tiptronic <> multitronic ?? unterschied ?

hallo, kann mir jemand den unterschied (auch in der bedienung) erklären? danke

hat jetz nix mit dem a3 zu tun :wink:

In der Bedienung ist prakrtisch KEIN Unterschied
Einzig die Art und Weise wie die Kraft umgesetzt und weitergeleitet wird differiert.

Die Tiptronic ist eine ganz gewöhnliche elektronisch gesteuerte Wandlerautomatik die nebenbei bemerkt immer noch nicht den Komfort einer Benz Automatik erreicht hat.

Die Multitronic ist etwas völlig anderes.
Hier werden die unterschiedlichen Über.- und Untersetzungen mit Hilfe zweier im Durchmesser variablen (elektrohydraulisch gesteuerter) Kegelscheiben (Variator genannt) und einer dazwischen gespannten Kette realisiert.

Das Über.- und Untersetzungsverhältnis ändert sich wie bei einem Fahrrad je nach dem auf welchen Ritzeln (hinten und vorne) die Kette im Moment gerade liegt.
Bei der Multitronic ist das Ganze dann allerdings auch noch stufenlos, also mit diesen Kegelscheiben anstatt der Ritzel.

Theoretisch könnte man mit dieser Konstruktion ruckfrei und völlig ohne Kraftunterbrechung von 0 bis vmax beschleunigen. ==> Die meisten werden sich noch an die Werbung mit dem WackelElvis erinnern.
Da aber viele Kunden das als unangenehm empfunden und entsprechend reklamiert haben wurden „virtuelle“ Schaltpunkte in der Steuerelektronik programmiert sodass sich das im realen Fahrbetrieb ähnlich einer gewöhnlichen Tiptronic anfühlt.
Nur wer den Drehzahlmesser genau beobachtet wird den Unterschied feststellen können, da die Multitronic beim beschleunigen die MotorDrehzahl konstant hält (da wo der Motor halt sein größtes Moment hat) und nur das Übersetzungsverhältnis permanent und stufenlos ändert.

Jetzt alles klar ? :wink:

Grüße,
:slight_smile: Electronixs

das meiste habe ich begriffen :wink:

ich danke dir ganz herzlich für die hilfe

is immer wieder lustig wenn ein A8 oder A6 mit konstantem heuler aus dem stand wegbeschleunigt :wink: