Testbericht \"Pseudo-Xenon\"

Moin,

für alle, die sich andere Lampen holen wollen ein Testbericht des SWR:

Pseudo-Xenon-Licht

Was taugen die blauen Birnen zum Nachrüsten?

Im Lichtermeer wollen manche Autobesitzer zeigen, dass ihr Fahrzeug up to date ist. Doch nicht alles, was wie das teure Xenonlicht leuchtet, ist auch Xenon. Da gibt es zum Beispiel das kältere Licht, nämlich ebenfalls aus präparierten Halogenlampen. Doch sie strahlen nur halb so hell wie das Xenonlicht. Die Frage ist, sind die xenon-ähnlichen H7- und H4- Halogenlampen wenigstens besser als die preiswerten normalen - oder sind sie nur ein teurer Verkaufsgag? Zusammen mit dem Lichttechnischen Institut der Universität Karlsruhe testen wir zunächst drei H7-Lampen. Die Bosch Xenon Blue, die Blue Laser Light und die Philips Vision Plus. Verglichen werden sie mit der normalen H7 von Bosch.

1. Test:

Die klare Bosch H7 zum Preis von zirka 17,- DM, wird in einen Serienscheinwerfer eingesetzt. Dann wird das Computerprogramm gestartet. Der Reflektor wird nach europäischer Norm gesteuert. Das heißt, dass die Helligkeit immer in bestimmten Punkten gemessen wird, in unserem Test also die Beleuchtungsstärke 50 Meter vor dem Scheinwerfer und in Augenhöhe des Gegenverkehrs.

Ergebnis: Die normale Referenz-Lampe liegt innerhalb der Norm. Ihre Helligkeit legen wir mit 100 Prozent fest; in Höhe des Entgegenkommenden ebenfalls mit 100 Prozent.

Dann testen wir die Speziallampen.

Die Bosch Xenon Blue zum Preis von zirka 35,- DM, also doppelt so teuer:

Ergebnis: Mehr Helligkeit - aber in die falsche Richtung, das heißt, weniger Licht auf der Fahrbahn.

Die Blue Laser Light für zirka 13,50 DM:

Ergebnis: Unscharfe Helligkeitsgrenzen, das heißt, erheblich mehr Licht in den Augen des Entgegenkommenden, dagegen weniger Helligkeit vor dem Auto.

Die Philips Vision Plus. Sie verspricht bis zu 50 Prozent mehr Helligkeit und kostet 38,- DM.

Ergebnis: 44 Prozent mehr Licht; jedoch doppelte Blendung zu Lasten des Gegenverkehrs.

Fazit: Von den Test-H7-Lampen mit kälterem Licht produziert nur eine mehr Helligkeit als die normale H7-Halogen. Doch alle blenden stärker und sind zu teuer.

2. Test:

Bosch Xenon Blue, Blue Laser Light und die Philips Vision Plus in der älteren H4-Halogen-Ausführung. Sie treten ebenfalls gegen eine normale Bosch H4 zum Preis von zirka 8,- DM an. Die Helligkeit ihres Abblendlichts dient wieder als Maßstab.

Die Bosch Xenon Blue kostet mit zirka 20,-DM zweieinhalbmal so viel:

Ergebnis: Man sieht weniger als mit der Vergleichslampe. Das einziges Plus ist die geringere Blendung.

Die Blue Laser Light zum Preis von etwa 13,50 DM:

Ergebnis: Enttäuschend. Doppelte Blendung, jedoch nur halbe Helligkeit für den Fahrer.

Die Philips Vision Plus zum Preis von zirka 20,- DM.

Ergebnis: Nicht 50, sondern nur 10 Prozent mehr Helligkeit; dafür blendet sie weniger.

Fazit: Wie die H7- so sind auch die auch die getesteten H4-Lampen keine sinnvolle Investition in die Fahrsicherheit. Deshalb unser Rat: Wer eine neue Halogenlampe braucht, sollte sich für diejenige entscheiden, die bereits vorhanden war.

