Hallo liebe A3 8L Freunde, ich habe da ein Problem der Thermoschalter für den Kühler Lüfter der bei mir nur sporadisch anspringt und so der Motor des Öfteren zu warm wird ist für mein Auto komischerweise nicht erhältlich. Er sieht auch anders aus, sitzt aber an der besagten beziehungsweise Bekannten Stelle am Kühler unterhalb der Batterie. Hat jemand von euch auch solch ein Problem gehabt und wie habt ihr dem abgeholfen? Viele Grüße Florian
Hallo Floriano , schau mal nach dieser Teilenummer 1J0959481
Das sollte der passende für dein Kühler sein.
Viel Erfolg !
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings löst das nicht mein Problem. Bei den unzähligen Angeboten unter dieser Teilenummer ist dieser leider nicht dabei. Er ist anderer Bauart, ähnlich dem Temperatursensor neben dem Termostat, nämlich zum stecken und mit einer Klammer gesichert! Ich versuche mal Fotos reinzustellen.
(Hab es gerade versucht, aber muss wohl jene erst konvertieren weil die Kamera-Einstellung falsch war bzw neue Aufnahmen machen)
Hab schon Stunden bei Anbietern gesucht! Bei meinem Kühler ist das Gewinde aus Kunstoff und der Schalter ist ein zweites Teil das dort eingesteckt wird. Echt seltsam. Das mit den Bildern dauert ein wenig, wäre aber echt sehr dankbar, wenn ich Hilfe bekäme……
Typ: A3 8L 1,6 BJ 2001 102PS
Kann mir vielleicht auch jemand sagen wo der Fühler für die Temperaturwarnsnzeige verbaut ist. Allerdings zeigt dieser eigentlich viel zu spät eine erhöhte Temperatur an, so dass ich das zwz ständig per OBD und App auslese, so dass ich rechtzeitig gewarnt werde. Vielleicht brauche ich ja hier auch einen neuen Sensor.
Ansonsten funzt die Kühlung nach Erneuerung aller sonstigen Teile/Sensoren während der Fahrt einwandfrei. Nur im Stau und bei sehr langsamer Fahrt wirds problematisch….