TFT-Monitor...Widescreen oder normal???

:biggrin:Mahlzeit zusammen…:essen:

…Ich möchte mir demnächst für privat einen TFT zulegen (evtl.19“ oder grösser).

Jetzt die Frage: Ist ein Widescreen besser als ein normaler oder „zieht“ es da die Darstellungen ins 16:9 Format, so dass alles unförmig aussieht? Ich hab das bisher noch nicht so bewusst in Augenschein genommen, wenn ich bei Media Markt, etc. war. Wie ist das bei DVD-Filmen und bei normalen Anwendungen mit einem Widescreen?

Wäre super, wenn ihr paar erläuerungen und Erfahrungen hättet.

Vielen Dank schon mal und Best regards

Hab mir kurzem den Samsung Syncmaster 226BW zu gelegt.
Ist ein 16:10 TFT mit 22".
Kosten auch im mom nicht mehr so viel.
Für Filme und DVDs optimal und da er Vertikal mindestens genau so groß wie mein alter 5:4 TFT mit19", gibt es auch da keine Einbußen.
Würde ich immer wieder kaufen.

hab mir grade ebn meinen neuen 22" ws lg l226w aufgebaut…
herrlich sag ich nur.
ich mochte ws eigtl noch nie
aber jetz wo er hier so vor mir steht.
doch sehr nett.
würd ich wieder kaufen
aber wenn ws dann kauf dir nen 22"
denn die bildhöhe ist wie bei nem 19"
und das sollte schon min sein

hab auch nen 22" widescreen! einfach geil auch beim zocken!

Hab mir auch den Samsung 226 BW gekauft und kann ihn absolut empfehlen. Allerdings braucht man zum zocken auf der Auflösung dann schon ne ordentliche Grafikkarte und erst die neuen Spiele unterstützen 1680*1050. Das Bild ist nicht verzerrt, in so ziemlich allen Spielen (außer den wirklich alten) kann man schon Auflösungen im Format 16:10 auswählen.