. Das einzige was ich mir erklären könnte ist, da es ja für die TT Felgen kein Gutachten für den A3 gibt , daß Du dann eine Art Einzelabnahme nur für die Felgen machen mußt. Aber dann müßte er dir auf jeden Fall die Federn eintragen können, aber nicht die Felgen (und nicht auch umgekehrt )!

Gruss Frank

na er sagte, dass die gutachten für die federn immer serienbereifung voraussetzen bzw. die für räder die serienfedern. daher muß eine abnahme nach §21 gemacht werden…was bedeutet das?

ist eigentlich ein super netter typ (bei einer AU mit ollem golf hatte er eine prima Lösung: halbe sonde, halbe werte…und zog den fühler fast vollständig aus dem rohr) aber etwas unerfahren in solchen dingen.

§21 bedeutet Einzelabnahme ! Aber ich versteh nicht wieso er die Felgen mit dem Serienfahrwerk eintragen will, obwohl Du doch wahrscheinlich kein Gutachten für die Felgen hast ! Beim Gutachten für die Federn steht natürlich, das dies Gutachten mit Serienbereifung erstellt worden ist, und das andere Radkombinationen anders zu beurteilen sind. Ich weiss nicht wie das heute ist , ich war aber schon ein paar mal beim Eintragen und hatte öfters andere Reifen und Fahrwerke gleichzeitig eingetragen gekriegt. ich würde an Deiner Stelle bei einem anderen TÜV oder bei der Dekra (???) nachfragen. Meiner Meinung nach, sind solche Aussagen reine Willkür und versuch jetzt mal den Prüfer von was anderem zu überzeugen ! War Anfang des Jahres auch beim Eintragen - Reifen + Spurverbreiterung, hatte extra vorher mit dem Prüfer gesprochen was drin wäre - er hat sich das angesehen 215/45 auf 8,5x17ET35 auf der Hinterachse könnte ich lt. Gutachten 8mm/Seite fahren aber da wär ja noch genug Platz - 15mm Seite würde er mir eintragen ! Schnell hatte ich mir die super teuren H&R Verbreiterungen geholt und wieder zum TÜV - Er schauts sichs an - Nee, könnt er doch nicht machen - ich hab 10 min gebittet und gebettelt dann hat er Sie mir dann doch eingetragen :wink: (…hab geschwitzt)

Naja, versuchs halt woanders

Gruss frank