Tonspur von Musik DVD in mp3 - wie?

Hallo!
Würde gerne die Tonspur von einer Musik DVD auf meinem mp3 - Player hören, hat jemand ne Ahnung wie das geht? Und welche Software man dafür benötigt. Am besten natürlich Freeware :wink:

Besten Dank!!

tobotobsen

PC oder Mac?

PC - Danke

Sorry, für den PC kann ich nicht mit konkreten Programmtipps dienen. Prinzipiell brauchst Du zwei Programme:

1. Einen DVD-Ripper, der die Elementary Streams von einer DVD rippen kann. Um gleich einzelne Tracks zu haben, rippt man idealerweise die Chapter jeweils einzeln. Man sollte dann für jedes Chapter ein m2v-Videofile und ein ac3-Audiofile haben.

2. Ein Konverter, mit dem man anschließend die ac3-Files in mp3-Files konvertiert.

Das ist eigentlich alles. Hoffe, ich konnte Dir zumindest ein bisschen weiterhelfen…

Also die Musik aus einem Video rippen geht mit TMPGenc (Shareware). Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob die DVD einen Kopierschutz hat.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube TMPGenc kann auch nur aus avis und mpegs rausschneiden - DVDs sind ja vobs.
Somit müsstest Du die vobs erstmal in mpeg umwandeln - müsste mit Nero oder einigen Freeware-Programmen gehen.
Am Einfachsten wäre es wohl, wenn Du den Line In des MP3 Players an den Line Out der Soundkarte anschließt und so die Musik überspielst :slight_smile:

Mit dem Programm kannst du ganz stink einfach direkt auslesen und als MP3 speichern.

http://xilisoft-dvd-audio-ripper.softonic.de/ie/42440

Ist eine Testversion die 30 Tage voll funktionsfähig ist.

Gruß

Vielen Dank!
Habe mir die Software heruntergeladen, allerdings wollen die von mir schon nach dem ersten Titel eine Registrierung haben.
Nach dem ersten Titel komm grob übersetzt: unregisrierte User können max 5 Minuten umwandeln…
Dabei steht im Download 30 Tage frei zum testen. Weißt du was da los ist?
DANKE!
tobotobsen

Anscheinend is das bei der neusten Version so.
Könntest hier mal ne ältere Version verwenden
http://software-portal.faz.net/ie/42440/Xilisoft_DVD_Audio_Ripper

Ich benutz auch eine ältere, geht einwandfrei bei mir…

So habe mich gestern Abend nochmal in den weiten des Internet umgeschaut und eine Software gefunden die ich benötigt habe.
Der Name lautet :DVD Audio Extractor
Habe ich von der Seite Chip.de heruntergeladen und hat alles geklappt. Konnte nur jetzt erst mein Ergebnis melden da das „umrechnen“ doch erhebliche Rechnerkapazitäten und Zeit (1 Std) kostet.

@Rasterman: Die neue - alte - Software habe ich daher nicht mehr ausprobiert dennoch vielen Dank für die Hilfe!

Weiterhin gute Fahrt!

tobotobsen

Kein Problem!
Freut mich dass es funktioniert hat, wenn auch mit anderer Software!

Gruß