Termin bei Rothe Motorsport! Endlich!!!!

Schönen juten Tach!

Da jetzt bald Frühling ist und viele hier ihr Auto Chippen lassen, habe ich mir gedacht: Gönn dir auch mal eine Leistungssteigerung! :slight_smile:

Ich habe mir für nächste Woche Donnerstag einen Termin bei Rothe Motorsport in Schaafheim für die Software-Optimierung gemacht! Richtwerte für die Optimierung für meinen Motor sind 210 PS und 348 Nm bei 2150 U/min! Wobei sich das natürlich je nach Serienleistung etc. des Motors ändern kann!

Ich muss den Wagen 2-3 Tage da lassen, was natürlich nicht so toll ist, da ich mit 2 Autos da hin fahren muss und dann wieder die Strecke von 300 Km hin & zurück machen muss!

Muss dann halt jemanden rekrutieren der mit mir hinfährt! :wink:

Laut Herrn Rothe ist dies aber unumgänglich, da der Wagen auf den Prüfstand gestellt wird und solange getestet wird bis die gewünschten Werte herausspringen!
Da dies vernünftig gemacht werden soll, dauert es halt ein wenig!

Da die Modifikation 767 EUR kostet kann ich noch damit leben, den Weg 2 mal zu fahren!

Werde dann alles weitere bekannt geben wenn ich die Software-Modifikation habe machen lassen!

Bis dahin

Gutgehn

lischman

Siehste jetzt bekommste die doppelte Leistung als mit deinen serien 1.6er.

Hab das immer gesagt 1.8T.
Wünsche dir schon jetzt viel Spaß mit über 200PS und ich glaub den wirste auch haben.
:daumen:

Den Lader tu tauschen etc. kam dir noch nicht in den Sinn oder ? Ich meine wir wissen doch alle was Rothe mit einem 1.8 T so alles anstellen kann.

Hi!

Hast du dich so schnell an die neue Leistung gewöhnt, dass du gleich chippen musst?

Achso: hast du beim Motorumbau auf 1.8T eigentlich auch ne neue Kupplung bekommen?

Gruß
Marcus

@ A3-Stefan

Du hattes vollkommen recht! Sehe ich heute auch ein ;)!!!

@ killem

Bis jetzt noch nicht! Mal sehen auf was für komische Gedanken ich noch komme!!!

Ach ja! Rennsport Kat, höherer Benzin Einspritzdruck durch neuen Druckregler und Zündkerzen mit langem Gleitfunken & höherem Wärmewert folgen auch bald!

Mal sehen was am Ende an Drehmoment vorhanden ist!!!
Glaube da sind die Vorrderräder schon gut am Arbeiten :wink: Auch ohne neuen Lader!!!

@ el gerrito

Ja, das mit dem Gewöhnen ist so eine Sache! Das geht viel schneller von statten als einem lieb ist.

Neue Kupplung und neues Getriebe wurden bei dem Motorumbau auch eingebaut!

MfG

• Dieser Beitrag wurde von lischman am 02.03.2004 bearbeitet

348Nm schon bei 2150U/min anliegen zulassen ist recht früh! Zu früh wie ich meine, bist du sicher das du das richtig verstanden hast?
Normal liegen die so ab 3000U/Min an!

@ Black Devil

Steht auf der Rothe Homepage so mit dem Drehmoment!

Denke aber auch das ist ein Schreibfehler! Die anderen Angaben für andere Motorisierungen sprechen auch vom max. Drehmoment bei ca. 3000 U/min!

MfG

mit dem benzindruck geh ncih über 4,0bar! da hast ein viel zu fettes gemisch! das mit den zündkerzen merkt man! läuft runder als mit normalen! selbst 350nm is schon ganz ordentlich für nur chip in " … da meist so bei 320 schluss gemacht wird! zudem fängt dann meist schon das drehmomentbrummen im 4. und 5. gang an

was denn von brummen? Davon merke ich aber nichts bei 380nm!
Zudem wären 4bar wohl optimal! bei 4,5 mußt du nur die Benzinpumpe wechseln!

also serie hat er 3,0bar
bei 4bar lief er bei mir zu fett (relativ oft fehlzündungen im esd in ")
hing allerdings ein bischen besser am gas aber verbracuhte auch spürbar mehr wenn man vermehrt bis viel stadt fährt…

drehmomentbrummen kann öfters mal auftreten… frag mich da nich so genau! wurde in nem andern thread auch schonma angesprochen! von dannyr oder wie der user heisst hatte das auch schonma wo angesprochen!

zudem bedenke immer du hast nen anderen motor etc… da kann man nciht alles 100%ig übernehmen

• Dieser Beitrag wurde von lightboy1981 am 03.03.2004 bearbeitet

also ich fahre mit 3bar viel zu mager wie wir rausgefunden haben! So wohl EDS als auch Wimmer sagen das! Deshalb jetzt auf 4 bar! Das mit dem Brummen verstehe ich nicht

das mit dem benzindruck ist natürlich auch ein wenig vom zustand des lmm und der restklcihen komponenten so wie von der softwareprogrammierung abhängig! muss lischman halt probieren! er hatte ja nen justierbaren regler! wie gesagt das mit dem brummen kann ich auch net erklären!

[quote]
also ich fahre mit 3bar viel zu mager wie wir rausgefunden haben! So wohl EDS als auch Wimmer sagen das! Deshalb jetzt auf 4 bar! Das mit dem Brummen verstehe ich nicht

[/quote]