Tickern im kalten Zustand 2.0 TDI (CFFB)

Hallo A3 Freunde,

seit kurzem ist mir bei meinem A3 aufgefallen das ein Tickern im kalten Zustand zu vernehmen ist (Siehe Link). Es hört sich wie ein undichter Injektor an.

Vielen Dank im Vorraus

hier haste mal n vergleich von meinem cffb. gebe dir aber recht, da knallt etwas lauter als normal. hast du zugriff auf VCDS?

Für mich klingt das nach einem Verbrennungsgeräusch, eventuell zu viel diesel in einem zylinder, injektor defekt?

Wow du hast echt diese Auto studiert man :slight_smile: Egal welches Thema er hat immer alles parat. Ja Zugriff auf VCDS habe ich. Es wundert mich nur das es im kalten Zustand nur ist. Was soll ich bei den Injektoren auslesen die Rucklaufmenge ?

seit 2016 beschäftige ich mit meinem wagen und dem motor, zum einen aus interesse zum anderen ists mein erstes auto an dem ich fast überall hand angelegt habe ^^ zugriff auf werkstattbücher, elsa, etka und vcds erleichtern das ganze ein wenig. ich liege bzw lag nicht immer richtig, aber häufig kann man mit dem wissen dann doch helfen.
Fahre den A3 nun seit Ende 2016 und knapp 140.000km.

Auch zu den Injektoren hab ich mich die letzten Monate rechte intensiv eingelesen und auch mit Bosch Kontakt gehabt. Injektoren können kalt und warm unterschiedliche Verschleißverhalten haben. in deinem Fall, sofern es denn aus der Richtung kommt, würde ich vermuten das ein Injektor mehr Diesel einlässt als andere und dementsprechend die Rücklaufmenge geringer ausfällt. Auslesen kannst du das nicht, das muss man physisch messen:
Rücklaufleitung demontieren und den Abführanschluss verstopfen, dann schläuche an die Rücklaufanschlüsse und irgendwas zum auffangen.
Wenns Gefäße ohne Skala sind, muss man am Ende alles nachträglich Messen und vergleichen.
Das ist mitunter die Sicherste Variante die man daheim machen kann.
Ich hatte mir dazu mit Spritzen von der Apotheke und ner 3D-Gedruckten Trägerplatte beholfen, ein wenig Amateurhaft aber es hat irgendwie funktioniert.

Mit VCDS kannst du folgende Werte erfassen:

  • Raildruckkalibrierpunkt 1,2 und 3 für jeweils Injektor 1-4
  • Einspritzmengenabweichung in µs für Injektor 1-4

Zudem natürlich mal den Fehlerspeicher auslesen ob er selber schon was bemerkt hat.
Alle Messwerte findet man im Motorsteuergerät.

PS: Habe bei meinem erst vor wenigen Wochen alle 4 Injektoren gezogen und getauscht… der Wagen hat jetzt 212.000km runter, hatte weniger Leistung (Kann ich jetzt im nachhinein beurteilen ^^), brummte massiv in niedrigen Drehzahlen (<1500 rpm) und sprang warm manchmal nicht an, bzw soff durch Fehlzündung ab → Injektor undicht und hat in den Brennraum getropft, in meinem Fall vermutlich Zylinder 3, da der Kolben Oberflächlich sehr bescheiden aussieht.
Habe dazu auch mal Fotos hier hochgeladen falls du die noch nicht gesehen hast.

Hatte sogar mal den Test gestartet, nen verkokten Injektor mit Ultraschall zu reinigen.
Ich hatte mich für generalüberholte entschieden, bei denen die Altteile als Pfand zurückgehen, nur um sicher zu gehen dass ich nicht ohne Auto dastehe bei dem Wetter…
Im Nachgang wäre es nen Versuch wert gewesen, denn das Ergebnis der Reinigung sah doch vielversprechend aus.
In dem Bild Injektor 4, nach Ausbau keine Bohrungen im Makro zu erkennen, harte Kohlekruste drauf.
Nach einem wirklich nur sehr kurzen Ultraschallbad mit wenig Universalreiniger sah das schon ganz anders aus:

Hinweis: Bohrungs-Durchmesser ist ca 0.05mm

Boa krass du bist echt drin in diesem Thema. Vielen Dank erstmal ich werde das auf jeden Fall überprüfen. Das Video von oben ist nicht meins und bei mir hört sich das auch noch nicht so schlimm an. Mein Wagen hat auch erst 130000 km gelaufen. Da hast du ja richtig was investiert. Ja gut würde ich ganz genauso machen, der Gebrauchtwagenmarkt ist fürn Arsch.

Das ist das Problem xD hatte die letzten Monate auch immer wieder Kleinanzeigen, mobile und lokale Händler im Visier. Aber ich kriege den a3 langsam gezüchtigt