Traurige Vorstellung :D / S3 Stoßstange und S3 Kotflügel ?

Hi,

wollte eigentlich die Tage meinen A3 vorstellen, weil sich in der Zwischenzeit (seit Anmeldung im Forum) viel an meinem Auto getan hat.
Ursprünglich war er Serie, A3 Bj. 2001, 1,9TDI 96kW violett Perleffekt.
Vor kurzem wurde dann fast das ganze Auto neu lackiert, wegen Vandalismus, Audi Ringe in Schwarz matt, BBS 17 Zoll schwarz pulverbeschichtet, original S3 Spiegelkappen, KW 50/50 Sportfahrwerk, wobei das wahrscheinlich für viele User am interessantesten gewesen wäre, da er für ein 50/50 FW sehr tief gekommen ist, vor allem hinten tiefer wie vorne, und das bei nem Diesel!!! Zudem ist mein ARL Motorumbau auf 195 PS /420 Nm auch im Gange… Jetzt wird er wohl beschleunigt… :smiley:

Nun wollte ich gestern nen Lastwagen überholen, ich bereits beim Überholen auf der linken Spur, dann will auf einmal n anderer überholen und zieht mir voll in die Seite rein und drückt mich an die Leitplanke.

Resultat: Komplette linke Seite muss lackiert werden, rechter und linker vordere Kotflügel müssen erneuert werden, Stoßstange muss neu, Scheinwerfer müssen neu, hintere Stoßstange muss neu gemacht werden, Felgen wieder schwarz pulverbeschichten, S3 Spiegel im Arsch…

So jetzt zu meinen Fragen, wenn ich mir jetzt die S3 Kotflügel samt S3 Radhausschalen verbauen lasse, passt die S3 Stoßstange dann wirklich zu 100 Prozent genau?
Weil das alles die Vertragswerkstatt machen würde, und die sowas noch nicht gemacht haben… Und sieht das nicht etwas blöd aus, wenn man nur vorne so breite Kotis hat? Und ne Spurverbreiterung werd ich dann wohl auch brauchen? Jetzt wäre der Reifen sehr schön bündig vorne…
Und noch was, ob die Versicherung vom Gegner nicht Ärger macht, wenn die sehen dass 1 Aussenspiegel 600 Euro kostet, bekanntlich kann ma ja den S3 Spiegel nur komplett kaufen…

Bilder folgen übrigens, wenn erwünscht…

"Schieb"

Sowiet ich weiß kann man die Kappen und den rest vom spiegel einzeln bestellen. Kappe alleine kostet 369 Euro laut meiner Audi Werkstatt

bei meinem auch…

Die S3 Kotflügel sind am Schweller anders als beim A3!
Das passt also nicht mal eben so.

Gut, dann kommt nur die S3 Stoßstange hin, die anzupassen, so dass des auch 100 prozentig passt wird die Audi Werkstatt ja noch hinbekommen?

Also ich habe die S3 Kotis und die S3 Stossstange verbaut gehabt.
Du brauchst die alten Kotis von dennen schweißt Du was am Rand ab und an die S3 Kotis dran.
Dann passt das.
Bei mir hats super ausgesehen und original S3 LLK drunter :slight_smile:

Sieht Besch…eiden aus.

Dann kauf lieber eine Rieger Stoßstange

Hmmm, ja ok, das mit den Kotis würde os gehen, aber im Workshop der Kaktusgrüne sieht doch auch top aus, und der hat auch die ori. Kotis dran… Ich möchte eigentlich immer original Teile ans Auto machen, damits von der Qualität her gleichbleibt… oder noch besser wird… Im übrigen glaub ich unterscheiden sich S3 LLK und die anderen nicht stark glaub ich, bis auf die Tatsache, dass der S3 2 hat:D Ist die Luftzuführung eigentlich von der S3 Stoßstange besser zum LLK, weil ich doch nen Upgrade SMIC LLK kriege, und es schlecht wäre, wenn bedingt durch die Stoßstange weniger Luft hinkommt, hat die S3 Stoßstange auch dieses Luftleitblech, oder kasten, oder wie auch immer… :smiley: Und passen die S3 Radhausschalen dann eigentlich wirklich zu 100 prozent, auch wenn die Kotis nicht vom S3 drankommen…

Ähm erstens sind das nur original Teile. Deine Alten Kotflügel und die S3 Kotflügel.
2. Sieht es professioneler aus als eine Orig. S3 Stoßstange zu verbiegen bis Sie passt.
Meiner sah so aus.

Im übrigen sind die Serien Plastikgelumpe und die S3 komplett aus Metall.
Ja es sind 2 in Reihe sozusagen und bisher hat jeder Serien S3 6 Gang 8L mit 209 PS Quattro gejammert wenn ich mit 211 PS und 5 Gang Frontler vorbeigezogen bin. DigiTec even.

