Tipps & Tricks fürs Bremssattel-Lackieren

Also ich hab das vor knapp 2 Jahren gemacht als ich Sommerreifen draufgezogen habe, hatte zwar auch keine Hebebühne, aber das geht schon. Erste schicht paar minuten antrocknen lassen und dann die zweite drauf, das hält bis jetzt :wink:

wielange dauert es denn ca. ein bremssattel abzuschrubben?
mein bremssattel sieht denke ich normal aus, mit bissl rost etc.!

lol,hau erst bremsenreiniger drauf dann schrubste und dan wieder reiniger,kann 5min dauern kann auch 3stunden dauern,aber wenn dich beeilst 3-5min…

hm war ne FUN Frage!:rolleyes:

Besorg dir doch einfach ein paar Böcke und stell dein auto da drauf.

Ich hatte son Bremssattellack Paket von ATU ^^

Wagenheber… jedes Rad einzeln… und halt gewartet … ist aber schnell getrocknet… dann ab in die garage und aushärten lassen ^^

Ging zwar ein Samstag drauf, aber das ist mir mein A3 wert :yes:

Ich hab se in Rot… welche Farbe habt ihr so genommen ? :tongue:

hab überlegt gelb zu nehmen, gibts hamerit auch in gelb?
ist das ganz normale außenfarbe?

hi,
goggle dir einen, hilft manchmal :slight_smile:
schau unter produkte …

http://www.hammerite.de/projektplaner_main.html

Wo liegt denn bitte das Problem?
Du nimmst ein Rad runter…machst den Sattel richtig sauber…1. Schicht Lack…5-10min warten…2. Schicht…Rad wieder dran und ab zum nächsten Rad.
Die Reihenfolge ist völlig egal und ein Stück Zeitung unten in die Felge ist keine schlechte Idee.

Ich habe übrigens erst den Foliatec Lack in rot drauf gehabt. Nach nichtmal einem Jahr ist der Lack an mehreren Stellen abgeplatzt und hatte Verfärbungen.
Seit 2 Jahren benutze ich schwarzen Hamerite. Verfärbungen kann man so natürlich nicht mehr feststellen, aber ich habe bisher auch nirgends etwas abplatzen sehen.

Für die Farbunschlüssigen: Ich würde auf jeden Fall wieder schwarz nehmen. Das ist nicht so auffällig wie zb rot (vor allem bei der kleinen Bremse vom 1.6er) und sieht einfach immer sauber aus.

Gruß Markus

Ist zwar bissel spät… aber ich würde nie unter einem Wagenheber oder an einem Wagenheber arbeiten. Bockt die Karre auf, entweder auf spezielle Böcke die es für wenig geld überall gibt oder nehmt Kanthölzer, aufeinander geschichtet.
Der Wagenheber soll den Wagen lediglich anheben, mehr nicht…

Ist es wirklich so fahrlässig zum hochbocken 4 alte Winterreifen mit Matten abgedeckt unter die Schweller zu legen für ein paar Stunden um da eben alle Sättel auf einmal zu machen?

Warum auch nicht !?!
Mit oder ohne Felgen !?!

Wie meinst du das? Wollte alle 4 Räder abnehmen, und um das Auto ohne Böcke oben zu halten neben der Wagenheberaufnahme jeweils ne alte Stahlfelge mit Unterlage unterlegen?

Ganz einfach :

Winterreifen -> nur Gummi
Winterräder -> Gummi mit Felge

So mein ich das :wink:

Ahh :slight_smile: Ja dann mit Gummi…