Traumauto A3 verwirklichen??!

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und benötige bitte eure Hilfe.
Ich muss mir ein neues Auto kaufen und da der A3 schon immer mein Traum ist möchte ich ihn mir jetzt gerne verwirklichen.
Aber ich habe 'natürlich :angel:' auch ein paar Ansprüche.
Der A3 sollte ab 150 PS haben ,ab Baujahr 2004, bis 100.000km gelaufen, sollte auch schon was an Ausstattung haben. Optik sollte natürlich auch Stimmen.
Aber damit ich nicht nur arbeite um mir das Auto leisten zu können würde ich gerne wissen welche Motoren ihr mir empfehlt, was sind typische Audikrankheiten, wie hoch ca liegen die Reparaturenkosten und was muss i zahlen für Verschleißteile z.b. Bremsen und so weiter…
Jetzt schon mal vielen Dank
eure Jessi

Hmm ok! Diesel oder Benziner???:slight_smile:

MTOs3 hat recht, wichtig ist erstmal zu wissen wieviel Du im Jahr fährst und ob sich ggf. ein Diesel lohnt. Davon hängen auch die Folgekosten (z.B. Zahnriemenwechsel ist beim TDI häufiger nötig) ab. Ansonsten würde ich mir für eine gute Optik ein Modell mit S-Line-Exterieur suchen, alles andere kann man dann Stück für Stück je nach Geschmack nach-/umrüsten.

Benziner :biggrin:

3 oder 5 Türer?

Beim 3 Türer gibts erst ab 2005 den neuen großen Grill, 2003-2004 hatte noch einen Übergangsgrill.
Die 5 Türer gibts erst ab 2005 - daher auch den neuen Grill genannt "Single Frame Grill" kurz SFG.

Was ist bei dir "etwas an Austattung" ?

• Sportpaket (Sitze, Lenkrad, Schürzen, Fahrwerk)
  • Navi
  • Sitzheizung
  • Schiebedach
  • etc etc

Lass mal hören was du dir so vorstellt.

[i]P.S. Ein Diesel rentiert sich mittlerweile ab 15.000km im Jahr.

Einfaches Rechenbeispiel:

140 PS Diesel -> 6L / 100km * 15.000km * 1,35€ = 1215€ Spirt im Jahr
150 PS Benziner -> 9L / 100km * 15.000km * 1,55€ = 2092€ Sprit im Jahr

Wenn du dann noch die Differenz der Steuer einrechnest, 310€ beim 2.0 Diesel, 120€ beim 2.0 Benziner, haste am Jahresende bei nur 15.000km 700€ weniger bezahlt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung…
Deswegen haben wir uns einen 2.0 Diesel als Zweitwagen gekauft. Mein 200PS 2.0 Beniner A3 brauch 10L / 100km ![/i]

• sitzheizung
  • elk. Fensterheber
  • ZV
    -Klima
    -Schiebedach
  • elk. Außenspiegel
  • felgen
    -Fahrwerk
  • Xeon "aber kein muss"
  • Schaltgetriebe

Geb doch mal in den Fahrzeugportalen deine Daten ein und schau was es gibt,

dann zeigst du uns ein paar Links die dir gefallen und dann bekommst du sicher Kommentare von uns dazu!

Ja da bin ich ja auch schon fleißig dabei.
Trotzdem allem interessiert mich was typische Audikrankheiten sind und das für Beträge auch mich ca zukommen in Bezug auf Verschleißteile

Im 8P gibt es eigendlich kaum Krankheiten, zumindest keine großen.

Beim 3.2L 250PS Motor soll die Steuerkette öffters mal den Abflug machen, aber der Motor wird ja seit 2005 nicht mehr verbaut.

Aber sonst eigendlich nichts gravierendes.

Verschleißteile kommt immer auf das gekaufte Auto an - das kann dir niemand vorher sagen! Bremsen nach verschleiß, Zahnriemen ja nach Motor nach km (120/140/180 tausend km). Bei 120tkm mal die Achsmanschetten vorne (80€ Materialpreis).

Ich nehme mal als Beispiel meinen A3:

In 2,5 Jahren 35.000km gefahren:

• Problem im Ansaugtrackt des Motors -> 500€
  • Achsmanschetten vorne Beidseitig -> 200€

Sonst nichts.
Natürlich musst du regelmäßig zum Kundendienst (jedes Jahr oder 15.000km oder alle 2. Jahre oder 30.000km).

Bekannte mängel beim 8p :

Festgefressene klimakompressoren

Beim tdi: schlechtes starten des motors unter anderem durch festsetzen von schmutz im anlasser oder dampfblasenbildung.

Beim 2,0tdi risse im zylinderkopf

Armlehnen in der türverkleidung platzen auf durch hitze im innenraum.

Micro schalter defekt im türschloss fahrerseite

Undichte scheinwerfergläser

Die Klima ist beim A3 8P/8PA nicht Serie, also aufpassen nicht dass man doch einen ohne erwischt.
Wobei 99% der A3 Neuwagenbesteller hatten eine mitbestellt.

Das wichtigste ist ja wohl, wieviel willst du ausgeben für dein "neues" Auto :wink:

zb. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tfsi-sportback-s-line-sportpaket-plus-lindenkreuz/180072220.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=SUNROOF&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT

Und so manche Extras kann man mit relativ wenig Aufwand und Kosten nachrüsten.
Dazu zählen u. a. Navi, BT-FSE, sonstige Multi-Media-Dinge wie bei mir, Sitzheizung hinten, Alarmanlage, MFL, Parksensoren, NSW usw.
Soll heißen, dass wenn ansonsten alles den Anforderungen entspricht, das Fehlende zum "Traumwagen" ergänzt werden kann.

Schau auf dein Konto, rechne dir aus was du über den Monat auf jedenfall brauchst. Dann würde ich monatlich mal min. 150 EUR für Verschleißreparaturen als Rücklage bilden.

Unter http://www.kfz-steuer.de/ kannst du dir ausrechnen lassen was du an Steuern brauchst. Achte aber auf das Datum der Erstzulassung um einen korrekten Betrag zu bekommen. Bsp. 2.0L TDI kostet mich 200 EUR im Jahr. Die Versicherung ist recht hoch beim A3. Praktischer weise hab ich SF27 und komm mit 600 EUR im Jahr aus über den VVD.