Tieferlegung bei 15"???

Will mir wshl. 60/40 holen bei 8*18" mit 225/40 R18 und da geht anscheinend alles klar…

Im Winter fahr ich allerdings 15" 195er, die Standard-Bereifung eben… Bekomm ich dann Probleme mit dem Fahrwerk, schleift dann vielleicht was was vorher nicht geschliffen hat??? Muss ich dann erneut zum TÜV oder ist es auch für 15" gültig wenn ichs für 18" eingetragen bekommen habe…

Sorry wegen den dummen Fragen, aber ich hab Fahrwerkmäßig keinen Plan…

mfg TiM

Hi,

genau kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich fahre im Sommer 225/45 R 17 und im Winter dann 195/55 R 15 - Tieferlegung 40/40

da geht das eigentlich ohne Probleme!

könnte höchstens sein, dass du im Winter vielleicht ein kleines Stück tiefer kommst, wegen kleineren Reifen/Felgen, obwohl ja eigentlich die Größe verhältnismäßig gleich sein müsste.

Gruss
Kevin

ok da ich nicht genau weis ob du diese frage erns tmeinst durch andere wohl lustig gemeinte posts „1.2 millionen kilometer und so“

gehe ich einfach mal davon aus das du ernsthaft denkst das die kleineren reifne schleifen könnten wenn es bei größeren und breiteren reifen nicht schleift.

dazu kann ich sagen nein es wird AUSSEN zu 1000000% nicht schleifen wieso auch ?!

evtl schleifts innen am dämpfer #?!

alles klar, mehr wollte ich nich wissen… Frage war ernstgemeint…

mfg TiM

User @lightboy1981 hat genau solche Daten bei seinem 1.8T…!
Im Sommer 18" OZ und im Winter die Standard-Ambition in 15".
Als Fahrwerk ein H&R-Cup-KIT 60/40…und mit Winterreifen ist er schon noch bissl tiefer als mit den 18"…!

Er hat selber auch schon öfter geschrieben, dass man da ab und an schonmal als „WSchneeschieber“ agiert :slight_smile:

Frag ihn am Besten mal…oder er schreibt in diesem Topic noch bissl :slight_smile:

jep… fahr das so…
eintragung etc is ja kein prob da die 15" ja eh schon drin stehn müssten… etc…
er kommt im winter halt doch noch ein bischn dem boden näher dass man sich dann ab und an ma erscheckt dass man wo aufsetzt wo man im sommer wohl doch net aufgesetzt ist. aber schlimm is das eigtl nich da das nich all zu viel is. zusammenhängen tut das damit dass die winterpneus bei den ballondaten einfach ein bischn in die knie gehn und die 225er sommershclappen ja nich so und dann ncoh der geringe unterschied im durchmesser. aber so an scih kein problem. mit 60mm tieferlegung spielt man ab und an schon ma den schneeschieber aber das tut man mit nem ambitionFW ja ab und an auhc schon mal :wink: aba ansonstn kommt man mit 60/40 eigtentlich gut voran…