Und zwar geht es um folgendes.
Ich habe vor mir ein Aquarium zu kaufen, allerdings möchte ich dafür nicht das ganze Wohnzimmer umbauen.
Also möchte ich, als Unterschrank eine bestehende Kommode nutzen.
Zu der Kommode H/B/T 80x70x34 cm,
Gefertigt ist sie aus Möbeltypischen Spanplatten in 21 mm stärke.
Design Oberplatte,Bodenplatte, rechts+links Platte, 2 Einlegeböden, 2 Türen, Rückwand.
Hersteller "Maja"
Frage.: Wie stark sind diese 21 mm Spanplatten in Horizontaler Richtung belastbar?
(ich habe ca 500 kg errechnet)
Geplante Veränderung, mittig (also bei etwa 35 cm) werde ich in der ganzen tiefe und höhe eine 21 mm Spanplatte dazwischen setzen (um die vertikale und horizontale Lastübertragung der Deckplatte besser zu verteilen), die 2 Seitenteile werde ich mit je 4 Stahlwinkeln an Boden und Deckplatte zusätzlich befestigen.
Zusätzlich sichere ich den Schrank mit Stahlwinkeln an der Wand.
Frage: Kann ich davon ausgehen, das der umgebaute Schrank die Last von etwa 250 kg - 300 kg dauerhaft trägt?
Ein Handelsüblicher Schrank für Aquarien, hat ja meist dünnere Platten mit etwa 3 Horizontalen Stützen und auch nur mit 6 Excenter (wird das so geschrieben?) Schrauben gesichert.
Ich denke auch das es hält, bei meiner Formel kam ja eine Belastungsgrenze von etwa 500 kg raus und wenn ich den so umbaue, ist er meiner Meinung nach stabiler als ein Aqua. Unterschrank.
Ich wäre nur gänzlich beruhigt, wenn mir ein Tischler oder Schreiner etc. das ganze durch rechnet und sagt "passt locker".
nen kumpel von mir hat ein 120x50x40 becken auf einem stinknormalen schrank aus dem möbelhaus schon seid 4 jahren stehen, ohne probleme.
er hat nur eine arbeitsplatte drunterliegen, da ihm die originale deckplatte zu dünn war.
winkel bringen nichts, verstärke lieber die seitenwände, einfach zweite platte dagegen schrauben.
ich mag es auch lieber stabiler, laut einem tischler trägt mein hochbett über eine tonne
Ja hat mir das auch so gedacht, das ich für das ruhige Gewissen noch Seitlich (innen) Kanthölzer über die ganze höhe mache und die mit den Seitenwänden verschraube, so können sich die Seiten nicht verformen.
Hängt nur noch an der liebsten sie will keinen Platz durch das Aquarium verlieren.
Wenn ich noch so eine Kommode kaufe und umbaue hat sie sogar mehr Platz :-).
Ich hoffe das sie dann endlich ihr Veto-recht aufgibt…
Außerdem bekommt man nur schwer oder teuer Aqua.-Unterschränke in Ahorn, so hätte ich zwei Probleme mit einer Klappe geschlagen.
Und einer 21 mm Spanplatte würd ich jetzt nicht all zu viel zutrauen, sie mag zwar den Augenblick halten, aber sie verformt sich mit der Zeit…und irgendwann bricht dein Glas…
oder das ganze eben selber bauen siehe hier eines meiner becken. http://10002.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=&uid=11069
anstatt mit osb verkleiden, kann man das ganze auch mit ahorn.
bilder und besatzliste aus dem link ist schon lange nimmer aktuell. becken selbst und unterbau sind aber weiterhin immer noch aktuell.
der inhaber von dieser firma hier L-Design.de sagte mir mal, wir deutschen bauen erdbebensicher, für beben die es so noch niemals gab in der stärke bei uns. aquarienschränke zu bauen ist relativ einfach. sofern man den schwerpunkt ermitteln kann wo das meiste gewicht aufliegt, dann reicht auch eine 20mm querstrebe an diesem punkt.
die schränke wo es in den zoo's zu kaufen gibt, erschrecken mich auch immer wieder, wie kann sowas halten. aber es hält wohl, sonst würden sie es nicht verkaufen
am wichtigsten es das was darunter ist unter dem schrank, holzboden-dielen, esstrich ect. denn dort wird das gewicht nicht mehr punktuell verteilt. siehe auch mein selbstbau, wo die bodenplatte dieselben maße hat wie die tragplatte des aquarium's. die 2 platten müssen das gesamte gewicht tragen, die stützen in der mitte und außen stabilisieren nur gegen das zu seite wegkippen.
das leidige thema bessere hälfte. meine war froh, wo ich mein aquarium aufgegeben hatte. ich hatte allerdings einen unterbau aus ytong steinen gemacht. mein becken war 150x50x50 gross. ne holzkonstruktion erschien mir zu wacklig.
Wenn ich ihr so ein Mega Becken hin stelle, steckt sie mich direkt mit zu den Fischen .
Deswegen gebe ich mich schon mit einem 80ér zufrieden .
Ich hätte mal sagen sollen "das Becken darf so breit sein, wie du Schuhpaare hast, du kannst ja gerne welche abgeben". Wer weiß was dann passiert wäre?