TT Felgen mit 225er Reifen. Frage?

Hi Leute,

habe einige Fragen bezüglich der 17" 6 Arm TT - Felgen.

Wie hoch ist der Leistungsverlust bei 225er Bereifung? Spürt man deutlich den Nachlas der Beschleunigung mit solcher Bereifung?

Wieviel L/100km würde der Wagen zusätzlich verbrauchen?

Weiß jemand, ob man auch 215er oder 205er Reifen mit den TT-Felgen kombinieren kann?

Wenn ja, kann andere Reifengrössen vom Tüv eintragen lassen, auch wenn man erst einmal nur die 225er dran hat?

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Ihr seit super weiter so.

PS. habe einen 1.6l A3

Sei mir nicht boese aber beim 1.6 gibts keine Beschleunigung. dat kannste vergessen. Der TüV sieht das sowieso nicht gern, wenn Du andere groeßen auf die Felgen draufmachst. wieso willst Du so „duenne“ reifen auf den Felgen haben?

[/quote] :-?

da muß ich mich meinem vorredner anschließen,wenn du ne breitere optik willst dann mach dir spurverbreiterungen drauf,das kommt sicher besser bei nem 1,6er

Auf die 17"-Alus passen theoretisch auch 205/40er-Reifen (siehe Audi A2 S-Line), aber diese Größe ist beim A3 nicht zulässig. 215er bzw. 225er passen, aber die Höchstgeschwindigkeit leidet durch den höheren Rollwiderstand deutlich. Wenn Du einen brauchbaren Kompromiß für nur 100 PS suchst, dann nimm 16"-Alus mit 205er-Reifen. Die haben einigermaßen guten Grip und Verbrauch/V-max leiden so gut wie nicht darunter.

Vielen Dank Leute.

Ich weiss, dass der 1.6 nicht gleich der 1.8T ist, aber hat jemand Erfahrungen mit dem 1.6 in Verbindung mit solchen Reifen gemacht.

Mir gefallen die 17" Felgen. Mir fehlen nur noch die optimalsten Bereifungen dazu?

@Frank: Wie sicher bist du dir, dass die 205er + 17" an einem A3 nicht genehmigt sind?

Ansonsten braucht Ihr euch nicht um den TÜV gedanken zu machen.

Gruss

Fesi

Hallo!

Klar kannst du die original TT Felge auch mit 215/45 Gummis fahren. Da sowieso eine Einzelabnahme gemacht werden muss, klappt das dann auch beim TÜV.

Gruß

Raoul

Hi Fesi,

ich habe ja seit neustem auch 225er auf 17". Ich kann nur sagen, man merkt den Leistungsunterschied selbst bei einem 1.8T deutlich, besonders beim Anfahren. Hatte im ersten Moment das Gefühl als würde ich nicht von der Stelle kommen. Aber die geile Optik im Vergleich zu den alten 15" mit 195er Reifen macht das alle mal wett!

Da Du mit den TT-Felgen sowieso ne Einzelabnahme machen mußt, könnte ich mir vorstellen, dass sie Dir auch 215er abnehmen. 205er gehen glaub ich nicht wegen der Traglast, die der Reifen beim A3 aushalten muß.

Aber frag in jedem Fall vorher beim Tüv nach, ob Du das eingetragen bekommst, nicht dass es so ne Zitterpartie wie bei mir wird.

Gruss Oliver.

Der Audi A2 hat einen kleineren Reifendurchmesser, daher kann er nur mit 205/40er fahren. Ich habe mir das mal auf der 17-Zoll S-Line-Felge angeschaut und es sieht ziemlich bescheiden aus, weil die Felge ein Stück breiter ist als der Reifen. Es wird also nur ganz kurz dauern bis Du mit der Felge den Bordstein erwischt.

Bei den 225er-Reifen hast Du den Wulst der Reifenflanke als Schutz. Das weiß man bald zu schätzen. Auch bei 215er-Reifen ist noch ein kleiner Wulst vorhanden, aber wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich erneut die 225er nehmen. Sie sehen einfach besser aus!

