Trotz Tausch 4poligem Tempo Sensor weiter hohe Temperatur

Hallo Leute, mein Jaeger Tacho hat schon besagte Pixelfehler. Und es zeigt hohe Wassertemperaturen an, die Laut vcds nicht vorhanden sind. Auch läuft der Lüfter auf voller Stufe. 1,8t ARX

Also erstmal den 4poligen Wassertemperatur Sensor getauscht, neuer ist von Hella. Nun ist die Wassertemperatur im Tacho nicht gesunken, steigt über 120grad in der Anzeige und eine Hitzewarnung piept im Tacho. Sieht aus wie ein großes E und dann Wassersymbol. Lüfter an und vcds zeigt 94 Grad an.

Was kann das sein? Besonders der Lüfter macht mir Kopfschmerzen, weil ja das Motorsteuergerät dem Lüftersteuergerät die Befehle gibt und dort ja eben nur 94 Grad anliegen. Das reicht Nicht mal für Lüfter Stufe 1…

Der obere Schlauch vom Kühler ist heiß, der untere lauwarm. Also das Thermostat funktioniert nicht. Aber dennoch sollte doch der Lüfter nicht laufen. Der Thermoschalter sitzt doch jetzt im kalten Kühler, da sollte doch alles ruhig sein, oder?

Wer hat da eine Idee?

Besagtes Tacho wird der Fehler sein.

Die Jäger Tachos bekommen alle früher oder später ne Macke…

Kannste instandsetzen lassen oder gegen ein neues tauschen (am besten VDO Tacho).

Ansonsten das Thermostat auch tauschen, habe ich auch letztens erst gemacht, seit dem geht die Wassertemperatur auch nicht mehr über 95°C :hammer:

Und warum geht der Lüfter auf volle Kraft bei nicht mal 95 Grad? Ich komme von Schleichfahrt,habe zwischen 92-96grad laut vcds mit vollem Ventilator, stelle das Auto ab, Lüfter geht aus. Schalte ich dann die Zündung an, dreht der Lüfter sofort volle Kraft los.

Mit Licht und vollem Ventilator fahre ich die Batterie leer, das ist mein Hauptproblem.

Könnte das Lüfterpaket sein, hatte ich auch…

Nur meine liefen auch wenn der Motor/Zündung aus war :hammer:

Ansonsten kanns noch ein Sensor sein, aber glaube die Ansteuerung des Lüfterpakets kommt beim 8L vom KI

Hast mal alle Sensoren abgesteckt und Zündung angemacht? Wenn ja bleibt das KI unverändert?

Lg

Das sie komplett auf 100% laufen ist eine schutzfuntion vom. Stg

Nur wodurch wird diese Schutzfunktion ausgelöst? Sie laufen ja nicht von Anfang an, sondern erst ab X Grad. Ein fehlender Temperatursensor oder ein falscher Sensorwert würde die Schutzfunktion ja sofort nach Motorstart starten.

Bei mir war es damals ein Transistor der direkt im Lüfter verbaut war

Uih, du hast also den Lüftermotor demontiert?

Ja … hat aber auch nicht lange gehalten , tauschen war dann angesagt