Traglastindex / Loadindex
Die Tragflastindex oder auch Loadindex gibt an, wie viel Last der einzelne Reifen zu tragen imstande ist. Diese Werte (kg) gelten nicht nur als Höchstwerte, sondern sind auch die maximale Dauerbelastung pro Einzelreifen für die Geschwindigkeitsbereiche bis Speed-Index H (210km/h). Bei W- und ZR-Reifen bis 240km/h und bei Y-Reifen bis 270km/h.
Achtung! Bitte unbedingt die Traglastminderung beachten:
- V-Reifen
haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellen- tragfähigkeit. Zwischen 91% (240km/h) und 100% (210km/h) kann interpoliert werden.
- W-Reifen
haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellen- tragfähigkeit. Zwischen 85% (270km/h) und 100% (240km/h) kann interpoliert werden.
- Y-Reifen
haben bei einer Geschwindigkeit von 300km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit. Zwischen 85% (300km/h) und 100% (270km/h) kann interpoliert werden.
- ZR-Reifen
hier sind für Geschwindigkeiten über 240km/h die Tragfähigkeiten von Reifenhersteller zu erfragen. Wenn technisch möglich, kann auf den Lastabschlag verzichtet werden, d.h. 100% bei Vmax. sind möglich.
Auch wird der Loadindex nur zu einem bestimmten Reifendruck ermittelt, bei einem anderen vom Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorgegebenen Druck stimmen die Kennzahlen schon wieder nicht mehr zwingend mit der Liste überein.
Im Fahrzeugschein ist die Achslast der Vorder- und Hinterachse vermerkt. Der Reifen sollte eine gleiche oder höhere Tragfähigkeit als die Achslast geteilt durch 2 aufweisen (da pro Achse zwei Räder montiert sind).
Die gängisten Load-Index:
Index -> kg
- 70 -> 335
- 71 -> 345
- 72 -> 355
- 73 -> 365
- 74 -> 375
- 75 -> 387
- 76 -> 400
- 77 -> 412
- 78 -> 425
- 79 -> 437
- 80 -> 450
- 81 -> 462
- 82 -> 475
- 83 -> 487
- 84 -> 500
- 85 -> 515
- 86 -> 530
- 87 -> 545
- 88 -> 560
- 89 -> 580
- 90 -> 600
- 91 -> 615
- 92 -> 630
- 93 -> 650
- 94 -> 670