Hallo
Ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch schon erfahrungen mit einem hybridfahrzeug gemacht hat. vl hat ja jemand in seiner familie einen prius hybrid und kann mir etwas davon erzählen.
hintergrund ist dass meine mutter bald von ihrem passat verbrauchsmonster 13l im schnitt auf ein verbrauchsärmeres auto umsteigen will, deswegen ist uns der prius in den sinn gekommen
besonders schön is der ja nicht …
hat jemand erfahrungen mit dem auto gemacht?
oder würdet ihr ein anderes verbrauchsarmes auto empfehlen
mfg h4nc
sorry, aber was für einen Passat hat deine Mutter das sie 13l braucht?
W8??
einen passat v6 2,5tdi 4motion gechipped auf 185ps (bj 2002), und sie fährt eig nur kurzstrecken, somit kommt sie auf den verbrauch.
edit: hab mich vertan bei meiner mutter liegt der durchschnitts verbrauch zwischen 11 und max 12 litern
bei mir sinds zwischen 13 und 14
jaja ich hör den sound der 6 zylinder zu gerne
das ist aber schon übel viel.
Aber ist dann aber wohl kein Vergleich wenn sie vorhin so ein Fahrzeug gefahren ist und dann nen Toyota.
Der Passat wird schon richtig gut gehen.
Denke aber trotzdem das da die Fahrweise stark dafür zuständig ist das der Verbrauch so hoch ist. Oder der Wagen hat einen defekt.
Würde aber den Hybrid auf jedenfall mal großzügig Probefahren, denn ich meine ich mich errinnern das der in manchen Test nicht gerade so toll abgeschnitten hat, auch in Bezug auf Verbrauch. Ich meine die haben den mal getestet und hatten deutlich höhere Verbräuche im Vergleich zur Werksangabe, wobei der mitgetestet Golf BlueMotion sogar weniger verbrauchte als die Werksangabe angibt
da irrst du dich
ich persönlich finde das der passat verdammt schlecht geht, schöner sound und nichts dahinter, zu schweres auto mit zu schwerem motor = viel zu schwer
mein 140ps sportback geht objektiv (also noch nciht nebeneinander verglichen) um einiges besser
der V6 läuft halt einiges gleichmäßiger, darum sage ich täuscht das.
Aber würde evtl mal in ne Werktstatt gehen und das Auto prüfen lassen. Wenn du wirklich meinst der läuft so schlecht.
Es gibt immer wieder mal defekte Luftmassenmesser wo mit der zeit einfach immer schlechter werden und somit immer weniger leistung und das wird ja wiederrum durch mehr Gaspedal stellung kompensiert.
du mienst also er sollte trotzt des gewichts auch objektiv besser gehn als der a3?
weißt du vl wieviel der normal brauchen sollte?
also ich habe gerade technische Daten vor mir von einem Audi A4 Avant 2,5 TDI Quattro, sollte ja relativ ähnlich sein. 180 PS Modell 2003.
Der hat von 0 auf 100 8,6 sec
Stadtverbrauch 10,6-10,9 (automatik 12,3-12,4)
außerstädtisch 5,9 - 6,1 (6,3-6,4)
insgesamt 7,6-8,0 (8,4-8,6)
kann evtl etwas geändert haben wenn der von deiner Mutter etwas älter ist, also rechnest evtl noch bissel was dazu.
Wenn sie jetzt wirklich nur 100% in der Stadt fährt, dann wäre der Verbrauch wohl einigermaßen richtig, aber fährt man ja fast nie.
Ich denke halt das der Passat wesentlich gleichmäßiger läuft, nicht so das fast schon brutale ansetzen bei ca 2000 u/min. Dadurch denke ich wirkt der A3 vielleicht schneller, ist es aber nicht wirklich.
Der A3 2,0TDI 140PS hat z.b. 9,5 sek von 0-100. Technische Daten von 2003.
also dann düfte der verbrach stimmen
er ist eig nur ein einkaufswagen und noch paar andere dienste.
somit wird der motor fast nie richtig warm, also müsste der verbruach stimmen
dass er in ca 9 sec auf hundert ist glaub ich nicht aber muss ich hald mal schaun.
hab vorher vergessen zu sagen das es ein kombi is und automatik!
bin jetzt mal eine kleine landstraßenrunde gefahrn so spritsparend wie nur möglich
ergebnis 9liter mit warmlaufphase, also dürfte alles passen.
Also vom Passat Kombi zum Prius, das ist schon ein sehr krasser Umstieg!
Soll der Prius neu sein oder ein Gebrauchter (wie alt ungefähr oder wieviel €)?
Also Kombi-Qualitäten hat der Prius auf keinen Fall und im Verbrauch liegt er garantiert über z.B. nem 1.9er BlueMotion. Nicht falsch verstehen, bin eigentlich Reisschüssel-Fan aber der Prius ist meiner Meinung nach ein Blödsinn, damit sich die US-Promis "grün" darstellen können. In Japan läuft der auch nur, weil der Endkunde (Steuer-)Vorteile hat. Im Rest der Welt ist's ein Nischen-Exot.
also der prius sollte wenn dann neu bzw ein vorführwagen sein.
klar ist der umsteig ziemlich arg, aber mein vater hat noch den toyota rav4 deswegen sind meine eltern auch für urlaube gerüstet und brauchen den passat nicht mehr
der bluemotion golf V variant gefällt ihr auch nur is dann wieder so ein problem mit dne kurzstrecken, das würde beim hybrid besser sein glaub ich.