Tfsi 1.8 2008 kaufen?

Hey, ich überlege mir einen gebrauchten A3 tfsi 1.8 Baujahr 2008 s-line zu holen der etwas über 160 000 gelaufen ist, allerdings komm ich jetzt ins Grübeln weil ich im Internet viel schlechtes drüber gehört habe, falsche Teile wurden wohl von 2008-2012 eingebaut worden, was zur Ursache hat das die viel Öl schlucken, was aber sekundär für mich ist, bei manchen soll es auch zum Motorschaden gekommen sein
Ich weiß jetzt auch nicht wie viel die im Regelfall laufen, hat einer Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen?
Mfg

Kauf auf jeden Fall vom Händler, falls etwas ist.
Steuerkette macht auch gerne Probleme.

Es müssen aber nicht alle schlecht sein. Es kommt viel auf den Service an, Ölwechsel, welches Öl und Intervall ,etc etc

Das Problem mit dem Hohen Öl Verbrauch kommt durch die falschen Öl Bohrungen der Kolbenringe.

Diese wurden zu klein Dimensioniert und es kam zur Verstopfung wodurch der Motor Öl verbrauchte, übermäßig verschliss und in Motorschäden endete.

Wer einen solchen Motor hat und noch keine neuen Kolbenringe verbauen lassen hat, der sollte dies tun und peinlichst immer frisches Öl fahren.

Die Kette ist eine Sache für sich, durch längung kann es ebenfalls zum Motorschaden kommen.
Wer auf Nummer sicher gehen will der lässt Kette und Spanner + Öl Wechsel machen und hat dann erstmal Ruhe.

Auch hier gilt, frisches und gutes Öl haben höchste Priorität !

Keinen Longlife Service (30.000km) fahren, sondern mindestens jedes Jahr (10.000- max. 15.000km) Öl+Filter wechseln.

Sind erstmal Investitionen aber dann hat man einen haltbaren und guten Motor würde ich sagen.

Grüße :raising_hand_man:t3: