Kumpel hat gestern Nacht mit seinem Polo nen Unfall gehabt. Ist zu 90% ein Totalschaden. Der Wagen ist noch keine 6 Monate alt, und hat 6000km runter. Wie schaut es da aus?
Der Wagen ist über die VW-Bank finanziert.
Den Unfall hat er selbst verschuldet und ist Vollkaskoversichert.
Wie schaut es nun im Falle eines Totalschadens aus?
Da der Wagen nicht geklaut sondern von ihm selber zu Schrott gefahren wurde, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nur den Zeitwert seines Wagens bekommen, denn sonst müsste jemand mit krimineller Energie nur alle 6 Monate seinen Wagen zu Schrott fahren und bekäme immer ein neues Auto vor die Tür gestellt.
Er muß jetzt mit seiner Versicherung klären wie er weiter vorgehen soll. Der Händler wird wahrscheinlich den Wagen zum kalkulierten (Schrott-)Restwert verkaufen, diese Summe wird ihm auf die Erstattungssumme der Versicherung angerechnet, wobei er selber wohl nie einen Euro sehen wird, denn die Bank will das Geld gleich haben, sonst rückt sie den Kfz-Brief nicht raus. Bleibt am Ende zwischen Bankforderung und Versicherungssumme eine Lücke, muß er diese selber finanzieren.
Danach kann er sich überlegen ob er einen neuen Wagen finanzieren möchte oder nicht.
Normalerweise ist die Rechtsprechung:
Bei Fahrleistungen bis 3.000 Kilometer im ersten Monat besteht dann ein Anspruch auf einen Neuwagen, wenn das Fahrzeug durch die Reparatur nicht vollständig oder. nicht ohne bleibende Mängel wiederhergestellt werden kann (verbleibende erhebliche Schönheitsfehler). Allerdings ist dann ein Abschlag gegenüber dem Neuwagenpreis in Höhe von 1 bis 1,5 Prozent des Neupreises je 1.000 Fahrkilometer hinzunehmen.
Allerdings nur im ersten Monat und als Geschädigter
Da gibts von Versicherung zu Versicherung unterschiedliche Regelungen. Die einen bieten Neuwagenersatz bis 6 Monate, einige wenige sogar bis zu einem Jahr. Viele aber leider auch mehr oder weniger gar nicht. Bei den meisten Versicherungen lässt sich aber über die Internetpräsenz erfahren, wie es genau bei dem Tarif ist
Es würde sich also im Zweifel anbieten, eben die passende Seite zu besuchen oder gar per Telefon die entsprechende Versicherung anzurufen. Es geht das Gerücht um, dass man fast alle Versicherungen so ziemlich an jedem Tag und den ganzen Tag erreichen kann.
achso: [quote]
Der Wagen ist noch keine 6 Monate alt, und hat 6000tkm runter.
[/quote] man man 6 Millionen Kilometer mit nem Polo - und dann auch noch in 6 Monaten…Respekt
Es gibt in vielen Versicherung eine sogenannte PING absicherung. Ping setzt ein wenn deine Restrate höher als der Wiederverkaufswert ist also übernimmt die Versicherung so zu sagen die Differenz. weiß nicht wirklich wie ich das ausdrücken soll.