Tool zur Berechnung von Rentabilität bei der Wahl von Benziner/Diesel

Ja also schriebt doch am besten hier mal alles rein was euch einfällt g
Vielleicht kann man noch das Autogs mit reinnehmne (mit umbaukosten / Armortisierungszeitraum etc.).

Hm, wie alles reinschreiben? Versteh ich das richtig, daß du son Tool schreiben willst???

Kleiner Tipp, Benziner und Umbau auf LPG :slight_smile:
Hab ich auch vor gibt viele Vorteile :slight_smile:

Bei Interesse hab ich weitere Informationen

Das is der Anschlussthread an diesen Thread: http://www.a3-freunde.de/forum/t72754/Suche-Auto-brauche-Hilfe-Sparsam-aber-Leistung-muss-es-haben/

Da ging es darum ob sich der umstieg auf einen Diesel lohnt…war halt nur mal so ein vorschlag :slight_smile:

Gute Idee! Wahrscheinlich hat sich jeder mal eine Excel Tabelle dafür angelegt. Da wäre ein kleines Java-Programm ganz nett. und viel aufwand ist es ja nicht.

Bin gespannt!

PET


wieso nicht als Webanwendung, dann braucht man wenigstens nichts runterladen :slight_smile:

Ja wenn man die Formeln erstmal zusammenhat kann man das ja zusammenspaxen als webfrontend.

Vielleicht hilft euch das ja weiter…

http://www.amortisationsrechner.de/


Gute Idee! Wahrscheinlich hat sich jeder mal eine Excel Tabelle dafür angelegt. Da wäre ein kleines Java-Programm ganz nett. und viel aufwand ist es ja nicht.

Bin gespannt!

PET


das ist ja schonmal en nettes tool muss ich sagen :slight_smile:
brauchen wir nichts selber schnitzen
obwohl mir einiges einfallen würde, was man noch ergänzen könnte (dieses toll bezieht sich ausschließlich auf benziner)

apropos, es geht nicht um die frage, was besser ist sondern nur, was für eine persönliche lebenssituation rentabler ist (nur um vorab den wind aus den segeln der querulanten zu nehmen)

was man noch ergänzen könnte wären versicherungs und steuerbeiträge, diverse andere kennzahlen wie z.B. co2 ausstoß, wertverlust, …

+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 02.02.2007 bearbeitet

Ähem, räusper sieht ja nett aus aber waren da nicht noch irgendwo Wartungskosten, Versicherung, Steuer, Wertverlust, usw, usw, …?
Wenn man, wie auf der Seite, das Alles aussen vor lässt, kommt man genau auf die Milchmädchenrechnung mit der es auf dem ursprünglichen Fred anfing: „Diesel rechnet sich erst ab 20000 pro Jahr“. und ich glaub da sind wir uns einig, das ist Blödsinn.
Habt ihr euch mal die Vergleiche beim ADAC angeschaut? Da sind so ziemlich alle gängigen Fahrzeuge der letzten 6-8 Jahre schön sauber in ner Datenbank und alle Kosten eingerechnet. Die Schönheitsfehler dort sind, daß Wiederbeschaffung stark einfliest und wir ja unsere Kisten teils sehr lange (>5 Jahre) halten und daß die Rechnungen nicht gut passen wenn Gebrauchtkauf ins Spiel kommt. Halte den ADAC Ansatz trotzdem für den Besseren.
Sollte mit Excel gearbeitet werden kann ich auch die Finger kreisen lassen und mithelfen.

LG

auf www.autobudget.de gibts auch sowas

haben wir zwei Miesepeter jetzt das Projekt gekippt? Wäre schade, denn von den 3 Vorschlägen (incl mein ADAC) trifft keiner genau das ,was ihr wolltet.

okayfragen wir mal so:

wer hat konrekt lust, ahnung und zeit sich mit so einem projekt auseinanderzusetzen und es umzusetzen (berechnungen, code) am besten wäre das ganze natürlich als webanwendung, weil plattformunabhängig und leicht erreichbar :slight_smile:

progarmmierung ist nicht mein Ding aber bei der Berechnung kann ich mithelfen. Würde dann meine teile in Excel umsetzen und dann muß jemand java oder mabojambo oder was auch immer draus machen.

hab zwar noch nix mir java gemacht aber des is glaub ich ähnlich strukturiert wie cpp ^^

zeit nicht wirklich aber lust :slight_smile:
kA jedoch wie und ob man eine excel berechnung als onlinetool entwerfen kann…
also ich bin, sofern es meine zeit erlaubt, dabei

ich hab ein tool zur berechnung von diesel und benziner gefunden find ich ganz gut.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

ein bischen runterscrollen auf kaufberatung motor und dann „Excel-Blatt zum Kfz-Kostenvergleich“ vielleicht könnt ihr das ja gebrauchen

mfg simon