Man merkt aber deutlich den Unterschied zwischen 16- und 17-Zoll-Reifen. Die Lenkung geht deutlich schwerer - vor allem bei geringer Geschwindigkeit und beim Einparken - und auch mit 130 PS-TDI merkt man, daß es nicht so flott voran geht wie vorher. Dafür ist die Kurvenlage einfach klasse!

Hört doch mal auf den 1,6er immer so runterzuziehen… schmoll

Hi Leute,

nochmals vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Also werde ich wohl erstmal die 225er nehmen und wenn es mal eng wird dann steige ich im nächsten Frühjahr auf 215 um.

Bei meinem Vorgängerwagen (BMW 316 E36) hatte ich auch die 225 und war vollkommen zufrieden.

Danke nochmals

Wieso wirkt sich ein breiterer Reifen eigentlich so auf Geschwindigkeit und Beschleuningung aus?

Der Luftwiderstand ist höher (da breiter), was bei der Höchstgeschwindigkeit eine Rolle spielt. Aber ansonsten dürfte sich doch nicht soviel tun, da die Auflagefläche doch weitgehend gleich ist. Und was soll der Unterschied zwischen 16" und 17" ausmachen?

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Quote:

On 2002-07-31 21:40, EnjoyA3 wrote:

Wieso wirkt sich ein breiterer Reifen eigentlich so auf Geschwindigkeit und Beschleuningung aus?

Der Luftwiderstand ist höher (da breiter), was bei der Höchstgeschwindigkeit eine Rolle spielt. Aber ansonsten dürfte sich doch nicht soviel tun, da die Auflagefläche doch weitgehend gleich ist. Und was soll der Unterschied zwischen 16" und 17" ausmachen?

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Hi,

durch die breiteren Reifen entsteht eine grössere Reibung mit der Farhbahn, also grösserer Rollwiderstand. Durch den grösseren Widerstand folgt die geringerer Höchstgeschwindigtkeit und Beschleunigung und daraus folgt auch der höhere Spritverbrauch.

Wie schon oben erwähnt merkt man deutlich beim Einparken, dass die Lenkung viel schwerer fällt, als mit norm. Bereifung.

Hallo,

ist das sicher das man die 17" mit 225er Reifen problemlos
beim TÜV eingetragen kommt?

Grüße ELSE

• Dieser Beitrag wurde von Big-Else am 17.06.2005 bearbeitet

warum nicht ist die serien breifung vom tt 225 auf 17"

Gruß Devil666

Ich meine auf einem A3 8L?

Wenn ja was für Papiere brauch ich?

Grüße

• Dieser Beitrag wurde von Big-Else am 17.06.2005 bearbeitet

also jetzt muss ich auch noch meinen senf dazugeben

ich hatte auf meinem früheren a3 8l 1.6 bj2000

ja folgende kombination:

CMS CX757 7,5x17H2
Kleber 225/45R17

aber ‚deutlich‘ merkte man da nix.
ok, man merkte es schon, aber eben nicht extrem.

meiner ging mit den 195ern grade mal nach tacho 210 und mit den 225ern auch. er brauchte hald nur bissl länger.

verbrauch? da gabs hier ja schon etliche diskussionen.
ich habe es fast nie geschafft meinen 1.6 unter 9,5 zu fahren. auch nicht mit den 195ern.

ich hatte es damals auf grund der besseren optik also keineswegs bereut.

Ich hab die TT-Felgen mit 215/45-17 drauf… wenn du ne Kopie vom Schein brauchst… wegen Eintragungshilfe… PM an mich ! :o)

Verbrauch mit den 215ern lt. FIS 8,1 - 8,4 Liter.

Ich weiß nicht, was die anderen andauernd schimpfen… in 85 % aller Fälle reicht der 1,6er zu und warum soll ich auf die schöne Optik verzichten !!!

Borrstel