Trojaner legt OutlookExpress lahm

Hallo,

seit wenigen Tagen meldet mit Avira AntiVir Premium, dass

TR/Agent.102400.CP (A0161991.exe und A0161992.exe)

auf irgendetwas zugreifen wollen, Avira dies aber verweigert.

Seit gestern sind alle Mail ab morgens des 23.03.2010 verschwunden. Der Ausgang ist in Ordnung.

Ich hatte mehrfach Test-Mails an mich selbst geschickt. Zunächst wurde der Eingang gemeldet. Auch die Anzahl der ungelesenen Mails war korrekt. Es wurden aber keine Mails angezeigt. Dann auf die Übersicht, also eine Ebene höher. Dort wurden auch entsprechend mehr Mails im Eingang angezeigt. Als ich dann aber wieder zum Eingang wechselte, waren alle die neuen Mails auch in der Anzahl der Ungelesenen weg.

Dann TuneUp Utilities 2006 und bei Systemsteuerung / Software OutlookExpress entfernt und Avira vollständige Systemprüfung.

Beide Trojaner in Quarantäne und dann gelöscht.

Notebook neu gestartet und OutlookExpress hinzugefügt.

Nichts - gleiche Situation.

Dann im Windows Explorer in Lokale Daten/Anwendungsdaten/ … / OutlookExpress usw. - die Eingangsdatei ist aktuell - sogar heute Morgen - 29.03.2010 - 0735 Uhr (hatte OE gerade nochmals zum Testen geöffnet).

Dann kam auch gerade wieder von Avira folgende Meldung:

Zu Ihrer Sicherheit wurde der Zugriff auf die Datei "E:Autorun.inf" blockiert.

Was kann ich tun?

Ach ja - ich habe XP auf meinem HP Compaq nx7300 Notebook von 01.2007.

Hallole,

Ich würde mal folgendes versuchen: Suche mal die Dateien *.dbx .OE legt in Deinem Profil für jeden Ordner (also Postein- und ausgang, Gelöschte Objekte etc.) DBX-Datei an. Diese Datein würd ich mal alle in einen anderen Ordner kopieren, anschließend die Ordner über die OE-Importfunktion importieren (wichtig, in einen anderen Ordner, sonst hast Du alles doppelt!).

In den DBX-Dateien bleiben die Informationen auch nach dem Löschen aus dem Ordner Gelöschte Objekte erhalten, erst wenn Du die Funktion "Ordner komprimieren" nutzt, sind die Daten wirklich weg. Vielleicht klappt das ja, viel Glück!

Systemwiederherstellung deaktivieren. Autostart bzw Autoload deaktivieren.
PC vom Netzwerk trennen.
Virenscan nochmal laufen lassen.

NOD32 Antivirus und Hijackthis verwenden… dann mal weiterschauen.

Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mit OE…nach einer Neuinstallation ging alles wieder. Hatte die DBX gesichert und hinterher wieder importiert. Ging alles problemlos. Nachdem mir aber der ganze Rotz wieder weggesemmelt ist, habe ich OE rausgeschmissen. Ich arbeite nur noch mit Mozilla Thunderbird. Seit Jahren keine Abstürze. Meine Frau arbeitet bei ihrem Job-Rechner mit Outlook, bisher auch keien Probleme. OE ist eben nur eine "Jedermann-Version"…ich rate zum Umstieg, wenn Du es nicht unbedingt brauchst.

Ich probiere heute Abend zuerst OE wieder hinzukriegen.

Thunderbird funktioniert fast genauso, oder?

Thunderbird ist nichts anderes :slight_smile:

Fast, es ist kostenlos und besser. Was man auch nutzen kann ist Windows LiveMail - sozusagen der inoffizielle Nachfolger von OE, in dem sie vieles besser gemacht haben. Gibt es auch kostenlos!

Naja, "kostenlos" ist OE auch…weils direkt bei Windows dabei ist…und besser…ja, hatte ich ja bereits geschrieben :slight_smile:

Live-Mail…hab ich noch gar nicht gesehen…

Hi Rainer
Check auch Deine USB-Sticks, sonst ziehst Du Dir den Mist u.U. gleich wieder ins System.
MfG
Chris

Mach ich - danke.

Deswegen ja Autostart deaktivieren… die zwei Klicks zum Starten der CD/DVD bekommt man wohl noch manuell hin…