Tieferlegung und die damit verbundenen Probleme beim Audi A3 8L

Da sehr häufig Unklarheiten sind, wie und wo der Stabilisator an der Antriebswelle schleifen kann eröffne ich diesen Thread um für die ein oder anderen, die noch nicht so viel Erfahrung damit haben etwas Klarheit zu schaffen.

Viele stehen aber auch vor dem Problem, das sie gar nicht wissen ob sie wirklich einen anderen Stabilisator brauchen oder nicht, weil die von bekannten gehört haben das es auch mit Koppelstangen funktioniert und das mit dem Stabi „totaler Quatsch“ ist.

Natürlich muss zuerst festgestellt werden um welche Antriebswelle es sich handelt. Die vom 1.8T hat natürlich einen anderen Durchmesser als eine vom 1.6er oder als eine vom Diesel. (Es dreht sich immer um die Antriebswelle auf der dickeren Seite)

Die, die eine dünne Antriebswelle haben kommen bei minimalem Schleifen des Stabis auch mit Koppelstangen aus.Tiefer kann jedoch nach dem Tausch der Koppelstangen/Pendelstützen nicht mehr gegangen werden, da man nur einen geringen Abstand gewinnt. Bei der dicken Antriebswelle ist der Tausch der Koppelstangen eigentlich überflüssig (wie auch auf dem Bild zu sehen).

Zur Funktion der Koppelstange ist zu sagen, das sie den Stabi nur ein Stück nach oben drückt (stellt der Pfeil auf dem Bild da).Bei der dünneren Antriebswelle mag das vielleicht schon helfen aber die dickere schleift immer noch seitlich. (—> Bild)

In Kurvenfahrten kommt die Antriebswelle dem Stabi im vorderen Bereich noch näher als beim „Geradeausfahren“.

Wer wirklich abhilfe schaffen will ohen das fahrwerk hoch zu drehen, dem ist nur mit einem anderen Stabilisator geholen. H&R und FK bieten zum Beispiel welche an die ien größeren Bogen haben. Der Stabi vom Quattro geht hingegen unter der Antriebswelle durch.

Wenn man auf einen Allrad-Stabilisator (4 Motion, TT oder R32)umrüsten möchte sollte man jedoch ein Fahrwerk mit Aufnahme für lange Koppelstangen/Pendelstützen kaufen(dies kostet meist auch kein Aufpreis)

Ab 50mm Tieferlegung bei dicker Antriebswelle udn 60mm bei dünnerer Antriebswelle sollte man einen anderen Stabi verbauen ( Reine Erfahrungswerte hier aus dem Forum). Aber das lässt sich nicht immer so festlegen.

Kurze Erläuterung zum Bild. Das Bild ist ein Querschnitt der Antriebswelle (SChwarz)auf der Beifahrerseite.Darüberliegend der Stabilisator (rot). Hab da mal mit meinen mehr oder minder vorhandenen künstleichen Fähigkeiten mit Paint befasst. Hoffe ihr könnt das ungefähr nachvollziehen.

Link zum Bild: http://img180.imageshack.us/img180/882/0431515001192474261hq3.jpg