Tipps gesucht erhöhter CO gehalt

Moin,

ich war gestern beim TÜV mit meinem S3 8l AMK , leider habe ich die AU nicht bestanden:

8.2.1.1a Motormanagement-/Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung

8.2.1.1b CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

hat jemand Tipps?

Ich muss dazu sagen das der Wagen eine Zeitlang ziemlich lange stand habe ihn aber vorher warm gefahren und bin dann zum TÜV . Die haben wie ich es mir gedacht habe erst die HU gemacht und mit dem relative Kalten Motor die AU -.-

Kerzen Spulen Benzinfilter+Regler kamen 2018 Neu und haben keine 3000km drauf .

Die letzte AU habe ich ohne Probleme bestanden.

Freue mich auf Tipps.

die AU stelle ich später online der Co-Wert war von Soll 0,2 → Ist 0,5

Fehlerspeicher ist Leer und der Wagen läuft ganz gut.

meiner spinnt auch bei den Prüfungen mit OBD immer rum… fahr zu nem anderen Tüv und die sollen ohne OBD prüfen (alternatives Messverfahren)… hat er die richtige Motorkennung angegeben in dem Programm?
Ich bekomm nach dem anderen Verfahren immer TÜV… mit OBD klappt irgendwie nicht mehr! Meine Lambdas spinnen auch rum… vermutlich liegt es daran

Habe ich ein recht auf deine Messung ohne obd? Der Prüfer kam mir auch nicht so kompetent rüber und hat sich kaum mühe gegeben, nur bisl gas und als der Wert schlecht war direkt abgebrochen und heim geschickt.

Ok Protokoll scheint er alles richtig angegeben zu haben.

Mensch das ärgert mich alles.

seit wann hast du den Wagen? Fährst du immer zu diesem Tüv? Ich fahr immer zu dem Tüv bei dem ich einen Prüfer seit Jahren kenne…der weiß schon direkt Bescheid und macht den Test immer ohne OBD… einmal haben wir nach dem Wechsel der Lamdas wieder mit OBD getestet… ging auch nicht!

Fahr in eine freie Werkstatt die auch TÜV macht.
Dort wird die AU von den Mechanikern gemacht und die Restprüfung von nem TÜVler.
Erkläre ihnen das Problem…

Puhh gute Frage seit 2016 , ich fahr immer dort hin ist eben eine große TÜV Stelle hier bei uns , die kennen mich nicht wirklich da immer neue Gesichter dort sind.

das werde ich wohl machen , es hat dort einfach nachgelassen und es wird alles nurnoch schnell schnell gemacht…

2018 hatte ich einen CO Wert von 0,083%Vol

womöglich war es auch mein Fehler…er stand auch seit 10/2020 fast nur in der Garage ich hatte aus Gesundheitlichen Gründen einfach keine Zeit für ihn.

Glaub der müsst auf der Autobahn einfach mal richtig durchgeblasen werden…

Ja dann… ordentlich heiß fahren den Kat und Prüfung wiederholen :man_shrugging:t3:

Glaube ich auch, werde euch auf den laufenden halten

Sorry, aber 0.5% CO ist schon extrem viel. N Kat ist nach ner Minute betriebswarm. Lambdawert passt auch.
Da stimmt eher was anderes nicht.

N vergasermotor ohne kat schafft den Wert sogar.

Aber wie du sagst, wenn er lange stand dann fahr den mal richtig heiß. Es wird viel Müll in der Abgasanlage sein.

Was sollte denn nicht stimmen z.b?

Wenn der Kat defekt ist habe ich noch einen da von meinem ersten s3

Ich mein ich habe 2018 alles ohne Probleme bestanden und wie ihr sieht damit kaum gefahren…

Achja sprit habe ich auch nur 10l super plus drauf gekippt…

am 15.04.22 hat er ne strecke von 80km bekommen mit ca. 100km/h im durschnitt getankt habe ich lediglich 10L Super+ auf das alte Benzin.

Im Fehlerspeicher hatte ich auch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3 nach dem löschen kamen diese auch nicht wieder.

Kerzen, Spulen, Luftfilter, Krafstofffilter und Benzindruckregler wurden am 11.05.2018 bei 199.400km erneuert.

am 02.10.2018 hat er HU&AU bestanden (Co Wert: 0.083%Vol)

letzter Öl Wechsel: 23.04.2020 bei 201660km

Aktueller Km-Stand: 202.785km

Ich denke das lange stehen tat ihn einfach nicht gut

vor der Nachprüfung werde ich folgendes machen:

Öl-Wechsel
Luftfilter
Einspritzdüsen (habe noch 4xneue da)
Aral 102 Tanken
eine Strecke von 150km fahren auf der BAB

Grüße

Ja Probier das mal. Guck sonst auch mal ob er nebenluft zieht.

Ja mache ich, habe da bereits eine Vermutung… Unter der Ansaugbrücke ist alles verölt typische Schwachstelle am S3, ich bin selbst schuld hätte alles vorher machen sollen.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße

Hallo Audifan,

ich habe bei Problemen mit der Abgasreinigung einhergehend mit erhöhtem Spritverbrauch Addive benutzt, vor allem nach längeren Schleichfahrten:

z. Bsp. Liqui Moly Motor System Reiniger BENZIN 300 ml

Bei mir hat sich der Verbrauch leicht gesenkt nachdem ich 50 km mal flott unterwegs war.

Ob es auch bei dir zu einer Lösung führt, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall eine preiswerte Empfehlung ohne Werkstattbesuch !

Allzeit flotte, sichere Fahrt

Dirk

Grüße dich Dirk,

Ich habe 30liter super plus und das LM injection Reiniger 300ml rein geschüttet, er fährt sich gefühlt besser und im Stand nicht mehr so ruppig.

Aktuell lasse ich meine Einspritzdüsen überholen und reinigen.

Dann werden 4x ngk pfr7q eingebaut sowie ein frischer Luftfilter.

Anschließend das ganze geraffel unter der ansaugbrücke :slightly_smiling_face:

Ich werde berichten

Moin ,

es gibt neuigkeiten zunächst habe ich dem S3 ein paar sachen gegönnt die ihn sicherlich gut getan haben:

Öl Wechsel: Meguin 5W40 Vollsynth.
Luftfilter erneuert
Einspritzdüsen gereinigt und überholen lassen
30L Super+ incl. 300ml Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger
Lambdasone nach Kat erneuert BOSCH 0258006980
NGK PFR7Q Kerzen

Das wichtigste für mich:

komplette Ansaubrücke ausgebaut und fast alles an Schläuche erneuert inkl. die Einsätze für die Einspritzdüsen.

Hier ein paar Bilder :

voher:






Der Wagen läuft zu vorher wie ein neuwagen und fährst sich um längen besser.

gestern auf dem Weg zum TÜV habe ich ihn dann warm gefahren alles lief gut …keine 300m vom TÜV entfernt hat es einen kleinen Knall gegeben und der nahm kein Gas mehr an und ging aus :frowning:

Ausgestiegen und links hinten eine große Pfütze gesehen na toll was ist jetz los!

Die Kupplung vom Spritfilter eingehend hat es einfach weg geschossen (das Pech verfolgt mich immer wieder :smiley: )

EGAL dachte ich mir Kupplung wieder rein gesteckt und ab zum TÜV (Reinigungsdienst habe ich angerufen)

voll gestunken bin ich dann angekommen und habe die AU machen lassen . Der nette ältere Herr hat sich diesmal echt Zeit genommen und den Wagen bzw. KAT 120s Konditioniert ergebnis direkt bestanden:

CO-Wert: 0,085 %Vol.

Dann dürfte ich mega Happy heim mit frischen TÜV :heart_eyes:

Liebe Grüße aus BW:

p.s

die Kupplung vom Spritfilter habe ich mir dann am Abend angeschaut ich vermute das da etwas unter Spannung war , alles gereinigt und Kupplung richtig einrasten lassen.