So Leute,
Heute hab ich mich Mal durchgerungen endlich Mal Rückmeldung zu machen.
Ich habe mich ja wie gesagt um die verschiedenen Dichtungen gekümmert und Spritfilter getauscht.
Spritfilter ist ja schon weiter oben abgehakt.
Also ! Was ? Wie ? Wo ? Warum ?!
Was ? → Dichtungen
Wie ? → mit Glück und Mut
Wo ? → am 8L Facelift 1.6er Sauger
Warum ?! → Thema Undichtigkeit/unrunder lauf
Dies ist das Objekt der Begierde!
Die Dichtungen sind auf jeden Fall sehr alt gewesen…
Fangen wir also an :
Erstmal geht es an die Sachen die im Weg sind und demontiert werden müssen :
Zusatzluftpumpe + Halter
Bei der Zusatzluftpumpe müssen die beiden Schläuche demontiert werden.
Rot → sind die zwei Schläuche der sekundäreinblasung
Grün → Verschraubung der Gummilagerung der Sekundärluftpumpe (sind insg. 3stk. Eine unten mittig).
Sind die Schläuche und die Gummilagerungen demontiert, fehlt nur noch der Stecker (Lila)
Dann kann man die Sekundärluftpumpe auch schon rausnehmen.
Als nächstes geht es dann an die Halterungen der Sekundärluftpumpe (Gelb sind meine 3stk.)
Zwei oben und eine unten.
Ganz wichtig ! Der Halter für den Ölpeilstab aushängen (ist gleichzeitig die Halterung der Luftpumpe).
Sind die gelöst kann man auch den Halter rausnehmen.
Sieht dann ca. So aus.
Nun kann man den ansaugschlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe demontieren.
Schellen lösen und Schlauch abziehen, dabei drauf achten nichts zu beschädigen.
Schellen lösen (hellblau und gelb)
Besagten weichen Schlauch einfach abziehen (grün)
Agr (?) Lila lösen und leicht vorsichtig hochbiegen um etwas mehr Luft zu gewinnen (Vorsicht da ist eine Metalldichtung dran) die kann runterfallen !
Als nächstes die 4 schrauben der Drosselklappe lösen (2 oben, 2 unten). Drosselklappe kann zur Seite gelegt werden (sind noch Schläuche dran die ich nicht gelöst habe).
Blau → dort ist die Dichtung zur Drosselklappe
Diese ist eig. Weih und hält die Rundform…
Die alte
Wie man sieht… hat Nicht mehr viel mit einer Dichtung gemeinsam…
Da nun die Ansaugbrücke frei liegt kann man damit beginnen diese zu demontieren.
Angefangen bei den Schrauben am Ansaugkrümmer diese sind von vorne gut zugänglich mit Ausnahme der ganz links → bisschen fummeln und beten (habe ich gemacht) oder den Halter der im Weg ist, wegschrauben.
Im Bild gelb → der besagte Halter
Sind alle Schrauben gelöst, kann man die zwei Schrauben oben lösen (Grün).
Als nächstes kann man die (im Bild Blau) Verriegelung der Haltenasen rausziehen und die laschen vorsichtig aufhebeln (VORSICHT ! brechen evtl.) und den Ansaugkrümmer runternehmen (Achtung ! Rail hängt noch dran!).
Als nächstes ist etwas vorsicht geboten, hier geht es darum die rail zu lösen, diese ist an den Ansaugkrümmer geschraubt (2 schrauben → Rot)und die rail steht unter Druck !
Ich habe die Halteklammern der injektoren gelöst und rausgenommen um sie vom groben Schmutz zu reinigen.
Also wenn ihr die Rail gelöst habt, aufpassen, am besten mit nem Handtuch umwickeln weil Sprit usw.
Ist dass passiert habt ihr den ansaugkrümmer in der Hand.
Oben dien4 runden Dichtungen
Unten die 4 Krümmerdichtungen
Man sieht also, die Dichtungen waren durch…
Alles schön sauber gemacht, sowohl im, um und am ansaugkrümmer.
Habe leider nur die " vorher "Bilder
Aber seid sicher, ich habe alles sauber gemacht
Also Dichtungen wurden alle getauscht !
Ich habe noch die Dichtungen der injektoren getauscht (die unteren), haben ja 2 o ringe, einmal in der rail und 1x vor die Ventile (hab leider nur 4 statt 8 bestellt…).
Wer jetzt noch die Ventildeckeldichtung tauschen möchte, muss den oberen Teil der Ansaugbrücke lösen (2 schrauben hinten am Block) mein Tipp ! Nicht machen wenn der Motor gelaufen ist, sonst wird’s warm
Dann kann man das Stück schon weg nehmen (Drosselklappe haben wir ja schon gelöst wegen der Dichtung)
Danach liegt euer Power Aggregat frei ! In meinem Fall ein kleiner süßer 1.6er Sauger mit 102PS
Im übrigen kann man dann wie ich es gemacht habe, die Kurbelgehäuseentlüftung die im Öleinfüllstutzen sitzt (also 1 Bauteil ist) gleich noch mit tauschen, die werden auch gerne undicht
Einfach drehen und abziehen.
So, Thema Ventildeckeldichtung
Ich habe meine vorsorglich getauscht und weil ich der Meinung war sie war etwas undicht (Ölfeucht an der rechten Seite).
Dazu die Schrauben lösen (Grün)
Die Ventildeckeldichtung wird wahrscheinlich kleben, ich habe mir einen Kunststoff Hammer genommen und mit einem Stück Holz (als Puffer) vorsichtig seitlich an dem Ventildeckel mit sanften Schlägen den Ventildeckel gelöst.
Nach oben abnehmen.
Man sieht nicht viel… Aber es sah nicht so schön aus… jedoch für 21 Jahre und 220.000km akzeptabel.
Im Motor selber habe ich nichts gemacht. Will ihn ja nicht schrotten.
Ich habe den Ventildeckel von innen und außen sauber gemacht.
Also neue Dichtung einsetzten, schrauben bisschen sauber machen und vorsichtig erstmal ansetzen.
Schrauben von Hand !!! Vorschrauben !
Als nächstes mit einem ! ! ! Drehmomentschlüssel ! ! !
Und den oben genanntem Drehmoment über Kreuz festziehen.
Nun sind alle Dichtungen getauscht.
Der Zusammenbau findet in umgekehrter Reihenfolge statt.
Ich hab mir dafür viel Zeit genommen und Fotos gemacht und ca. 6h gebraucht.
Ich kann jedem der dass macht nur den Tipp geben Bilder zu machen, diese haben mir ein oder zwei Mal den Hintern gerettet weil ich nicht sicher war, was wo wie hin kommt
Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick zum Thema Dichtungen und mögliche Falschluftquellen zu geben.
Ich habe den Luftmassenmesser auch noch getauscht gehabt aber paar Tage später (in anderem Threads nachlesbar).
Mein Empfinden nach der ganzen Aktion ist dass er auf jeden Fall ruhiger läuft und sich nicht mehr so schüttelt und die groben ruckler weg sind.
PS: wer dass noch nicht getan hat kann dann auch im selben Zuge noch die Zündspule+Zündkabel+Zündkerzen tauschen da schon alles frei liegt.
Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und ruhige Tage