tieferlegen - kein plan :-)

HI! hab nich wirklich plan davon deswegen wollt ich nur mal schnell vorsichtig fragen… und zwar ich hab im sommer die original avus 17" felgen mit 225er reifen drauf vom s3 und des originale attraction fahrwerk… und ich wollt mal fragen wegen dezent tieferlegen da n bekannter gemeint hat kürzere federn einbaun wär nich so teuer da n komplettfahrwerk bestimmt einiges kostet… wie weit kann ich denn bei den felgen runter gehen? ich wollte eh nich so weit da ich im winter ansonsten n schneeschieber wär - vielleicht so bis zu 3 cm !? wie siehts da kostenmäßig so aus und fahrverhalten weil wenn er sich nachher so scheiße wie n bmw anfühlt das man nach 5 km n bandscheibenvorfall hat dann laß ichs lieber :slight_smile:

Naja nur Federn zu machen ist meiner Meinung nach nie eine richtig vernünftige Sache. Meistens wird die Kiste nur Brett hart weil die Dämpfer am Limit sind ansonsten ist eine Tieferlegung bis 40 mm nur mit Federn kein Problem.
Ich würde aberan deiner stelle lieber ein günstiges Komplett-Fahrwerk nehmen die sind mit 40mm tieferlegung auch nicht besonders teuer.
Einfach mal Suchfunktion benutzen.

:fahrer:

HI,
also ich stand auch vor der Entscheidung und hab mir die 35mm H&R Federn zugelegt. Vom Ergebnis war ich positiv überrascht. Das Fahrverhalten hatte ich mir schlechter vorgestellt und einen Bandscheibenvorfall hab ich nach 20000km auch noch nicht. :slight_smile:
Bilder gibs noch in meiner Galerie (die Aufnahmen bei Tage). Aber achtung, falls Du Dich auch für Federn entscheidest, achte auf die Unterschiede bei der VA-Last, da Du den 180PS 1.8t hast.

Beste Grüße

• ringman -

[Zitat] wie weit kann ich denn bei den felgen runter gehen? [/quote]

Die Tieferlegungsgrenze für die Original Audi Avus Felge 7,5 x 17 ET 32 mit 225 / 45 / ZR17 ist bei ca 75-80 mm erreicht. Bei dieser Tieferlegung steht die Radaußenkate fast bündig mit der Bördelkante. Das ganze selbstverständlich ohne Spurverbreiterung.

2890_A.jpg

Hallo!

Tieferlegungsfedern
Günstigste Variante. Von 30mm bis zu 50mm Tieferlegung möglich. 50mm ist die äußerste Grenze für original Dämpfer. Meist großer Komfort und gute Fahrdynamik (bei Markenfedern). Die Fahrdynamik kommt aber nicht an die der Komplettfahrwerk und Gewindefahrwerke ran. Kostenpunkt rund 110-200EUR. Ohne Einbau und TÜV. Empfehlen kann man die Hersteller Eibach, H&R, KW und K.A.W. .

Komplettfahrwerk
Von 30mm bis 60/40mm Tieferlegung. Perfekte Abstimmung der Dämpfer auf die Federn (bei Markenfahrwerken). Guter Restkomfort (kommt näturlich auf die Tiefe an) und sehr gute Fahrdynamik. Kostenpunkt von ca. 480EUR-580EUR. Hier kann man auch Eibach, H&R/Bilstein, KW und K.A.W. empfehlen.

Gewindefahrwerk
Teuerste Variante. Ca. 700EUR-1400EUR. Tieferlegung liegt Verstellbereich des Gewindes. Bei einigen kann man die Abstimmung der Dämpfer verstellen. Sehr gute Fahrdynamik, perfekt abgestimmte Komponenten. Eibach, H&R, KW und Bilstein sind sehr gute Hersteller solcher Gewindefahrwerke.

Generell empfindet jeder Komfort anders. Für einige ist er bei 30mm schon nicht mehr vorhanden, andere behaupten das man noch was von ihm bei 80mm spürt.

