ich war gestern beim TÜV mit meinem S3 8l AMK , leider habe ich die AU nicht bestanden:
8.2.1.1a Motormanagement-/Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
8.2.1.1b CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
hat jemand Tipps?
Ich muss dazu sagen das der Wagen eine Zeitlang ziemlich lange stand habe ihn aber vorher warm gefahren und bin dann zum TÜV . Die haben wie ich es mir gedacht habe erst die HU gemacht und mit dem relative Kalten Motor die AU -.-
Kerzen Spulen Benzinfilter+Regler kamen 2018 Neu und haben keine 3000km drauf .
Die letzte AU habe ich ohne Probleme bestanden.
Freue mich auf Tipps.
die AU stelle ich später online der Co-Wert war von Soll 0,2 → Ist 0,5
Fehlerspeicher ist Leer und der Wagen läuft ganz gut.
meiner spinnt auch bei den Prüfungen mit OBD immer rum… fahr zu nem anderen Tüv und die sollen ohne OBD prüfen (alternatives Messverfahren)… hat er die richtige Motorkennung angegeben in dem Programm?
Ich bekomm nach dem anderen Verfahren immer TÜV… mit OBD klappt irgendwie nicht mehr! Meine Lambdas spinnen auch rum… vermutlich liegt es daran
Habe ich ein recht auf deine Messung ohne obd? Der Prüfer kam mir auch nicht so kompetent rüber und hat sich kaum mühe gegeben, nur bisl gas und als der Wert schlecht war direkt abgebrochen und heim geschickt.
Ok Protokoll scheint er alles richtig angegeben zu haben.
seit wann hast du den Wagen? Fährst du immer zu diesem Tüv? Ich fahr immer zu dem Tüv bei dem ich einen Prüfer seit Jahren kenne…der weiß schon direkt Bescheid und macht den Test immer ohne OBD… einmal haben wir nach dem Wechsel der Lamdas wieder mit OBD getestet… ging auch nicht!
Fahr in eine freie Werkstatt die auch TÜV macht.
Dort wird die AU von den Mechanikern gemacht und die Restprüfung von nem TÜVler.
Erkläre ihnen das Problem…
Puhh gute Frage seit 2016 , ich fahr immer dort hin ist eben eine große TÜV Stelle hier bei uns , die kennen mich nicht wirklich da immer neue Gesichter dort sind.
das werde ich wohl machen , es hat dort einfach nachgelassen und es wird alles nurnoch schnell schnell gemacht…
2018 hatte ich einen CO Wert von 0,083%Vol
womöglich war es auch mein Fehler…er stand auch seit 10/2020 fast nur in der Garage ich hatte aus Gesundheitlichen Gründen einfach keine Zeit für ihn.
Ja mache ich, habe da bereits eine Vermutung… Unter der Ansaugbrücke ist alles verölt typische Schwachstelle am S3, ich bin selbst schuld hätte alles vorher machen sollen.
Der Wagen läuft zu vorher wie ein neuwagen und fährst sich um längen besser.
gestern auf dem Weg zum TÜV habe ich ihn dann warm gefahren alles lief gut …keine 300m vom TÜV entfernt hat es einen kleinen Knall gegeben und der nahm kein Gas mehr an und ging aus
Ausgestiegen und links hinten eine große Pfütze gesehen na toll was ist jetz los!
Die Kupplung vom Spritfilter eingehend hat es einfach weg geschossen (das Pech verfolgt mich immer wieder )
EGAL dachte ich mir Kupplung wieder rein gesteckt und ab zum TÜV (Reinigungsdienst habe ich angerufen)
voll gestunken bin ich dann angekommen und habe die AU machen lassen . Der nette ältere Herr hat sich diesmal echt Zeit genommen und den Wagen bzw. KAT 120s Konditioniert ergebnis direkt bestanden:
die Kupplung vom Spritfilter habe ich mir dann am Abend angeschaut ich vermute das da etwas unter Spannung war , alles gereinigt und Kupplung richtig einrasten lassen.