Wolfgang Hendrischk von der Firma Hella erklärt den Unterschied zwischen Xenon- und Halogen-Licht:

"Xenon-Licht entsteht aus einem etwa 4 Millimeter langen Lichtbogen, während eine normale Halogen-Lampe eine Glühwendel hat die erhitzt wird, so wie bei jeder anderen Haushaltslampe auch. Das Xenon-Licht ist etwa zweieinhalb Mal so leistungsfähig wie Halogen-Licht. Es verbraucht etwa ein Drittel weniger Energie und ist tageslichtähnlicher. Es ist immer noch etwas gelber als Tageslicht aber es kommt diesem schon sehr nahe.

Der Grund für die hohen Kosten von Xenon-Licht - der Aufpreis für die Ausrüstung eines Fahrzeuges mit Xenon-Licht liegt etwa zwischen 1.000 und 1.600,- DM Ö ist, dass es sich um ein Paket handelt, das nicht nur das Xenonlicht beinhaltet, sondern auch eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage, die die europäische Gesetzgebung vorschreibt. Für das Xenonlicht selbst brauchen wir eine Elektronik, die relativ kompliziert ist. Wir müssen etwa 20.000 Volt erzeugen, um diesen Lichtbogen zu starten. Dies ist aber völlig ungefährlich und in jeder Hinsicht abgesichert. Dann stabilisieren wir diesen Betrieb, so dass wir auch unabhängig von der Bordspannung des Fahrzeuges sind. Die automatische Leuchtweitenregelung gleicht Beladungsvorgänge aus. Wir gehen inzwischen sogar einen Schritt weiter, in dem wir auch Beschleunigung- und Bremsvorgänge ausgleichen, so dass die Ausrichtung der Scheinwerfer immer konstant bleibt und auch die tatsächliche Blendung geringer ist als bei Halogen-Lampen.

Die EU verlangt die Scheinwerferreinigungsanlage Ö sie ist inzwischen sogar Vorschrift, weil leicht verschmutzte Scheinwerfer eine etwas höhere Blendung erzeugen. Das sollte vermieden werden.

Die Lebensdauer einer Xenon-Lampe gegenüber einer Normalen hängt allein von der Schalthäufigkeit ab. Bei einem normalen Fahrzeug reicht sie länger als das Fahrzeugleben.

Die fachgerechte Nachrüstung von Xenonlicht ist etwas aufwendiger als die Erstausstattung, aber es gibt inzwischen auch Nach- und Umrüstsätze für viele Fahrzeuge. Die Kosten hierfür liegen bei bis zu 3.000,- DM.

Bisher gab es das Xenon-Licht ja nur als Abblendlicht. Nun kommt das Fernlicht, das sogenannte Bi-Xenon-System hinzu. Es ist mechanisch umschaltbar und aus der selben Lichtquelle Ö das ist die Zukunft des Xenon-Lichtes

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2001/03/17/index4.html

Gruß,

Marc

Fazit: Entweder ganz oder gar nicht…

Wenn ich ehrlich bin habe ich auch nichts anderes erwartet.

Nur die Philips sind besser als standard, aber zu dem Preis? Empfohlen werden sie ja auch nicht wirklich.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Philips Lampen?

Hi !

Das mit der gesetzlich vorgeschriebenen Licht-Wischanlage hab ich noch im Hinterkopf.

Letzens hab ich einen neuen A4 gesehen der zwar Xenon hatte aber 100% keine Licht wasch anlage.

Ich hab mir die ganze Front genau angesehen…der hatte definitiv keine…

Warum ??

es war ein aktuelles BJ vom A4 !

Grüsse Birne

Vielleicht hatte der ja im Kofferraum nen Eimer wasser mit Schwam… fg

Quote:

On 2002-07-15 12:59, Birne wrote:

Hi !

Das mit der gesetzlich vorgeschriebenen Licht-Wischanlage hab ich noch im Hinterkopf.

Letzens hab ich einen neuen A4 gesehen der zwar Xenon hatte aber 100% keine Licht wasch anlage.

Ich hab mir die ganze Front genau angesehen…der hatte definitiv keine…

Warum ??

es war ein aktuelles BJ vom A4 !

Grüsse Birne

Hi !

wenn es denn wirklich Xenon war, war es auch zu 100% nicht legal !

Gruß

Jack