TT Felgen auf S3, muß ich da was eintragen?

Hi,

ich habe nun schon einige Beiträge zu dem Thema Felgen eintragen hier im Forum gelesen, leider haben die meine Frage nicht beantwortet. Folgendes: Ich habe einen S3 MJ 02. Nun habe ich für den Winter die 16" TT Felgen bei ebay vom Audi-Händler gekauft und da Winterreifen aufgezogen. Es handelt sich dabei um Felgen 7Jx16H2 ET31 5/100 Lochkranz mit Reifen 205/55R16 91H M+S. Genau diese Kombination (mit ET und allem) ist bei mir im Fahrzeugschein serienmäßig eingetragen. Es handelt sich dabei aber um Felgen, die sonst nur am TT verbaut wurden. Muß ich da jetzt irgendwas eintragen lasen? Wie könnte ich der Polizei beweisen, daß die Felgen genau die Dimension hat, die im FZ steht?

PS: Wenn man hier im Forum ließt, wird man etwas paranoid, früher habe ich mir solche Gedanken zum meinem Auto nie gemacht :->.

Die Felgendaten stehen bei originalen Audi-Felgen in der Nähe des Nabenlochs auf der Felge (eingeprägt).

Zum Thema Eintragung: Ich bin zu 99% sicher, daß du diese Felgen / Reifen ohne extra Eintragung fahren darfst.
Dazu muß man wissen, daß auf Grund der Plattformstrategie bei Audi / VW auch Teile vom TT in der S3 - ABE enthalten sind, z.B. die 18’’ Räder für den S3 haben eine TT-Teilenummer.
Das 1% Restunsicherheit besteht jetzt darin, daß ich nicht weiß, ob auch die 16’’ - Felge für den S3 die TT-Teilenummern hat. Das kann dir aber dein Freundlicher sagen, indem er im System nachschaut. :slight_smile:

Gruß Mackie

ich fahre s3 felgen im winter auf mein TT
:daumen:

solange die grösse stimmt die in den fahrzeugschein steht gibt es keine probleme.

hi, brauchst dir keine gedanken machen hab auch tt felgen dieser grösse drauf…absolut legal sind ja schon normalerweise eingetragen

Gruß Andreas
:wink:

Danke erst einmal für Eure Antworten.
Daß es wohl kein Problem ist beruhigt mich. Bevor ich die Felgen gekauft habe, bin ich bei Audi gewesen und haben da nachgefragt. Der Kundenbetreuer sagte mir, daß er meint, daß ich diese Felgen nutzen darf. Leider konnte er nicht nachsehen, da das Programm in seinem Rechner irgendwie nicht mehr vorhanden war (:->). Bei der ebay Auktion eines Audi-Händlers, wo ich die Felgen ersteigert habe, stand, daß man sie an alle TTs und alle A3 8L montieren darf. Naja, vielleicht rufe ich bei Audi nochmal an und frage nach, sicher ist sicher :-).