Natürlich nicht Original, wenn Du von orig. sprichst.
Die Serien haben keine ausgestellten Radhäuser.
Und die Radhausschalen haben vorne Rippen beim S3, daß die durchfluss Luft auf der anderen Seite rauskommt und bläst etwas auf den Bremssattel.

hey kannst ja mal in meiner galerie schauen, ich hatte an meinem alten auch die s3 frontstoßstange dran. passte zwar nicht 100%ig aber ich fands ok.

Hab mich da n bisschen falsch ausgedrückt, mir ist schon klar, dass die S3 Kotflügel Serie sind… Im übrigen ist mein neuer LLK auch aus Vollalu und 15% größer wie der neue, wollt halt wissen ob die Luftzuführung von der S3 Stoßstange besser ist? Ob da der größere SMIC überhaupt noch reinpasst? Eieiei, ich glaub ich lass wohl die ori. dran… Und ist das mit den S3 Kotflügeln nicht ein Riesen Aufwand?? Im übrigen, sind die Rippen nicht zur Kühlung der Bremssättel, sondern zur bessern Kühlung der Ladeluftkühler, wie sollte die Luft auch am Reifen vorbeikommen, und es gibt User, die behaupten, wenn man die S3 Stoßstange dran hat, dann passen die Radhausschalen perfekt??? Könnten sich mal andere melden? Ich hab ja rechts schon die S3 Radhausschale drinnen, angepasst halt, und ich muss sagen, die unterscheidet sich von der Breite eigentlich fast nicht, nur an einem Punkt…

Also einfaches Schema.
Luft trifft auf die Stoßstange. Wird durch die Luftführung zum LLK geführt.
Luft kühlt die Luft im Drucksystem und die überschüssige Luft kann durch die RIPPEN der Radhausschale auch auf den Reifen!
Comprende?

Wenn man dann noch das A2 Luftleitsystem nutzt oder bei Großen Bremsen das vom Phaeton dann bringts auch was bei Nassbremslösungen.

Wenn Du S3 Kotis nimmst, brauchst Du eh jemanden der Dir hilft, also nimm jemanden der Spanglern kann und der soll von den Originalen was absägen und an die S3 dranschweissen.
Zinnen etc, ab zum Lackierer und sieht professionel aus.
Mein Meister hat das in 1 Std. fertig gehabt dann ab zum Lacker.

Und wenn Du auf original stehst dann würde ich sowas wie passt nicht 100%ig aber geht so gleich vergessen und was von Rieger kaufen.

So habe Dir von meinem alten A3 nochmal ein Seiten Foto reingestellt.
Da siehst Du wie genau der Übergang von Stoßstange zum Koti ist.
Es fehlt nur die Zierleiste unten.

Es muss nur ein ein kleines Blech abgeschnitten werden und dann auf den S3 Koti geschweißt werden ziemlich Simpel.
Das Ergebnis ist wie Original S3 wie Du sehen kannst.

Die S3 Stoßstange kann man ohne Probleme fast perfekt an den A3 anpassen. Klar mit S3 Kotflügeln ist natürlich noch schicker aber auch deutlich mehr Aufwand.
Die Bilder sind von meinem ersten A3 mit S3 Stoßstange. 5min mit dem Dremel am Radlauf angepasst und ich finde sie sitzt nahezu perfekt.

Man sieht es schon.
Gut Du hast die großen LLK´s dann geh doch auf www.rieger-tuning.de, in den Online Katalogh auf Seite 34.
Kauf Dir lieber die Stoßstange und da musste nix dremeln etc.
Ich habe ja alles Serie vom S3 drinnen gehabt.
Umbiegen und Umbasteln wäre mir zu profan.
Dann lieber die RS4 Style Stoßstange von Rieger.

Ok dann mach ich jetzt den Umbau mit S3 Kotflügeln, was brauche ich denn alles für Teile ? Am besten mit Teilenummern, und welche Radhausschalen brauche ich dann, wenn ich die S3 Kotflügel verbaut habe… Die vom A3 oder vom S3 ?

wenn s3 kotflügel verbaut sind die vom s3 (wobei ich die auch im a3 habe :slight_smile: )

Hi,

ok danke, dann werd ichs mal mit den S3 Radhausschalen probieren, aber ist das nicht gefährlich mit den Schlitzen auf der linken Seite, da ja da kein LLK ist, und es evtl zu Verwirbelungen kommen kann, und genau dort die Luft angesaugt wird, über diesen kleinen Schnorchel, könnten ja alle mal reinschreiben welche Erfahrungen sie mit der S3 Stoßstange bzgl Ladelufttemperatur, Ansprechverhalten und so weiter gemacht haben, wenns denn jemanden gibt… :smiley:
Ach ja, und was mach ich eigentlich wenn ich keine Scheinwerferreiniungsanlage habe, mein Händler kann nur eine Stoßstange bestellen, und die hat SWRA…

Also ich habe die SRA zugeklebt und die Stoßstange lackiert fertig.
Die Radhausschalen gibts Li und Re bei Ebay für Stück 25€.
Die Serienkotis hast ja und die S3 8L kaufste.
Dann legste die nebeneinander und stellst den Unterschied schnell fest.

Mit bisschen schweissen dann passt das.