Tims neuer RS4

Und wieder ein A4 Freund mehr :wink: Wir können ja bald das Forum A3 & A4 Forum nennen.

Glückwunsch Tim,
sehr schöner Wagen.

Gruß Andy

Muss mich da anschließen - Traumauto!!!
:dafuer:

Danke @all für die Glückwünsche.
Bin bislang auch hellauf begeistert von "der Gerät". :cap:

Bezüglich der Anfragen nach Laufleistung und Preis…er hat knapp 90.000km gelaufen.
Wer wissen will was so was kostet, kann ja bei den diversen KFZ-Börsen schauen.
Er war imho günstig, aber halt auch nicht gerade geschenkt. ^^

Gute gebrauchte mit entsprechender Ausstattung (siehe meine Kaufkriterien), Laufleistung und lückenlosem Service sind nicht unter 30.000.- zu haben.
Der Kaufpreis ist bei diesem Modell aber auch von vielen Faktoren abhängig…
Neue Scheiben plus Beläge schlagen hier schon mal mit mehreren tausend Euros zu buche und können den Preis durchaus nach unten, oder natürlich auch oben drücken.
Auf eine Keramikbremse habe ich bewusst verzichtet. Ist sicher super auf der Rennstrecke, aber im Alltag imho sogar eher schlechter als die Serienbremse und wesentlich teurer beim Service!

Vor dem Gewindefahrwerk hatte meiner ursprünglich das Sportfahrwerk Plus mit variablen Dämpfern. Da dieses leider zu undichten Stellen neigt und in dem Fall ebenfalls richtig in's Geld geht, wurde auf KW V3 umgebaut.
Dies war ein weiterer Kaufaspekt für mich, weil man davon ausgehen kann, dass sich das Auto, zumindest was das angeht, nicht zu einem Faß ohne Boden entwickelt.

Das originale Fahrwerk hat mir der Verkäufer mit gegeben…ich kann aber nicht sagen, ob es undicht ist, oder nicht… :hmm:

Sehr schöner RS4.
Konnte ich hier in Tübingen noch gar nicht bewurdern :wink:

Gruß

Ein Traumwagen aus Tübingen! Die Innenausstattung ist wunderschön!

schick!

Abartig geiles GERÄT kann dazu garnicht viel sagen. Außer :gott: verbeugt euch :gun:

Glückwunsch, Tim. Da hast Du Dir ja wirklich etwas schönes zugelegt! :yes:

Ich hoffe dadurch hören wir uns trotzdem noch das ein oder andere mal am Telefon, wenn der eine oder andere mal wieder am verzweifeln ist! :wink:

Servus,

schönen RS denn du da hast. Bei mir an der Tanke seh ich auch öfters einen in der gleichen Farbe.
Ist einfach ein geiles Auto mit tollem Sound. Das einzige was mich abschreckt ist die fehlende Leistung.

Gruss
Tom

Wenn dich fehlende Leistung abschreckt, frag ich mich ehrlich gesagt, warum du dir nen 3.2 V6 geholt hast…der ist da ja leider auch keine Ausnahme. :sadyes:

Dass beim RS4 und auch beim R8 die Werksangabe von 420PS nicht wirklich erreicht werden soll, habe ich ebenfalls bereits im Vorfeld gelesen.

Nach einer ersten Probefahrt war das Thema dann aber für mich erledigt.
Ich hatte später auch hier und da mal Gelegenheit das mit diversen anderen Fahrzeugen zu Vergleichen und kann mich nicht über mangelnde Leistung beschweren.

Aber mal ehrlich…ob nun 370PS, oder 420PS anliegen… was soll's? Mich juckt's ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Wer damit klar kommt, dass auch mal einer schneller ist, (und den wird's immer geben) der macht mit einem RS4 garantiert nichts falsch.

:dafuer:

Hi,

deswegen hat meiner ja auch ne Zwangsbeatmung bekommen. :wink:

Bei Audi streuen die Sauger leider fast alle sauber nach unten. Beim VR6 sind es aber "nur" 10-20PS,(meiner hatte 241PS/305NM Eingangsmessung) während es beim RS4 schon mal 60 und mehr sind. Und das finde ich für den Preis den du für so ein Auto hinlegst nen ne Witz. Aber wenn Du zufrieden bist, ist ja alles O.K.

Noch viel Spass damit.

Gruss
Tom

…ob nun 370PS, oder 420PS anliegen
Bei der Laufleistung würde ich eine BEDI Reinigung machen lassen , dann sind die Ventile auch wieder offen und er hat 30 PS mehr die er durch die Verkokelung sicher verloren hat .

Das kann ich nun echt nicht nachvollziehen…will hier auch keine große Diskussion starten, da wir beide wohl absolut zufrieden mit unseren jeweiligen Autos sind und das ist ja auch gut so.

Was kostet so ein 2008er A3 3.2? Für nen einigermaßen gescheiten rund 18.000, 19.000.- Euro…?
Plus Kompressorumbau noch mal 5.000, 6.000.- Euro?
Zwangsläufig wohl dann auch ne größere Bremsanlage, Kupplung, LLK, Abstimmung, etc…so dass alles gut läuft, standhaft ist und letztendlich vom TÜV abgesegent wird!? Da rückt ein RS4 preislich schon sehr nah ran.
…und ganz ohne den RS4 schön reden zu wollen, so verfügt er dazu in der Regel bereits über eine bessere Ausstattung im Vergleich zum nem A3…

Natürlich ist so ein geladener 3.2er ne feine Sache und man hat eben Understatement pur, was sicherlich seinen Reiz hat…absolut keine Frage. :up:

Aber was man da alles an Geld und Aufwand investieren musst um annähernd die Fahrleistung eines RS4 zu haben ist doch ebenfalls nicht ganz ohne, meine ich.

Das ist korrekt. Die langen Intervalle mit Longlife-Öl in Verbindung mit der FSI-Technologie führen wohl mit der Zeit zu entsprechenden Verkokungen. Eine BEDI-Reinigung soll hier Abhilfe schaffen.
Eines der ersten Dinge, die ich deshalb auch gemacht habe ist ein Ölwechsel auf Mobil1 5W50 und fahre nun feste Intervalle. Etliche RS4-Fahrer schwören darauf…
Bislang (rund 3.000km) konnte ich, nach dem Wechsel, zudem keinen Ölverbrauch mehr feststellen.

Hi,
das hast du jetzt falsch aufgenommen. Ich meinte damit das es ein Witz ist das Audi ein Schweinegeld für ein Fahrzeug nimmt das nicht annähernd die Leistung bringt. Und aus ner Familienkutsche die der Sportback nun mal ist macht man auch mit Kompi kein Rennpferd. :wink: Fahre aber eh nur kleine Laderstufe, inkl. WLLK. 340PS/375NM gruss Tom

Das es Korrekt ist das der B7 Verkokelt habe ich bei meinem ja selbst erfahren , nach der Reinigung die der Händler noch unter Garantie machte war es ein anderes Auto , vor jeder Tuning Massnahame sollte man dies erledigt haben .

Danach gibt es ja mitlerweile schon Tuning das nachweissbar etwas bringt.

Fast alle T/FSI Motoren haben Probleme mit Verkokungen . Ein S4 und besonders ein RS4 hat trotzdem wohl noch mehr ausreichend Leistung . Zudem ist beim RS4 Optik , V8-Klang und und und echt klasse !

Wobei da schon ein wenig die Logik fehlt , wenn ich mit einer Simpelen Reinigung 30 oder mehr PS zurück Gewinne kann man doch nicht sagen das er Ausreichend Leistung hat .