@deelite
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dass den 1.8t nicht so gut geht:
1. Dein Lader bringt nicht mehr den vollen Ladedruck. Kannste in der Werkstatt leicht nachmessen. Dies passiert hauptsächlich bei Ladern die kalt geprügelt wurden und niemals nachgelaufen wurden.
2. Dein LMM bringt nicht mehr die vorgeschriebenen Werte. Kannste auch beim Superfreundlichen nachprüfen.
3. Dein Luftfilter ist sehr verdreckt und schnürt deiner Maschine die Luft ab.
4. Achte mal darauf ob alle Schläuche sicher am Motor befestigt sind und am Luftfilterkasten. Bei meinem S3 ist mal der Reinluftschlauch am Luftfilterkasten rausgerissen worden. Resultat die Kiste brachte nicht mehr die volle Leistung.
@all
eure reelle Topspeed (mit Tachoabweichung) könnt ihr ja im Januar beim Treffen bei Tafel nachmessen lassen.
Dann wisst ihr es bis auf die erste Stelle hinterm Komma genau was euer Auto wirklich bringt.
Oder ihr leiht euch ein GPS. Damit könnt ihr dann draussen auf der Autobahn eure Topspeed messen. Da wird es für manche ein sehr überraschendes Ergebnis geben.
Uebrigens ich fahre noch einen Zweitwagen einen 2001 Seat Toledo mit einer 1.8 Maschine mit 125 Ps. Der bringt laut Tacho über 220 km/h im Bergab sogar 230 km/h. Habe dann mittels GPS mal die Vmax gemessen und siehe da die Kiste lief bei 220 km/h Tacho „nur“ 201,8 km/h und bei Tacho 230 nur 209,2 km/h.
Also an alle mit den Superhöchstgeschwindigkeiten lasst sie auf dem Prüfstand messen (dann habt ihr es schwarz auf weiss nicht vergessen berücksichtigt eure Reifenprofilhöhe denn je geringer die ist desto grösser die Tachoabweichung).
Oder ihr kennt jemanden der ein GPS besitzt und es euch ausleiht.
Tschüss
Quote: |
|
Ohne jetzt hier Öl ins Feuer gießen zu wollen - Prüfstände haben auch ihre Meßtoleranzen. Fahr auf 10 verschiedene Prüfstände und du bekommst 10 verschiedene Ergebnisse.
Gerade der angesprochene Prüfstand hat bei einem User Drehmomentwerte angegeben, die ich ehrlich gesagt anzweifel.
Aber was solls, es wird immer ungelöste Rätsel zwischen Himmel und Erde geben. (Jetzt soll nochmal einer sagen, ich hätte die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen ;-))
Hi
Ich denke mal damit meint er mich.
Ich war auch bei Tafel mit meinem gechippten 1.8T. Laut Prüfstand hatte meinen stolze 365NM. Ich konnte das auch nicht glauben, aber es scheint wohl so zu sein. Ich habe auch mit Wimmer mal über das hohe Drehmoment gesprochen und er sagte nur „Guter Motor“.
Ich versuche auch nochmal am 11.01.03 nach Tafel zu kommen.
Gruß Mario
Nochwas. Tafel ist sehr bekannt für sehr gute und genaue Messungen.
Gruß Mario
topspeed!? alles nicht so wichtig!
für mich zählt eine schnelle beschleunigung! danach kommt der topspeed! was bringt dir ein topspeed von 260 wenn du von unten raus nicht vom fleck kommst?!
Juli
also mir gings bei dem topic eigentlich darum rauszukriegen, was am schlechten topspeed meines autos schuld sein könnte …
hat da jemand ideen??
gruß deelite
Also einen defekten LMM merksz Du im allgemeinen an einer schlechten Beschleunigung meist mit einem Ruckeln in den mittleren Drehzahlen.
Leute vergesst mal den Wert in der Klima der Stimmt genauso nicht wie der Tacho. Der Klima Wert bleibt bei mir 255km/h stehen während der PC mir eine 264 km/h geloggt hat. Zumal Drehzahl als auch Km/h Zeiger sich noch bewegt haben und der Klima stehen geblieben ist.
Ich würde mal denken es kann auch die Serienstreuung sein. Und es muss ja nicht immer nach oben streuen!
achso…
und Klima steht immer auf Automatik