Touareg

Hi Leute, bin heute auf der Autobahn einem Touareg begegnet. Ich war etwas überrascht, da der Touareg an meinem 1.8T 110KW nicht vorbei gekommen ist, zumindest bis 210. Autobahn war dreispurig und nachdem ein vorrausfahrendes Fahrzeug platz gemacht hat konnte ich beschleunigen hatte 150km/h und hintermir ein Touareg. Bis 210km/h war er hinter mir, dann bin ich vom Gas, da meine Winterreifen nur bis 190 Sind. Fand ich überraschend, da ich dachte,daß 313PS besser gehen würden. Da kann man sehen was Gewicht alles ausmacht. Gehe davon aus, daß es der V10TDI war, da der V6 ja nur knappe 200km/h schafft und der Touareg >200 ja noch deutlich beschleunigt hat und im Rückspiegel langsam größer wurde.

Gruß Bart

Und ???

Allrad, Superschwer und 110 KW in Deinem A3 ist ja auch schon was. Oder er wollte nicht. Und der Touareg ist ja kein Renner, der Audi Allroad ja auch nicht.

210 ist für diese Auto schon Heftig.

Ansonsten finde ich ihn gelungen, der Allroad liegt mir aber mehr…

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es wirklich ein V10TDI mit 313PS war. Der würde Dich platt machen. Das geringere Gewicht vom A3 macht sich nur im Abzug wesentlich bemerkbar. Bei hohen Geschwindigkeiten allerdings erzeugt die Luft einen solch hohen Widerstand, dass Du „sehr viel PS“ brauchst um nur ein „bischen“ schneller zu fahren.

Für den Touareg gibt es auch Winterreifen…

Gruß

sport-quattro

… und außerdem hat der n tacho weit über 300 … g

Ich weiß, ich weiß… . Deswegen sag ich ja, daß er im Rückschpiegel immer größer geworden ist und wenn ich nicht vom Gas gegangen wär, hätte er mich aus eigener Kraft überholt. Deswegen gehe ich davon aus , daß es ein V10TDI war, der V6 hätte es nicht geschafft.Der Grund, daß ich das überhaupt erwähne ist einfach, daß ich faszinierend finde, wie gut ein 150PS Auto mit einem 313PS Auto mithalten kann, wenn es nicht 2,2Tonnen wiegt.

Abgesehen davon ist der Touareg bei 225km/h abgeregelt, demzufolge liegen die Fahrleistungen nicht weit auseinander trotz 313PS

Also hier mal ein paar Vergleichsdaten:

Touareg

V10 TDI

4921 cm³ Hubraum

230 kW / 313 PS

Drehmoment: 750 Nm bei 2.000 U/min

6-Stufen-Automatik Tiptronik

4-Motion

Vmax: 225 km/h

Beschleunigung: 7,8 s (0-100 km/h)

Leergewicht: 2524 kg

Audi A3 1.8 T

1781 cm³ Hubraum

150PS

Vmax: 217 km/h

Beschleunigung: 7,8 s (0-100 km/h)

Leergewicht: 1175 kg

Audi A3 1.8 T

1781 cm³ Hubraum

180 PS

Vmax: 228 km/h

Beschleunigung: 7,8s (0-100 km/h)

Leergewicht: 1180 kg

Alles geklärt???

Quote:

On 2002-11-27 19:17, tim wrote:

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es wirklich ein V10TDI mit 313PS war. Der würde Dich platt machen. Das geringere Gewicht vom A3 macht sich nur im Abzug wesentlich bemerkbar. Bei hohen Geschwindigkeiten allerdings erzeugt die Luft einen solch hohen Widerstand, dass Du "sehr viel PS" brauchst um nur ein "bischen" schneller zu fahren.

Ja, aber bedenke doch mal, was für einen gewaltigen Luftwiderstand dieses Riesenbaby hat…da braucht er schon so viele PS, um überhaupt was bewegen zu können lol

WOW ist ja Wahnsinn, mit einem A3 einen Touareg abzuhängen!!!

Wenn ich daran denke, was ich früher alles mit meinem Golf 3 75PS habe stehen lassen, z.B. Porsch Turbo, M3 etc…

Na jetzt aber mal ernsthaft, nur weil man viel PS hat, heißt das noch lange nicht, das man die auch jederzeit voll ausnutzt, oder sind eure Autos digital gesteuert, also nur Vollgas oder Bremse?!

Dann noch viel Spaß bei der Autobahnjagt :slight_smile:

Gruß Sven

Die Kiste hat vielleicht 313PS ist aber auch 2,7 t schwer.

Ein A3 wie ja oben schon steht wiegt 1,2 t und hat 150PS.

Überlege mal 1,2t x 2 = 2,4t

150PS x 2 = 300PS

Also ist das fast das selbe.

Wobei der Touareg ja ne art Schrank ist… vom cw-Wert

Quote:

On 2002-11-29 03:22, A3-Stefan wrote:

Wobei der Touareg ja ne art Schrank ist… vom cw-Wert

Eher Schrankwand…