Traktionskontrolle JA oder NEIN???

Wie kann ich feststellen ob mein A3, Bj 01/97 mit dem damals nicht serienmäßigen Traktionsprogramm EDS oder ASC ausgestattet ist oder nicht?

die betriebsanleitung konnte mir nicht weiter helfen, ne kontrolllampe scheint es auch nicht zu geben die dann leuten wenn es regelt … zumindest steht in der anleitung nix davon!

selbst mein werkstattmeister kannte mir auf anhieb nicht weiterhelfen … ginge nur über auslesen der software, da es äußerlich nicht zu erkennen ist.

wer hat rat? wäre für mich halt wichtig im WINTER … da ich in einer bergigen region wohne …

also wer kann mir helfen?

gruß marco

Hallo!

Also ASR (Antriebsschlupfregelung) kam erst mit ESP.

EDS (Elektronische Differenzialsperre) hatten meines Wissens nach erst die stärkeren Motoren wie 110PS TDI und 1.8T 150PS usw.

Gruß

Raoul

ich habe es auch drinne

96 A3 1,8l

:slight_smile: merken tust es beim Fahren wenn mal eben die Räder durchdrehen und gleich abgebremst werden (kracht so lustig)

mh … naja … das es eds heißt ist schon klar … naja und so ruppig fahren mit automatik ist nicht …

deshalb konnte ich das noch nicht so testen …

vielleicht hatr ja jemand ne materialschonende alternativ idee???

Naja kann nur die nicht so schöne Sache Sagen auf N Schalten. Drehzahl hoch sprich voll auf´s Gas dann schnell auf Stufe D schalten dann merkste es schon. 1996 aber 125PS Serie. Bei 90PS und 101PS nur gegen Aufpreis. Wir sprechen nur von EDS ASR gab es später wie schon Raoul schreibt.

Quote:

On 2003-07-20 23:13, A3-Stefan wrote:

Naja kann nur die nicht so schöne Sache Sagen auf N Schalten. Drehzahl hoch sprich voll auf´s Gas dann schnell auf Stufe D schalten dann merkste es schon. 1996 aber 125PS Serie. Bei 90PS und 101PS nur gegen Aufpreis. Wir sprechen nur von EDS ASR gab es später wie schon Raoul schreibt.

Okay … also wenn es ab 1996 beim 1.8er mit 125 PS Serie ist dann wäre das ja supi. meiner ist laut Inspektionsheft 01/97 ausgeliefert, aber laut Fahrzeugident - nr. schon 12/96 gebaut … stand dann als Vorführwagen bis 04/97 beim Händler …

hat irgend jemand nen Datenblatt wo die Serienausstattung 1996 mal aufgeführt ist? vielleicht nen alten Prospekt oder so?

würde mich über eine Kopie per mail oder fax sehr freuen …

Gruß marco

PS: also ich hab mir mal nen original AUDI Prospekt organisiert …

Der 125 PSer hatte immer EDS seirenmäßig!!! … (Bj.: 96/97)

EDS ist ja auch keine „richtige“ Traktionskontrolle,das ist erst ASR,das bringt etwas,aber EDS kann man vergessen.EDS ist ja eigentlich nur für unterschiedlich griffige Fahrbahnseiten gedacht,wenn die eine Seite rutschiger ist als die andere.

Gruß

JA … das weiß ich doch …

war mir doch auch nur wichtig wegen anfahren am BERG im winter!!!

Das meinte ich auch,hatte damals einen A3 1,9 TDI mit 110 PS (Oettinger Chip 130 PS),der hatte auch EDS und im Winter hat das GAR NIX gebracht,war nur am Durchdrehen wenn es gescneit hatte,erst als ich meinen A4 mit ASR hatte war ich davon begeistert,das hat was gebracht.

Gruß

aha … ist das EDS so scheiße???

das wußt ich ja gar nicht …

dachte das soll auf klatter fahrbahn dafür sorgen das das durchdrehende rad abgebremst wird???

da bin ich jetzt etwas paff …

naja … hoffe ich komm trotzdem vorwärts … hab ja teure winter pneus …

Also bei mir hat es jedenfalls nix gebracht,aber ASR ist geil,kannst auf verschneiter Fahrbahn Vollgas geben und die Drehzahl geht immer nur etwas hoch,immer so viel wie er Grip hat,dreht selbst wenn man voll durchtritt nicht in den roten Bereich,find ich gut,SEHR GUT.

Gruß

ja ich weiß wie das funzt … mein bmw hat asc + t … ist das gleiche …

wobei ich es auch gern mal ausschalte und um die kurven trifte … das mach fun … natürlich nur wenn es die situation erlaubt … bin ja nicht lebensmüde …