Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeit?

Hallo, ich möchte mir neue Felgen und Reifen für meinen neuen A6 kaufen, 19 Zoll. Laut Gutachten sind 245/35 oder 255/35 zugelassen. Ich möchte lieber 245er fahren und keine 255er. Ich finde aber immer nur 245er mit Tragfähigkeitsindex 93, also 650 Kg pro Rad, ist das ausreichend? Ich habe meinen A6 noch nicht, deshalb kann ich nicht in den Schein für die Achslasten gucken, aber soweit ich weiß sind es 1255 und 1195 Kg. Das sollte ja theoretisch reichen, aber da gibt es doch noch einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, die Traglast nimmt doch ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab, kann mir dazu jemand was genaueres sagen? Der A6 ist mit 250 Km/h eingetragen.

Geschwindigkeitsindex brauchst du W oder Y.

93 reicht aus. Ist aber das mindeste.
Was spricht den gegen die 255er? Wie breit ist die Felge?
W oder Y ist richtig.

Daß ich W oder Y braucht ist klar, es geht mir nur um die Tragfähigkeit. Die 255er sind ne Ecke teurer, ich finde 245er sind schon breit genug, wenn es gehen würde dann würde ich sogar lieber 235er nehmen. Felge ist 8,5.

Man muss bedenken, dass ein Y Reifen (bis 300km/h) seine Tragfähigkeit, die Angegeben ist, "nur" bis 270 hat!! Für jede 10 kmh die du dann über 270 fährst musst du 5% der angegebenen Tragfähigkeit abziehen. Wenn du also viel Power fährst dann wirds da schon mal kritisch, ist bei mir z.B. der Fall.

Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.