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 04.03.2005 bearbeitet

da das thema jetzt im winter mir wieder in erinnerung gekommen ist ( konnte unterm jahr nix machen zwecks tieferlegen aufgrund finanzieller situation → schüler ) aber jetzt wirds schon wieder aktuell :slight_smile: so in der region um die 400-500€ is schon ok aber sollte nich mehr sein… ich will halt im winter nich grad zum schneeräumer werden und mir über jeden bordstein gedanken machen müssen deswegen dachte ich an sowas zwischen 30-40mm oder was meint ihr?? hab wie gesagt das orginal attraction fahrwerk

[quote]

Hallo!

Tieferlegungsfedern
Günstigste Variante. Von 30mm bis zu 50mm Tieferlegung möglich. 50mm ist die äußerste Grenze für original Dämpfer. Meist großer Komfort und gute Fahrdynamik (bei Markenfedern). Die Fahrdynamik kommt aber nicht an die der Komplettfahrwerk und Gewindefahrwerke ran. Kostenpunkt rund 110-200EUR. Ohne Einbau und TÜV. Empfehlen kann man die Hersteller Eibach, H&R, KW und K.A.W. .

Komplettfahrwerk
Von 30mm bis 60/40mm Tieferlegung. Perfekte Abstimmung der Dämpfer auf die Federn (bei Markenfahrwerken). Guter Restkomfort (kommt näturlich auf die Tiefe an) und sehr gute Fahrdynamik. Kostenpunkt von ca. 480EUR-580EUR. Hier kann man auch Eibach, H&R/Bilstein, KW und K.A.W. empfehlen.

Gewindefahrwerk
Teuerste Variante. Ca. 700EUR-1400EUR. Tieferlegung liegt Verstellbereich des Gewindes. Bei einigen kann man die Abstimmung der Dämpfer verstellen. Sehr gute Fahrdynamik, perfekt abgestimmte Komponenten. Eibach, H&R, KW und Bilstein sind sehr gute Hersteller solcher Gewindefahrwerke.

Generell empfindet jeder Komfort anders. Für einige ist er bei 30mm schon nicht mehr vorhanden, andere behaupten das man noch was von ihm bei 80mm spürt.

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 04.03.2005 bearbeitet

[/quote]

n freund von mir meinte das federn ausreichen würden… fahrwerk wenn dann n orginales sportfahrwerk von audi z.b… was kosten die dinger denn so? mein nachbar hat n ambition aber sieht ja nich grad viel unterschiedlicher aus und er hat auch 17" er drauf… ansonsten meinte er würde des nix bringen weil dadurch nur andere teile in mitleidenschaft gezogen werden oder so

Beim Ambition sind das auch nur 16mm. Wennst nur bis max 40mm runter willst, da reichen Federn.

kann man damit auch ohne bandscheibenvorfall fahren? :slight_smile: des auto springt dann aber nich so wie bein manchen die ich schon auf der straße gesehn hab oder was haben die dann gemacht - zu tief oder wie??
kann man materialmäßig so mit 200-300€ rechnen oder wird des mehr? achja, irgendwas von wegen spur einstellen meinte mein kumpel auch noch… hört sich alles recht teuer an :slight_smile:

[quote]

Beim Ambition sind das auch nur 16mm. Wennst nur bis max 40mm runter willst, da reichen Federn.

[/quote]

Gute Federn kosten so ca 100 Euro, TÜV ca 35 Euro und Spur vermessen mit einstellen ca 50 Euro. Komfort und Fahrdynamik (bei Markenfedern) sind noch recht gut.

• Dieser Beitrag wurde von A3Freak84 am 12.12.2005 bearbeitet

sprich eibach, kw und wie sie alle heißen… hm, dann bin ich mit einbau bei ungefähr 400-450€ … hat wer n bild mit nem ungefähr 40mm tieferen A3 mit 17"er??? :smiley: nur damit ichs mir mal vorstellen kann

[quote]

Gute Federn kosten so ca 100 Euro, TÜV ca 35 Euro und Spur vermessen mit einstellen ca 50 Euro. Komfort und Fahrdynamik (bei Markenfedern) sind noch recht gut.

• Dieser Beitrag wurde von A3Freak84 am 12.12.2005 bearbeitet

[/quote]

gibts noch mehr ratschläge? :slight_smile: