Tieferlegung wie viel und wie teuer???

Hallo zusammen,

ich hab auf meinem A3 Ambition (8L) nun 8x17" Felgen von Artec mit 225/45/17 Reifen drauf. Nun würde ich gerne wissen um wieviel ich das Auto nun tieferlegen sollte… Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Und was kostet sowas?? Also ich möchte auch nur die Federn ändern, nicht das Fahrwerk… Versuche mal noch ein Bild einzustellen, damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt…

Gruß
Lexl

Mit Federn solltest du eh nicht weiter runter wie 40mm, aber 40/40 sieht doof aus, weil er dann vorne höher ist wie hinten, war zumindest bei mir so !
also entweder 50/30 Fahrwerk oder 40/30 Federn, würd ich sagen. Hatte früher die gleiche Rad/Reifen Kombi drauf wie du.

das kenne ich habe es letztes Jahr auch so gehabt.
Erst die Felgen drauf und dann 30mm H&R Federn ,weil sonst sieht das sche… aus.

Aber benutzte mal die suchfunktion das Thema Federn haben wir jede woche neu :frowning:

Frank

Du willst das wohl nicht selbermachen, oder? Federn gibt es so ab 150€. Dann musst Du noch die Einbaukosten dazurechnen. Da vorne die komplette Feder-/Dämpfereinheit ausgebaut werden muss, dauert das schon seine Zeit. Insgesamt so 11/2 - 2 Std., denke ich. Weiss ich aber nicht mehr genau. Stundenlohn einer Werkstatt? 80-90€?
Mit Federn erzielst Du eine Tieferlegung von ca. 40mm. Mehr ist ohne andere Dämpfer (also dann Kmplt-Fwk) und anderen Stabi nicht empehlenswert.
Ausserdem muss nach erfolgtem Einbau das Fahrzeug neu vermessen und eingestellt werden. Ca. 40-50€.
Gruss!

Ich kann Dir von Federn nur abraten…hatte auch welche drin und bin dann auf Gewindefahrwerk umgestiegen. Da liegen hinsichtlich der Fahrdynamik Welten dazwischen. Lieber einmal etwas mehr Geld investieren und dafür dauerhaften Spass haben…gerade beim Tuning stimmt der Spruch „Wer anfangs billig kauft, kauft später teurer“…

@audilover: