Tieferlegen mit Federn

Hallo zusammen…

ich würde gerne meinen a3 (baujahr 06/00 Ambition) dezent tieferlegen. habe den wagen seit einer woche und kenne mich in der szene leider noch nicht so gut aus. ich arbeite aber dran. wäre super falls ihr mir paar gut tipps geben könntet.

thx

Hallo!

Kommt darauf an, was du haben und wieviel Geld du ausgeben möchtest. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Tieferlegungsfedern. Günstigste Variante. Von 30mm bis zu 50mm Tieferlegung möglich. Mit neuen Ambitiondämpfer bis 50mm machbar, das ist aber meiner Meinung nach schon zuviel für die Originaldämpfer. Meist großer Komfort und gutes Fahrverhalten. Kostenpunkt rund 110-180EUR. Ohne Einbau und TÜV. Empfehlen kann man die Hersteller Eibach, H&R, KW und K.A.W. .

Komplettfahrwerk. Von 30mm bis 60/40mm Tieferlegung. Perfekte Abstimmung der Dämpfer auf die Federn. Dies finde ich, im Gegensatz zu Federn, die bessere Methode den Wagen dem Erdboden näher zu bringen. Guter Restkomfort (kommt näturlich auf die Tiefe an) und sehr gute Fahreigenschaften. Kostenpunkt von ca. 480EUR-580EUR. Hier kann man auch Eibach, H&R/Bilstein, KW und K.A.W. empfehlen.

Gewindefahrwerk. Teuerste Variante. Ca. 700EUR-1300EUR. Tieferlegung (im Verstellbereich des Gewindes) und stellenweise auch die Abstimmung beliebig veränderbar. Eibach, H&R, KW und Bilstein sind sehr gute Hersteller solcher Gewindefahrwerke.

Gruß

Raoul

wie kann ich das eigentlich mit dem einfedern Prüfen? Ich will mir 35mm tieferlegungsfedern kaufen. Hab 17" 225. Geht da noch was mit der spurverbreiterung?

Raouls Post ist doch in dieser Form jetzt perfekt für die FAQ.

Das Thema Tieferlegung macht doch in letzter Zeit mindestens 30% aller Posts aus, oder nicht ?

Ist also für die FAQ reif…

ja des is en weites thema…

ich raff da immer noch vieles nicht.

wieso hat ne spurverbreiterung was mit der tieferlegung zu tun ?

Quote:

On 2003-06-26 23:22, FrenchA3 wrote:

Raouls Post ist doch in dieser Form jetzt perfekt für die FAQ.

Das Thema Tieferlegung macht doch in letzter Zeit mindestens 30% aller Posts aus, oder nicht ?

Ist also für die FAQ reif…

Sehe ich auch so. Ab in die FAQ damit und man spart sich die teilweise ungenaue Suchfunktion. Sorry, aber das ist echt so :slight_smile: Ich weiss, dass das nicht so einfach ist…

Quote:

On 2003-06-26 23:29, a3till wrote:

ja des is en weites thema…

ich raff da immer noch vieles nicht.

wieso hat ne spurverbreiterung was mit der tieferlegung zu tun ?

Ja is doch irgendwo klar, wenn du weiter mit den Reifen aus dem Radkasten raus kommst und der wagen dabei sehr tief ist, schleifen die reifen am radkasten. Aber bei den gängigen spurverbr. und tieferlegungen passt das alles.