Tönungsfolie entfernen! Wie?

Hi Zusammen,
möchte gerne die häßlichen schwarzen Folien aus meinem Auto entfernen.
Gibts da ein Trick? Ohne die Heckscheibenheitzung zu Ruinieren?
Mfg
Hoschi1

mit nem Heißluftfön oder normalen Fön die Folie erwärmen und abziehen. Die Klebereste dann mit nem Klebelöser bzw Spiritus entfernen … so sollte nix passieren … du solltest auf jeden fall die finger von Glasschabern oder sonstigem lassen

Jo genau wie oben beschrieben mit Heißluftfön warm machen, aber nicht zu warm sonst brauchst ne neue Scheibe ^^, dann kannste die Folie Stück für Stück abziehen. An den Seitenscheiben kannste mit nem Glasschaber die Klebereste entfernen. An der Heckscheibe mit diversen Reiniger, hab damals so ziemlich alles versucht von Spiritus bis Bremsenreiniger und es geht vieles. Ist halt ne scheiss Arbeit.

Sorry, aber muß grad lachen wenn ich das lese.
Ich empfehle es dir nicht.
Habe meine Folie am Wochenende auch herausgerissen und dann war ich 8 Stunden nur am schruppen.
Ich habe die Klebereste mit Aceton und Spiritus entfernt.
Hätte ich das vorher gewusst das das so ein gef…e ist, hätte ich mir neue Scheiben gekauft.

Gruß Ralph

hab auch 4h gebraucht bei so ne billigfolie. Aber ich find es ohne Folien einfach schöner :slight_smile: Die Folien waren nach knapp ner Stunde draussen aber der Kleber hat ganze 3 gebraucht und einiges an Bremsenreiniger ^^. Hab so ziemlich alles getestet Bremsenreiniger, Dichtungsentferner, Aceton, Spiritus, Nitroverdünnung aber der Kleber will irgendwie net wirklich ^^ Am ende hab ich dann immer nur kleine Flächen mit Bremsenreiniger und vielen Tüchern gemacht.

Also die Folie ist in 2 min draußen.
Mußt doch nur rausreißen, warum hast du da ne Stunde gebraucht.
@Hoschi1 überleg es dir nochmal mit dem raus machen. Oder planst mal pauschal 5-8 Stunden ein. Die Heizdrähte kannst nicht kaput machen, die halten es aus.
Geh vorher bissl Oberarme Trainieren das du besser und härter schruppen kannst :slight_smile:

@ralph

War das noch so ne Kacke? Ich glaub meine Scheiben bleiben unweigerlich schwarz. Ich glaub ich weiß, warum ich das am Telefon so gesagt hab. :lol:

weil des nen 13 jahre altes auto mit 13 jahre alter billigfolie war die immer nach 2 cm wieder gerissen ist ^^ die hatte davor auch schon lauter risse. Wenn man halt nen Auto mit so ner hässlichen Folie kauft dann macht man se lieber raus ^^

Das hört sich mal richtig fies an, wenn du mich fragst. :smiley:

Gruß Jan

Ja ok meine war 6 jahre drin und ging leicht raus, halt der kleber nicht :slight_smile:
Find mein Auto ohne Folie auch viel edler.

Bin von Mittags um 17Uhr wo ich dich angerufen habe bis um 24 Uhr im Auto gesessen und habe schruppt. Ich wurde fast zum Elch :slight_smile:
Wie gesagt, hätte ich das gewusst, hätte ich neue Scheiben gekauft.

Ich könnt mich grad wegschmeißen. :lol:

Das ist so ne typische Aktion, bei der man sagt, "haja, in zwei stunden ist der käs gfressn" !!! Und dann kommt alles doch ganz anders, als man dachte.
Sorry, wenn ich lach, aber die Aktionen kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Das ist bei mir immer so.
Wenn ich mein Kumpel anruf und frag ob er mir GESCHWIND helfen kann.
Zeigt er mir den Vogel und sagt "Ich weiß was bei dir GESCHWIND heißt" :slight_smile:

Na! Super,
meine Tatendrang hat sich gerade tierisch reduziert.
Raus müssen die aber!! Erstens weil ich sowas Shit finde und zweitens wer sieht dann noch meine geile Lederausstattung.
Also Warmmachen scheint ein guter Ratb zu sein, Bremsenreiniger schätze ich als Kleber entferner auch nicht schlecht ein. Habe da auch noch son fieses zeug wo man Silikon oder ähnliches vom Auto runter bekommt.
Na,ja! Wer schön sein will muß Leiden.
Mfg
Hoschi1

Ne ich habe es mit Aceton Spiritus Bremsenreiniger und Silikonentferner versucht. Mit Silikonentferner ging es ein Tick besser. Mit Bremsenreiniger am schlechtesten

umsonst verlangen die Tönungsfuzzys keine 50-150 € fürs rausmachen der alten folien :wink:

Ich Dackel hätte es auf dem FFM rausmachen lassen sollen.
Er wollte 60€ dafür. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich die 60€ gern gezahlt

Hi! Habe neue Erkenntnisse bzgl. des Folienklebers wegmachen.
Ich hab einen dieser Radierschwämme genommen.
Ist Ruck Zuck weg damit.
Ich hab für alles ca. 1,5 Std. gebraucht.
Mfg
Hoschi1

was für ein Radierchwamm???
hättest nicht eine Woche vorher sowas schreiben können, dann hätte ich meine Nerven nicht so belastet :slight_smile:

Hi! Du bist Gut weiss ich doch selbst erst seit Gestern.
Diese Schwämme bekommt man im Baumarkt sind klein und ganz Weiß.
In der Werbung kann man damit Toll Plastik Gartenmöbel und Flecken von der weißen Wand radieren.
Kann Dir nur nicht mehr sagen was die Marke ist.
Mfg
Hoschi1