Tieferlegung Ambition Fahrwerk!!!

Hallo zusammen,

brauch mal wieder euren fachmänischen Rat und zwar hab ich die letzten Beiträge aufmerksam verfolgt bin aber nicht so wirklich schlau bei geworden…

Also ich hab nen A3 ambition 10/97 mit 8x18 Zoll Felgen vorn und hinten…

So wollte nun mal den Gesamteindruck des Autos ändern und ihn etwas tieferlegen. Mein Frage nun wie weit kann ich ihn mit den orginal Dämpfern tiefer legen ohne irgend welche Umbauten vornehmen zu müssen.

Ich habe bei euch gelesen das es nicht so ratsam ist nur die Federn auszutauschen…

Bin mit dem Fahreigenschaften momentan eigentlich sehr zufrieden und wollt sie nicht verschlechtern. Verschlechtern sie sich nun wenn ich die Federn tausche oder bleiben sie gleich,die Fahreigenschaften natürlich!!!

Habt ihr nen Tipp,wo man günstig Federn bekommt?

Ein Dank schon mal im voraus!!

Gruß

Jens

Den Ambition kannst du max. 50 mm mit Seriendämpfer tieferlegen. Und das lohnt sich nur wenn Deine Dämpfer noch nicht so alt sind, da die Dämpfer durch die tieferlegung mehr beansprucht werden und schnelller Ihren Geist aufgeben. Ich hab meine mit 50 000 km eingebaut und denke ich kann bei 80 000 - 90 000 die Dämpfer erneuern !

Servus,

ich glaube kommt ganz auf die Tieferlegung an, wie lange die Federn mitmachen.

Hab meinen a3 ambition mit 56000 km gekauft und da waren schon 30er federn drin, mittlerweile hat er 122000 km runter (man bin ich viel gefahren :wink: und ich denke die dämpfer machen es mindestens noch so 10.000 km, haben bis jetzt noch keine probleme. allerdings ist der kompfort und das fahrverhalten nicht vergleichbar zu nem fahrwerk :slight_smile: ganz klar.

Quote:

On 2003-07-01 12:23, Shorty wrote:

Bin mit dem Fahreigenschaften momentan eigentlich sehr zufrieden und wollt sie nicht verschlechtern. Verschlechtern sie sich nun wenn ich die Federn tausche oder bleiben sie gleich,die Fahreigenschaften natürlich!!!

Habt ihr nen Tipp,wo man günstig Federn bekommt?

Ein Dank schon mal im voraus!!

Gruß

Jens

Hallo!

Allein mit Federn können sich die Fahreigenschaft negativ verändern. Besonders wenn die original Dämpfer nicht mehr die aller Besten sind. Dann fängt der Wagen bei Unebenheiten an "nachzuwippen". In Kurven wird das Fahrverhalten schwammiger.

Den Ambitiondämpfern würde ich nicht mehr als 40mm zu muten!! Sie sind einfach nicht dafür ausgelegt.

Generell wird das Fahrwerk durch die Tieferlegung straffer und der Komfort verschlechtert sind einwenig (je nach der Tieferlegung).

Mein Tip, wenn der Wagen tiefer soll, dann direkt mit einem Komplettfahrwerk.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 01/07/2003 von einem Moderator bearbeitet

Thx

gruß

jens